Umbau: Prioritäten?

peterh

Member
Hallo,

mein 250L-Becken läuft nun seit einem Jahr, aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Wachstum ist mäßig und einige Pflanzen wirken blass (z.B. wird Cabomba im unteren Bereich gelblich). Zudem läßt die Ludw.Glandulosa (knallrot) laufend unten Blätter fallen, obwohl sie oben wächst. Ähnlich bei der Hygroph. Angustifolia.

Nach Wiehnachten hätt ich wedder mol Tied was umzubauen. Aber was tun?

- Neuer Filter
Zur Zeit sind ein Eck-HMF und ein Eheim-Powerball drin. Aber in der letzten Zeit reicht der wattegefüllte Eheim nicht mehr um die Schwebstoffe in den Griff zu bekommen. Gut, 15 Panzerwelse auf Sand sind schon eine Schweinchen-Herde.
Statt des HMFs könnte ich also einen weiteren Innenfilter mit Wattefüllung einsetzen.
Welcher bietet denn bei kleinem Volumen die größte Anströmfläche / Durchsatz? Taugt der neue Eck-JBL dafür?

Da der HMF als Einheit herausnehmbar ist, könnte ich ihn bei Problemen auch schnell wieder einsetzen (Kahmhaut, grünes Wasser).

- Bodengrund aufpeppen
Vor 6 Wochen habe ich mal als Test in einem Bereich Akadama unter den Sand gebracht. Die Wirkung ist bisher nicht gigantisch, aber das Wachstum der Hygrophilia ist in dem Bereich erkennbar besser. Aber lohnt sich das wirklich?

- Wasseraufbereitung verändern
Im Moment enthärte ich mein Leitungswasser (kh9, gh19) mit einem schwachen Kati. und verschneide 1:1. Dazu gebe ich das dadurch entfernte Magnesium wieder zu. Letztes Jahr habe ich ebenfalls 1:1 mit Regenwasser verschnitten und das Ergebnis war besser.
Optionen
1: Auf Osmose umsteigen
1.a Osmose mit LW verschneiden
1.b Osmose mit Mineralsalz auf KH 4 bringen falls 1.a nix bringt
2. Nicht verschneiden, sondern nur mit M.Salz die KH auf Zielwert anheben

Ich denke, das mit dem Filter mache ich auf jeden Fall (falls ich einen sinnvoll konstruierten finde). Aber wegen der anderen Maßnahmen bin ich unschlüssig.

An der Düngung zu drehen habe ich genug probiert. Das hatte keinen merkbaren Effekt.
Zur Zeit dünge ich täglich 2ml Ferdrakon, 2ml Daydrakon, 1ml Ferdrakon K, 1ml Eudrakon.
No3:10 PO4:0,5-0,7 K:20 Fe:0,1 ph:6,8 kh:4-5 WW30% wöchendlich
Licht: 4h * 4x39wT5 + 4h * 2x39wT5 War früher mehr, brachte aber nix, ausser verdrehten Blättern bei der Glandulosa.

Gruß,
Peter
 

MaikundSuse

Member
Hallo Peter!


peterh":2cyz12w1 schrieb:
Statt des HMFs könnte ich also einen weiteren Innenfilter mit Wattefüllung einsetzen.
Welcher bietet denn bei kleinem Volumen die größte Anströmfläche / Durchsatz? Taugt der neue Eck-JBL dafür?
Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Aussenfilter statt der beiden Innenfilter?

peterh":2cyz12w1 schrieb:
Optionen
1: Auf Osmose umsteigen
1.a Osmose mit LW verschneiden
1.b Osmose mit Mineralsalz auf KH 4 bringen falls 1.a nix bringt
2. Nicht verschneiden, sondern nur mit M.Salz die KH auf Zielwert anheben
Zu dem Ionentauscher kann ich dir nichts sagen, da ich Osmosewasser verwende.
Ich würde dir die Variante 1a empfehlen.
Wichtig sind konstante Wasserwerte, also nicht mal so und mal so.

Akadama selbst ist ja recht nährstoffarm.
Ich würde lieber ein paar Düngekugel unter die Rosettenpflanzen drücken.

Viele Grüsse
Maik
 

peterh

Member
Hallo Maik,

nee, beim Aussenfilter bin ich etwas paranoid. Habe schon Leckagen bei den Dingern erlebt. Ausserdem möchte ich ja mehr in Richtung Schnellfilter gehen, also weniger Filtermasse bei gleicher / mehr Strömung. Denke, die beiden Innenfilter (je an einem Ende des Beckens) bekommen die Strömung schon besser hin als ein einziger.

Habe mir gestern mal die Bauweise der aktuellen Innenfilter angesehen. Leider gibt es scheinbar nur einen am Markt, der zweistufige Filtermedien in ausreichender Menge zuläßt. Vielleicht baue ich mir selber was, mal sehen.

Tja, unser Leitungswasser ist nicht soo toll, viel Ca wenig Mg und eine unbekannte Komponente, die Schnecken killt... Da wäre Osmose schon am besten.

Gruß,
Peter
 

Beetroot

Active Member
Hallo Peter,

unbekannte Komponente die Schnecken killt? Ist es evtl. ein nicht mehr ganz so gutes Kupferrohrnetz im Haus?
In solchen Fällen könnte ein Wasseraufbereiter helfen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

ich pers. würde auch auf einen externen Filter ausweichen. Lecks kann es so gesehen auch am Aquarium selber geben ;). 100% Sicherheit wird man in diesem Hobby vor solchen "Desastern" nicht haben.

Gerade in Bezug auf z.B. einen externen CO2 Reaktor oder bessere Wartung würde ich den externen Filter präferieren.

Der Bodengrund muss nicht unbedingt nährstoffangereichert sein, bzw. reichen punktuell gesetze Düngerzugaben für besonders wurzelzehrende Pflanzen.
Somit muss Akadama oder Aqua Soil nicht unbedingt sein. Ebenso muss kein seperater Bodengrunddünger eingebracht werden. Alles in allem machen diese Mittelchen das Leben etwas leichter. Beim Umsetzen der Pflanzen dagegen etwas komßplizierter.

Ich würde mich auch für Osmose entscheiden. Wenn irgendwas im Wasser drin ist was Schnecken tötet würde ich auch garnicht mehr mit Leitungswasser verschneiden, sondern komplett das Osmosewasser leicht aufhärten. (Bezüglich der Schnecken wird es wohl Kupfer sein?!)

Die schneckentötenden Substanzen können auch Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs haben und diesen verschlechtern. So gesehen haben daher vielleicht auch die ein oder anderen Düngeexperimente nicht so recht angeschlagen.
 

peterh

Member
Hallo,

danke für das Feedback. Also, Kupfer ist es nicht, das wurde schon getestet. Ich tippe auf ein Desinfektionsmittel, das von Zeit zu Zeit zugegeben wird.

Bodengrund: Es ist schon sichtbar, dass die Pflanzen von unten heraus besser austreiben als in den Bereichen ohne Akadama.
Aber farblich hat das keinen großen Unterschied gemacht. Bei der Ludwigia Glandulosa eigentlich überhaupt keinen. Diese Pflanze ist sozusagen mein Maßstab: Wenn die gut wächst müßte alles gut wachsen ...

Gruß,
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben