Unterschiedliche Blasenzähler = Unterschiedliche Blasenzahl

ammun-ra

New Member
Hallo,
das ist mein erster Beitrag.
Ich habe an einem Becken spasseshalber 2 Blasenzähler angebracht. Einen normalen Kunststoffblasenzähler von Dennerle kurz hinter der Flasche und einen Dennerle Blasenzähler aus Glas direkt am Becken. Ergebnis: Der Blasenzähler aus Glas zeigt eine etwa 4 mal höhere Blasenzahl als der aus Kunsstoff. Ich vermute mal, dass beim Glasblasenzähler die Blasen kleiner sind. Trotzdem gibt Dennerle bei beíden Zählern die gleichen "Dosierempfehlungen"...
Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, dass Angaben zur Blasenzahl nur dann Sinn machen, wenn man auch den Blasenzähler dazu kennt.
Grüße
ammun-ra
 

Jenne

Member
Hallo Gott der Götter!

Hast du auch einen richtigen Namen? :wink:

Dennerle gibt "Dosierempfehlungen" für CO2 in mg/l an. Die Blasenzahlangaben sind als Faustregel für die Grundeinstellung zu verstehen und es wird darauf hingewiesen, daß der CO2 Gehalt von verschiedenen Faktoren abhängt und die Zugabemenge für jedes Aquarium individuell anzupassen ist.

Also: Mit Blasenzahlen wirst nur du als Beobachter und Pfleger deines eigenen Beckens etwas anfangen können. Meßbar hingegen sind PH und KH und der daraus zu errechnende CO2 gehalt bzw. durch die Färbung eines Dauertests zu beurteilen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
borchi Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken? Beleuchtung 5
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
E Riccia fluitans bekommt unterschiedliche Farbe Nährstoffe 2
R Zwei unterschiedliche Bodengründe. Substrate 3
N Unterschiedliche Farbe bei New Amazonia Schichten Substrate 10
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
mighty muffin Unterschiedliche Rotalas im Becken? Artenbestimmung 17
bunterharlekin Wie unterschiedliche Böden auseinander halten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Zeltinger70 unterschiedliche Beleuchtung - unterschiedlicher Wuchs Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Unterschiedliche Stickstoffquellen Nährstoffe 21
Pflanzenfreund Rotala rotundifolia unterschiedliche arten? Artenbestimmung 36
A JBL Blasenzähler klemmt Technik 10
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
S JBL CO2 Druckluftschlauch und Taifun Blasenzähler Technik 3

Ähnliche Themen

Oben