Umgestaltung 200L AQ

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen, nach dem die Welt nun doch nicht unterging... :wink:

Ich möchte mein 200L Becken umgestalten, da ich irgendwie nicht ganz zufrieden bin, und dachte, ich frage mal hier nach, was ihr so zum Plan meint.
Ich hab mir noch Wurzeln gekauft, nur weiss ich nicht so recht, welche Wurzeln/Kombination ich verwenden soll. Mal ein paar Bilder gemacht, hoffe, dass meine "Fotokünste" ausreichen... :eek:ps:










Ich habe zum Teil noch eine andere, klobige Wurzel und einen runden Stein zum Stützen verwendet, den einfach nicht beachten. Flipper hab ich vergessen, umzuplatzieren, tut mir Leid.

Welche Wurzeln würdet ihr einsetzen, so vom Grössenverhältnis AQ_Wurzeln und der Gesamtwirkung?

Einen Pflanzplan hab ich auch noch gemacht:


1=Eleocharis acicularis
2=Pogostemon erectus
3=Hemianthus micranthemoides
4=Staurogyne repens
5=Rotala rotundifolia
6=Hygrophila corymbosa
7=Ceratopteris thalictroides (evt. durch Micranthemum umbrosum ersetzen, wegen der Höhe)
8=Microsorum pteropus Narrow
9=Blyxa japonica
10=Heteranthera zosterifolia
11=Echinodorus quadricostatus
12=Myriophyllum mezianum
13=Rotala sp. Green
14=Eleocharis parvula
grüne Fläche -> kleinere Hügel für Tiefenwirkung, ähnlich hohen Stengelpflanzen im Vordergrund wie bei Amano
die Wurzel (braun) ist diejenige mit 4 Wurzeln, Bild 5&6. Müsste aber vielleicht nur 3 nehmen (Bild 3&4), da sie etwas länger ist als im Plan, denke ich.

Mit der rechten Ecke bin ich noch nicht zufrieden, das ist noch nicht endgültig. Den linken Teil finde ich passabel. Vielleicht gestalte ich aber auch nur leicht um, also hauptsächlich die rechte Hälfte des jetzigen Beckens.

Nun noch was anderes: vielleicht werde ich die Beleuchtung etwas aufstocken, zur Zeit hab ich 2x30 Watt T8 mit Reflektor, also ca. 0,4 Watt/L. Meint ihr, 2x39 Watt T5 würden ausreichen, oder besser zusammen mit den T8? Falls nicht, würde ich vielleicht eine Aufsteckleuchte oder Hängevorrichtung verwenden und den jetzigen braunen Rahmen abnehmen. Was würdet ihr machen?

Tut mir Leid für die etwas vielen Bilder und Fragen...Freue mich dennoch auf eure Meinungen :smile:

Grüsse
Pascal
 

Anhänge

  • 200L_1_oben.jpg
    200L_1_oben.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.839
  • 200L_1_vorne.jpg
    200L_1_vorne.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.836
  • 200L_3_oben.jpg
    200L_3_oben.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.833
  • 200L_3_vorne.jpg
    200L_3_vorne.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.830
  • 200L_4_oben.jpg
    200L_4_oben.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.830
  • 200L_4_vorne.jpg
    200L_4_vorne.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.831
  • 200L_5_oben.jpg
    200L_5_oben.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.831
  • 200L_5_vorne.jpg
    200L_5_vorne.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.834
  • Pflanzplan_200er.jpg
    Pflanzplan_200er.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.831

Redfire

Member
Hat mir niemand einen Tipp oder eine Meinung? Kommt schon, es gibt hier doch so viele tolle Scaper :wink: :flirt:
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Pascal,

also mir persönlich sagt die Wurzel auf den letzten beiden Bildern für das Becken am ehesten zu.
Die anderen vier sind mir persönlich zu gerade und einzeln sind sie wahrscheinlich schlichtweg zu klein.
 

Redfire

Member
Hallo Silke

Vielen Dank für deine Meinung :smile:
Ja, das hat was, gerade da es nicht das grösste Becken ist. Mein 450L muss auch noch umgestaltet werden, da kann ich ja dann die übrigen Wurzeln verwenden.
Aber meinst du, es könnte stören, dass sie relativ weit nach vorne kommt, wahrscheinlich muss ich sogar ein kleines Stück der längsten Wurzel abbrechen?
Und was hältst du vom Pflanzplan (falls er nicht zu unübersichtlich ist) :D ?

Grüsse
Pascal
 

Frollein_S

Active Member
Oh, du, zum Pflanzenplan sag ich lieber nichts. Da fehlt mir das nötige Knowhow.
Bei der Wurzel müsstest du doch maximal des obere dünne Ästchen ein wenig kürzen, oder?
 

Redfire

Member
Guten Abend Silke

Ja, ich denke, das wird so etwa klappen.
Ich bin noch etwas am Grübeln wegen der Beleuchtung: Aufstocken müsst ich ein wenig. Soll ich nun aber 2x39W T5 allein, oder nur 1x39W T5 zusammen mit den 2x30W T8 verwenden? Oder doch besser 2x39 und 2x30 zusammen? Was denkst du, braucht es da so an "Saft", damit da ordentlich was wächst?

Gruss
Pascal
 

Sash

Member
Hey,

mir gefällt der Wurzelaufbau auf dem Bild, unter dem "nochmals von vorne" steht. Beim nächsten Bild die einzelne Wurzel würde ich dann auf die rechte Seite setzen und drehen.

Um dir das mal etwas zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich mal meine Paint-Skillz ausgepackt :lol:



Du kannst dann den Bodengrund schön hügelig modellieren und die Wurzeln mit Moosen und Farnen bepflanzen. Zwischen den Wurzeln eine schöne Wiese mit einem Bodendecker und eventuell noch den einen oder anderen Stein mit Blyxa mit einfügen :grow:
 

Anhänge

  • paint.jpg
    paint.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.476

Redfire

Member
Hallo Sascha

Na, deine Zeichen-Skills sind ja gar nicht so schlecht :wink:
Die Anordnung von dir könnte ich mir auch noch vorstellen, die Wurzeln würden sich so in der Form gut ergänzen, denk ich. Ich kann sonst später noch ein Bild von machen. Nur, ich hab noch ein 450L, welches ich gerne etwas "ummodellieren" würde, und nochmals neue Wurzeln liegen nicht wirklich drin. Ich stell sonst da auch noch Bilder rein wegen den Proportionen, vielleicht sind ja alle unpassend oder zu klein :? Dann kann ich die beiden in aller Ruhe fürs 200L verwenden...
Noch zum Layout vom 200er: wie findest du das aktuelle, vielleicht werde ich das eine oder andere Element übernehmen, das weiss ich noch nicht so recht.

Noch die Bilder vom 450L.







Schon wieder so viele Bilder, ich weiss... :eek:ps:

Gruss
Pascal
 

Anhänge

  • 450L-3-oben.jpg
    450L-3-oben.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.448
  • 450L-3-vorne.jpg
    450L-3-vorne.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.446
  • 450L-4-oben.jpg
    450L-4-oben.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.448
  • 450L-4-vorne.jpg
    450L-4-vorne.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.442
  • 450L-5-oben.jpg
    450L-5-oben.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.447
  • 450L-5-vorne.jpg
    450L-5-vorne.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.443

Sash

Member
Hey,

mir erscheint das Holz von den Proportionen viel besser ins 200er zu passen :thumbs:

Das aktuelle 200er sagt mir ehrlich gesagt so noch nicht zu, aber ich denke, dass du da gutes Material an Holz hast. Noch ein paar Steine mit verbauen und du kannst sehr schnell ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Natürlich muss es am Ende nur dir allein gefallen! Geschmäcker sind ja verschieden und mir sollst du es nicht Recht machen. :besserwiss:
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Tut mir Leid, ich hab die Bilder vergessen, ich weiss :eek:ps:
Hier sind sie:

Ich finde, sieht nicht schlecht aus. Ein paar Farne und Anubias auf dem Holz, im Hintergrund eine Stengelpflanzengruppe, Vordergrund mit Hemianthus oder so... :cool: Könnte aber für einen Laien eher schwierig werden mit so viel Holz, dass die Pflanzen passen und nicht vom Holz "erdrückt" werden. Was meint ihr?

Nur noch ein letztes Mal beim 450L



Wenn ich sie so aufs 450L stelle, scheinen sie passend, da es ja auch "nur" 50cm tief ist. Aber wenn sie dann drin sind, sähen sie wohl doch zu klein aus...

Noch zum 200L: 2x30W reichen wohl nicht aus, oder? Also noch 2x39W T5 dazu... :?

Grüsse
Pascal
 

Anhänge

  • Wurzelkombi_200L.jpg
    Wurzelkombi_200L.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.335
  • Wurzelkombi 450L.jpg
    Wurzelkombi 450L.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.334
  • Wurzelkombi oben.jpg
    Wurzelkombi oben.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.337

Cheya

New Member
Hallöchen,

kannst du mir bitte sagen wo es solche schönen Wurzeln gibt?

Hier bei uns in Görlitz, fast schon Polen, seh ich immer nur die Miniexemplare davon oder diese Traumwurzeln, find diese aber zu kloppig.
Hab vor mein 240l aqua umzugestallten, nur möcht ich genau solche Wurzeln!

Mein Zoohändler meint zwar das bei ihm bald der Großhändler mit Hänger vorbei kommt, zum aussuchen doch ob solche Prachtstücke dabei sind weiß ich nicht.

LG Diana
 

Redfire

Member
Hallo Diana

Danke für das Kompliment :smile:
Also ich wohne in der Schweiz, von daher kann ich dir nicht sehr viel weiter helfen. Aber ich hab es so gemacht, dass ich ein paar schöne, evt. kleinere Wurzeln ausgesucht und dann zusammengestellt habe. Das dauert zwar etwas (hab ewig gebraucht, bis ich mich entschieden hab, so 3/4 h, aber hat sich gelohnt :D ), aber so siehst du im Geschäft gleich, ob sie etwas "taugen" oder dir nicht gefallen. Musst einfach verschiedene Positionen, Winkel etc. ausprobieren, aber meist klappt es schon. Sonst schau doch beim Händler vorbei, wenn er sagt, er bekomme bald Neues, findet sich meist schon was.

Gruss und viel Glück
Pascal
 

Redfire

Member
Vorläufiger Pflanzplan

Hallo allerseits

Nachdem ich es irgendwie geschafft habe, meinen ganzen geschriebenen Text zu löschen :eek: :keule: , nur die Kurzfassung:
Ich habe einen vorläufigen Pflanzplan erstellt:



Vergessen hab ich Ranunculus inundatus, neben den Wurzeln soll der kommen, und Pogostemon helferi, ebenfalls irgendwo dort.

Bestellen würde ich je einmal
-Anubias barteri var. petite
-Crypt. parva
-Crypt. wendtii Mi Oya oder Brown
-HCC
-Hydrocotyle tripartita Japan
-Ranunculus inundatus
-Staurogyne repens
dann etwa 4x Eleocharis parvula, 2x. Eleocharis acicularis, 2x Myriophyllum mattogrossense 2x Blyxa und etwa 2x Microsorum pt. Narrow. P. helferi/erectus, Rotala und Hemianthus micranthemoides hab ich genügend.

Was meint ihr dazu?


Dann noch etwas Off-Topic:
Ich liebäugle mit einer Rückwand für mein 450L Becken:
http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=81752
Als (weit entferntes) Vorbild habe ich ein 5400L AQ von Oliver Knott:
http://www.oliver-knott.com/uploads/pic ... _Knott.jpg

Denkt ihr, das könnte Tiefe geben bzw. gut aussehen? Tief ist die Rückwand im Schnitt 5cm, max. ca. 10cm, Beckentiefe ist 50cm...

Grüsse
Pascal
 

Anhänge

  • Pflanzplan_200L.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 94

Redfire

Member
Hat niemand Kritik, Verbesserungsvorschläge etc...?
Würde mich echt freuen, dann könnte ich diese Woche noch bestellen und nächstes Wochenende umgestalten. Sonst werden das etwas langweilige Februarferien... :p
 

Redfire

Member
Ich hab nun heute mal bestellt, und zwar folgendes:

Anubias barteri v. nana "petite"
Myriophyllum mattogrossense
Microsorum pteropus 'Windeløv
Anubias barteri var. coffeefolia
Rotala sp. ''green''
Hydrocotyle tripartita "Japan"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis parvula
Christmas Moos

So wies aussieht, wird es nächstes Wochenende bis die Pflanzen ankommen :hechel:
Na ja, bis dann dürfen die Wurzeln noch ein wenig weiterbaden.

Werde mich wieder melden, sobald das Gemüse da ist.

Gruss
Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
D Umgestaltung Scaper 90 (60x40x38) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Fischbesatz nach Umgestaltung Fische 2
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
P 390l Umgestaltung in Richtung Aquascape Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
T Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
S Hilfe bei Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
J Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Sanfte Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
bocap Hilfe bei kleiner Umgestaltung Pflanzen Allgemein 0
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
G 400l nach Umgestaltung Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben