Umrüstung T8 auf T5

Dunkelelbe84

New Member
Erst mal ein freundliches Hallo ^^

Ich bin neu hier und habe direkt mal zwei Fragen. Leider konnte ich durch die SuFu nicht alles finden.

Zum Problem:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Juwel Aquarium (100 x 40 x 40/ 160l)
Alles in Allem läuft es sehr stabil.
Denoch habe ich immer wieder versucht Bodendecker zu kultivieren. Das Problem war, dass diese immer in die Höhe wuchsen anstatt ihr Pflicht zu tun und den Boden zu begrünen.
Beleuchtung besteht bei mir aus 2x 30W T8 LSR mit 2x Trocal Longlife Power Reflect Reflektoren.

Eigentlich hatte ich das mit der grünen Landschaft nun schon aufgegeben bis ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass es tätsächlich T5-Röhren/45W in der Länge 895mm von JBL/Dennerle Trocal gibt auf welche ich nun gern umrüsten würde. Die beiden T8 Röhren sind ebenfalls 895mm lang.

So nun endlich zu den Fragen:
Was benötige ich für den Umbau? Vorschaltgerät/Röhrenfassungen/Röhren/...
Wie bekomme ich in etwa die gleiche Farbtemperatur wie jetzt wieder hin?
Z.Z.: 1x Osram Lumilux Cool Daylight 865/2350l
1x Osram Lumilux Cool White 840/2400l

Zu kaufen gibts meines Wissens nur T5 JBL Solar Ultra Color, Solar Ultra Tropic und Solar Ultra Natur
oder Dennerle Trocal Amazon Day, Color Plus und Special Plant

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Den Umbau dürften wir dank der tollen Seite http://www.aquaristik-normal.de gut hinbekommen
(mein Mann ist ja Elektriker *grins*)

Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Chrissy
 

knutux

Member
Hi Chrissy,

ich kann die Idee zwar nachvollziehen, doch erscheint sie mir nicht gerade kostengünstig, da Du die preiswerten 685/840er nicht mehr bekommst.
Mit 2X39w T5 hättest Du bereits eine deutliche Steigerung, wenn das nicht reicht fährst Du mit einer 3. 39w Röhre trotzdem günstiger!

Grüße, Knut
 

Dunkelelbe84

New Member
Hallo Knut,

danke erstmal für die Antwort. Tja das mit der Kostenersparnis ist so eine Sache.
Haben uns da auch schon Gedanken gemacht, wie wir was am besten anstellen.

Eine dritte Röhre wäre auch eine Idee, aber auch hierfür brauchen wir wieder Fassungen und ein seperates EVG, oder?
Dieses müsste dann noch irgendwo untergebraucht werden.

Hätte gedacht es würde sich bei einer kompletten Umrüstung eher rechnen, da die T5 dann zwar teuer sind, aber doch auch länger halten. Oder ist das ein Irrglaube? ^^

LG
Chrissy
 

knutux

Member
Hi,

Dunkelelbe84":3dd3453o schrieb:
Hätte gedacht es würde sich bei einer kompletten Umrüstung eher rechnen, da die T5 dann zwar teuer sind, aber doch auch länger halten. Oder ist das ein Irrglaube? ^^

T5 ja! Aber nicht als 'Sondermaß', es sei denn Du willst unbedingt spezielle Aquaristikröhren benutzen.
Die 45w-Röhren kosten um die 23,5€ - die 39w 865er kosten teilweise unter 4€! Da wäre das zusätzliche EVG für eine dritte T5-Röhre ja schon fast mit dem ersten Röhrensatz 'bezahlt'.

Ich würde es erstmal mit 2x39w T5 (zB Hagen Glomat für unter 40€) versuchen, damit sollte schon einiges gehen.

Grüße, Knut
 

Dunkelelbe84

New Member
Hallo Knut,
ich würde gern 2x39Watt T5 einbringen, aber das geht doch gar nicht.
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstaden? :shock:

Zur Zeit habe ich ja nur T8 Röhren/30W drin. Der Standart von Juwel eben.
Für T5 Röhren muss ich dann wohl so oder so was umbauen.

Bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege ^^

Gruß
Chrissy
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Chrissy,

ich rate ebenfalls von den Sonderlängen ab. 45W in 895mm hört sich zwar toll an, bringt aber auf den zweiten Blick nicht wirklich viel mehr.
Man erkauft sich die läppischen 2 x 6W Mehrleistung sehr teuer.
Handelsübliche EVG kommen mit 49W in T5 Technik daher und man betreibt die Röhren mit etwas höherer Leistung, das mindert auch schon wieder die Lebensdauer der Röhren.

Setzt lieber auf den deutschen Industriestandard mit 39W in Baulänge 849mm.
Das ist eh schon ein "Quantensprung" wenn man von 2 x 30W T8 kommt.

Beste Grüße
Martin
 

Dunkelelbe84

New Member
Hallo ihr Lieben,
also von den Sonderlängen sehe ich dann jetzt schon mal ab.
Danke erstmal ^^

Mit 2x39W wäre ich doch schon zufrieden.
Trotzdem bleibt es wohl dabei, dass ich doch einen Umbau vornehmen muss.
Die 849mm sind ja nun zu kurz für meine Fassungen und ausserdem T5er. Und das Standart-EVG von Juwel soll auch nicht so toll sein - müsste also besser auch angepasst werden.

Gruß
Chrissy
 

Roger

Active Member
Hallo Chrissy,

wenn Du den Balken von T8 auf T5 umbaust brauchst Du ohnehin alles neu. Die Fassungen und das EVG sind vollkommen anders!
Der Umbau ist auf der Seite von aquaristik-normal sehr gut beschrieben.
Wenn Du Dir ertstmal die richtigen Bauteile besorgt hast, bekommt man das mit etwas handwerklichen Geschick eigentlich ganz gut hin.
 

Dunkelelbe84

New Member
Salut,

also alles einmal komplett neu. Hab ich mir schon gedacht. Naja.
Dann werd ich mir mal alles nötige besorgen und ein bisschen basten ^^
Gibts bei den EVG Erfahrungen? Preis-Leistungsverhältnis sollte da schon stimmen.
Also für 2x39W. Denke das wird reichen.

Gruß
Chrissy
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Chrissy,

Gute EVG gibt es von vielen Herstellern. Ob nun Phillips, Osram, Hüco, Vossloh Schwabe.....

Ich halte mich nach Möglicheit bei solchen Sachen an:
http://www.aquarienbeleuchtung.eu

Osram EVG, Osram Röhren, G5 Sockel für T5 Röhren, Reflektoren und alles mit einer Versandpauschale.

1 x EVG 2 x 39W
4 x G5 Schraubsockel
2 x Röhre
2 x Reflektor

Was im Shop nicht aufgeführt ist einfach per E-Mail ordern und fertig.

Kabel, Schrauben (M4 x 10mm) und Kleinkram sind in einem Haushalt mit Elektriker ja sowieso vorhanden. :D

Beste Grüße
Martin
 

vetzy

Member
Die Frage ist ob du dir nicht einen komplett neuen Leuchtbalken von Juwel kaufst. Die Dinger kosten um die 110,-€. Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du es auch selbst machen.

Gruss Christian
 

Dunkelelbe84

New Member
Hallo Christian,

selber basteln ist, denke ich, doch ein wenig günstiger.
110 Euro sind mir definitiv zu viel.
Handwerklich bekommen wir das sicher hin ^^

LG
Chrissy
 

vetzy

Member
Hallo.

Also gut dann versuch ich es mal zu beschreiebn was du machen solltest.
1. EVG für T5 kaufen 2x39Watt
2. 4 Fassungen für die T5 Röhren kaufen
3. Den alten Leuchtbalken mit einem Cuttermesser aufschneiden
4. Alte Technik raus holen und die neu rein
5. Den Balken mit Tangit hält für immer, oder Silikon das könnte man wieder öffnen zukleben
6. Einen Tag auslüften lassen
7. Neue Röhren rein.
8. Das neue Licht im Aquarium geniesen

Es ist eigentlich einfach. Natürlich muss das ganze ein Elektriker abnehmen. Das muss ich wohl noch dazu schreiben. Nicht das mir bei einem Fehler was vorhealten wird.

Natürlcih ist die Sache etwas günstiger. Nur denk dran der Leuchtbalken muss absolut dicht sein. Elektrik und Wasser sind immer zwei die sich mögen.

Gruss Christian
 

wolbro

Member
Dunkelelbe84":1705svgw schrieb:
selber basteln ist, denke ich, doch ein wenig günstiger.

LG
Chrissy
Hallo Chrissy,

naja, das mit dem Günstiger ist immer so eine Sache.

Grob übern Daumen.
EVG 2*39W = 17,95€ (Methline)
4 Fassungen = 20€ (Ebay)
2 Röhren = 6-8€
2 Reflektoren = 20€
Kleinkram wie Schrauben und Kabel, Tangit = 15€

Damit bist du ja schon bei 80€ kommen noch Versandkosten rauf, dann bist du wahrscheinlich auch bei nem Hunderter.

Für das Geld würde ich nicht umbauen, sondern gleich einen neuen Balken anfertigen. Fehlt ja nur noch ein Alu Vierkantrohr und die Endkappen.

Den alten Leuchtbalken würde ich verticken, bekommst vielleicht noch was dafür und kannst dadurch deine ausgaben etwas reduzieren.


Gruß
Wolfgang

PS.
Beim EVG würde ich überlegen ob es nicht sinn macht gleich ein dimmbares zu ordern.
Der Preisliche unterschied ist relativ gering.
Ein normales Kostet bei Methline 18€, ein Dimmbares 34€.
 

Ähnliche Themen

Oben