Umrechnung g --> ml Magnesiumsulfat

dirkHH

Member
Dear all,

brauche mal eure hilfe denn ich habe keine waage zur hand und finde im forum nix:

wieviel gramm von tobis magnesiumsulfat (MgSO4x7H2O) einsprechen ungefähr einer schütthöhe von 10ml im messbecher?


danke für eure hilfe :top:
dirk
 

dirkHH

Member
dima,

danke für den link! robert schreibt dort, dass sein KNO3-granulat eine Schüttdichte von etwa 1,2 g/cm³ hat. das ist schlüssig für mich und erstmal (so ungefähr) übertragbar...

und ne waage ist bestellt :?

viele grüße
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo dirk,

Kaliumdihydrogenphosphat...K2HPO4...........................- 50 ml =62,0g oder 1ml = 1,24g
Kaliumnitrat.................. (Salpeter)...... KNO3............ - 50 ml =57,0g oder 1ml = 1,14g
Magnesiumsulfat............. (Bittersalz)..... MGSO4x7H2O. - 50 ml =41,2g oder 1ml = 0,82g
Calciumcarbonat............. (Kalk)........... CaCO3.......... - 50 ml =19,0g oder 1ml = 0,38g
 

dirkHH

Member
hi kurt,

ach - jetzt hast du es mir sogar noch ausgrechnet :D


danke dafür + viele grüße
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo dirk,

dirkHH":2b74xfow schrieb:
ach - jetzt hast du es mir sogar noch ausgrechnet :D
neee…..selber gewogen, :D
Die Trockenpulver(teils körnig)locker eingeben, dürfen nicht aufgestuckst/gestaucht werden.
Habe 50ml- mit einer Laborwaage/(Einteilung 1000tel,Gramm) gewogen, die wurden dann in 1ml wurde umgerechnet.
Arbeite aber meistens mit Waage und Gramm-Mengen für 1l Dünger-Ansätze.
Zum Wiegen reicht eine Digitale Küchenwaage (Einteilung 1 Gramm).
Komme damit gut zurecht, für Aquaristische Zwecke ist das vollkommend ausreichend.
 

dirkHH

Member
hi kurt,

da du ja offensichtlich ein gift-anmisch-fachmann bist:
wieviel magnesiumsulfat kippst du in einen liter wasser, sodass es noch in lösung bleibt und nicht mehr als feststoff anfällt?

viele grüße
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo dirk,

gut in Wasser löslich: 300 g•l?1 (20 °C) (MgSO4)
gehe zu Wikipedia,da stehen die Formeln und Eigenschaften von Salzen.

Ich setze 1 Liter nach Angabe des PPS Pro-Systems an, dosiere aber Mengenmäßig/Verbrauch auf das Becken angepasst.
Feststoffe setzen sich da aber immer ab, ich schüttel deshalb vor Benutzung einmal durch.
Das sind auch die immer angesprochenen Probleme bei der Benutzung von Dosieranlagen,
(Ablagerungen-zusetzen/Schlauchsystem usw.)!
 

dirkHH

Member
hi kurt,

ja, wiki, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können... :roll:

dann werde ich mal schön mixen: ich führe gerade den MCI durch und benötige nämlich, wenns gut laufen sollte, ab nächster woche das magnesium.

danke dir :bier:
dirk
 

kurt

Well-Known Member
Hallo dirk,

dirkHH":25hvdeip schrieb:
dann werde ich mal schön mixen:
ich nehme als Mikrodünger Ferrdrakon, da sind die Inhaltsstoffe angegeben, unter anderem auch Mg. und K.
Basis vollentsalztes Wasser,
Beim Makrodünger nach PPS-Pro scheint der Anteil von Mg bzw. K in Verbindung mit Ferrdrakon zu hoch zu sein.
Es ist schon gut zu wissen was im Mikrodünger enthalten ist.
Es ist erstaunlich wie wenig Mg. und K. jetzt noch über Makro zugeführt werden muss damit es sich nicht akkumuliert.
Im Bereich NO3 und PO4/(= höherer Verbrauch) sieht es schon anders aus, zurzeit arbeite ich an der Düngung alternativ mit,
Calciumnitrat-Tetrahydrat …….…Ca(No3)2*4(H2O)
Magnesiumnitrat-Hexahydrat… Mg(NO3)2*6(H2O)
Calciumdihydrogenphosphat…. Ca(H2PO4)2
Die Akzeptanz der Ionen-Verschiebung ist gar nicht so gering, es ist eine interessante Sache an der Feinabstimmung zu arbeiten.
In diesen Bereichen scheinen sich ja (je nach Vorliebe) die verschiedenartigen Algenarten zu tummeln,
ob man das als sicheren Indikator nutzen kann?, mal sehen.
 

Ähnliche Themen

Oben