Umrüstung von T5 auf Led spots

Pandora89

New Member
Hi,
Mein freund möchte mir gerne meine stromfressende T5-Hängelampe gegen Led-spots tauschen. Gerne auch selbstgebaute, wenn es eine gute Anleitung dazu gibt.

Das Aquarium ist 150x50x50
Pflegen wollen wir auch anspruchsvollere Pflanzen.
Die aktuelle Beleuchtung sind
6x35w t5.

Ich hätte gerne einzelne Spots über dem Becken weil ich Pflanzen oben aus dem offenen Becken rauswachsen habe.
Sollte es deutlich günstiger sein, wäre aber auch ein Leuchtbalken zum Aufsetzen/drüberhängen ok.

Könnt ihr mir leds empfehlen oder eine Bauanleitung die für mein Becken gut passen würden?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

T5: 19800 Lumen aus 210 W.
LED-Strahler: 19800 /800 = ca. 25 Stück je 10 Watt ...

Ich weiss der Vergleich passt nicht ganz ...

Meiner Meinung nach sind die Strahler nicht effektiv genug, gerade wenn es um das Stromsparen geht.

Denke dann hilft nur Selbstbau mit effektiven LEDs.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben