Umrüstung T8>T5>evtl. T5 LED

Hallo,

ich hab kurz mal in die Suche hineingesehen aber das was ich vorhätte...
Also: es macht doch Sinn die alten T8 mittels einfachster und billigster Adapter auf T5 umzurüsten, irgendwo hab ich gelesen, dass man da 150% Licht im Vergleich zur T8 hätte....ginge es nun diese "gewonnene" Lichtmenge durch eine schwächere Röhre am selben VSG auszugleichen, quasi gleiches Licht bei weniger Stromgeld?
Mein Elektrohändler sagte nur "ja, geht schon aber auch auf die Lebenszeit der Röhre"...stimmt das? Es könnte doch lediglich mehr Strom fließen, den braucht die schwächere Röhre doch aber garnicht?
Kann man das so vergleichen wie eine 50W Glühbirne zu eiener 25er in der gleichen Fassung oder funktioniert dieser Gedanke bei ESL nicht?

Der nächste Schritt, scheinbar macht das ja von der Lichtqualität? her keinen Sinn-deshalb verwendet ihr ja alle die teuren crees:

also: es gibt doch T5 "Röhren" als LSD Einsatz, hat das schonmal jemand versucht, macht das Sinn, mir sind dabei keine Highend Scapes vor Augen, eher so um 0,5W/L Equivalent!

Was haltet ihr davon?

Danke und Grüße!
 
Hallo,

mhmmm sollte doch auch mach anderen betreffen...ich meine, die erste Hälfte des Denkansatzes macht doch schon Sinn ich meine die alten T8 LSR mittels der billigen Adapter gegen die T5 auszutauschen, man könnte entweder etwas schhwächere Röhren nehmen, hätte durch die größere Ausbeute genau so viel Licht wie vorher oder man verwendet die selbe Wattage und hätte für das gleiche Geld mehr Licht?!

Das mit der LED-LSR-Ersatzröhre würde von den Cree Anhängern sicher verworfen, so teuer sind die Dinger ja aber nicht und somit ging die Frage eher in die Richtung ob jemand schonmal seine LSR gegen solche LED-LSR ersäzt hat, testweise?

Danke und Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben