Und plötzlich hats geplätschert...

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gut, daß es nur das Wasserbecken eines Paludarium mit einer Hand breit Wasser drinnen und ohne Fische ist und daß es beim Wasserwechsel aufgefallen ist:
silikion.54l.21.02.07.1.jpg
eine auf 30cm komplett gelöste Silikonfuge die grad mal 4 Jahre alt ist habe ich bis dahin noch nicht gesehen. Und ich habe ab und wann beruflich mit Silikonfugen zu tun. Klingenreiniger oder ähnliches hat die Fuge nie gesehen.

Gruß, Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Klebenaht nicht korrekt entfettet, das ist sehr lästig, oder es wird qualitativ minderwertiges Silikon verwendet. Ist aber nichts neues.
 

moskal

Well-Known Member
Nicht korrekt entfettete Klebenaht hält von Anfang an nicht, qualitativ minderwertiges Silikon lässt sich schlecht abziehen klebt aber trotzdem. Neutralvernetzendes Silikon hat nicht die Lebensdauer wie essigsaures. Aber trotzdem länger als 4 Jahre.
In dem Fall hier hat die die Kante am Stoß der Bodenplatte zu wenig Silkon abbekommen und Silikon ist nun mal prozentual bezogen auf die Schichtdicke dehnfähig. Für mich ist das was neues, weil die Düse im allgemeinen so angeschnitten sind, daß dies ausgeschlossen ist. Wie auch immer, Dinge passieren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Hier hatte Stefan mal nachgefragt in,
Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich?

@ Martin,
das dürfte nicht sein…allerdings gibt es Qualitätsunterschiede.
Bei sauberer Verarbeitung, Vorbehandlung mit Haftvermittler/ Primer wird Aquariensilikon nicht von Algen unterwandert.
Voraussetzung, die Silikonnaht wird nicht beschädigt bei Reinigungsarbeiten.
Undicht werden Aquarien meistens weil die Haftung des Silikons zum Glas nachlässt.
Es kommt nicht unbedingt sofort zu Wasseraustritt weil noch genügend Anpressdruck vorhanden ist, wirkt wie eine Gummidichtung.
Gelöste Stellen sieht man meistens erst wenn sie unterwandert werden.
Eine Aquarium Scheibe könnte also plötzlich wegklappen, deshalb bin ich ein Freund der Mittelstrebe, Wasserschäden sind einfach Mist…
Mir selbst ist es schon passiert dass bei einem Becken morgens die Mittelstrebe auf dem Bodengrund lag, gesehen habe ich da vorher nichts.

PS. mein 30 Jahre dichte alte Aquarium habe ich selber geklebt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominic 02 und plötzlich kommt der Umzug... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Öhrchen Plötzlich Bartalgen und Cladophora Vermehrung Erste Hilfe 16
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben