Umrüstung von T8 auf T5

jsch

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein 200Liter Aquarium übernommen (Maße: 100x40x50). Die Beleuchtung besteht derzeit noch aus einer Juwel High Lite Abdeckung mit 2x30W T8-Leuchtbalken.
Da ich auch Pflanzen mit höheren Lichtbedürfnissen einsetzen möchte, plane ich einen Austausch der Beleuchtung. Für eine DIY LED Beleuchtung fehlt mir momentan die Zeit und das know-how. Eine LED-Komplettlösung wäre wahrscheinlich zu teuer. Daher tendiere ich derzeit zu einem T5-System.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich das Einbauen einer neuen T5-Highlite Einheit für ca. 80€. Die Maße müssten ja identisch sein mit denen der alten Abdeckung? Nachteilig sind hier natürlich die Juwel Sondermaße der Röhren.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Auflegeleuchten: http://www.zoocenter-tausz.de/index.php?a=1287 ? Der Preis dieser Auflegeleuchten macht mich ein wenig stutzig - daher die Nachfrage...

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben