Uraltes 60er Becken mal etwas schöner gestaltet...

Listiger-Lulch

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe mich bisher im Forum eher im Hintergrund gehalten und hauptsächlich still mitgelesen.
In einem Beitrag vor 2 Jahren, habe ich bereist erwähnt, wie hilfreich und informativ das Forum ist. Also danke an alle die hier Ihr Wissen und Ihre Erfahrung teilen :thumbs:

Ein wenig zur Geschichte dieses Beckens findet Ihr ja im Portal bei Aquarien "Anubias Rock" (siehe Link).
$Anubias Rock


Ein paar ergänzende Worte zum Aquarium und mir selbst:
Ich bin 31 Jahre alt, hatte schon in meiner Jugend (so ca. von 10-21 Jahren) immer ein solches 60er Becken... Bei meim Bruder habe ich auch immer mit an einem 200l-Becken und an seinem aktuellen ca. 500l?_Becken mitgeschaut :D

Irgendwann hatte ich das Hobby mal links liegen lassen und bin erst wieder darauf zurück gekommen, als ich mit meiner Freundin (mittlerweile Frau) zusammengezogen bin und mich dann Ihrem 60er Becken angenommen habe.

Was ich daraus in den letzten 4 jahren gemacht habe, seht Ihr in den Evolutionsbildern.
Ich war schon oft kurz davor, endlich mal ein gescheiteres Becken zu kaufen, vielleicht mal ein 60er Cube, o.ä. Halt etwas wo mal ein schöneres Layout realisieren kann.
Da ich aber eigentlich ein größeres Ziel vor Augen habe...und zwar eine Paludarium mit großem emersen Teil, habe ich das bisher immer gelassen. Da ich sehr viel Freude dabei hatte, einige Pflanzen für Wabi Kusas emers zu kultivieren, ist dieses Ziel in meinem Kopf gewachsen...könnte aber noch paar Jährchen dauern, bis ich mich da ran mache.
Deshalb war es letzten Sonntag einfach mal fällig, das aktuelle Becken mal wieder aufzuhübschen.

Ich finde dafür, dass ich vorher nicht groß geplant hatte und nur das Hardscape verwendet habe, was ich von vorher und ein paar Wabi Kusa-Versuchen übrig hatte, ist es eigentlich nicht schlecht geworden.

Jedem dem es Freude bereitet einen Kommentar dazu abzugeben, Kritik zu üben, Tipps zu posten oder einfach seinen Senf dazu abgeben möchte ist herzlichst eingeladen dazu. Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Grüße
Tilo


$Anubias Rock
 

Anhänge

  • 60erAquarium_2109_03.jpg
    60erAquarium_2109_03.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 812

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte das Layout eben schon kurz in der Sidebar im Portal gesehen und fand es gleich sehr gelungen. Klar sind die Pflanzen noch nicht angewachsen, aber sobald dies geschehen sein sollte, wird das ein sehr schönes Becken. Mir gefällt's.
 

Alex82

Member
Hallo Tilo!

Ich finde das Layout auch sehr gelungen! :thumbs:

2 kleine Änderungen würde ich machen, wäre es meins.
Zum einen wird die Anubias ganz oben am Berg links, vermutlich irgendwann zu groß sein
für den Platz an dem sie derzeit sitzt und zum anderen fände ich etwas Moos an Holz und Steinen noch ganz schick!
 

Listiger-Lulch

New Member
Danke Thumper und Alex, freu mich das es Euch auch gefällt...


Alex82":3txxnat9 schrieb:
Zum einen wird die Anubias ganz oben am Berg links, vermutlich irgendwann zu groß sein
für den Platz an dem sie derzeit sitzt...
Ja das sollte ich im Auge behalten...bisher sind mir die Anubias noch nicht über den Kopf gewachsen...die Pflanzen, die ich hier verwende, wachsen seit sicher 4-5 Jahren in dem Aquarium vor sich hin...

Ich hatte aber eh den Gedanken evtl. ein paar davon durch andere Aufsitzer zu ersetzten. Die Aktion war halt wie gesagt etwas kurzfristig und ich habe erstmal möglichst viel aus dem alten Becken übernommen...


Alex82":3txxnat9 schrieb:
und zum anderen fände ich etwas Moos an Holz und Steinen noch ganz schick!

Ich finde Moos eigentlich auch sehr schön...da mir das zuletzt aber total über den Kopf "gewachsen" war und viel zu viel Pflege bedurfte, wollte ich dieses mal darauf verzichten.
Aber vielleicht versuche ich mal etwas langsamer wachsendes.
Würde sich evtl. Perlmoos eignen? Das hatte ich mal in nem WK wachsen...fand das megaschön.

Diesen "Moosteppich", habe ich momentan noch vom letzten Mal in meinem "Lagerbecken" rumliegen:


Danke für das Feedback ;)

Schönen Abend noch...
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 624

Ähnliche Themen

Oben