Trotz Düngung kein Wachstum

roccoko

New Member
Hallo,
ich bin mit meinem Aquarium am verzweifeln. Ich stecke immer nur Geld rein und nichts passiert. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
Erst mal ein paar Daten:

Auquarium: 720 Liter, offen
Filter: eingeklebter 4 Kammern Innenfilter ca. 100 Liter, Filterung über Schaumstoff und Biobälle, ca. 600 L/h + Strömungspumpe im Aquarium
Beleuchtung: 4x 80 Watt T5 von Dennerle, 9,5 Stunden mit Pause (3/6,5)
Bodengrund: unterste Schicht 4 cm JBL Manado gemischt mit JBL Aqua-Basic Plus, darauf 6-8 cm Vitakraft Glanzkies schwarz
Heizung: Bodenfluter 75 Watt, Jäger Stabheizer 300 Watt
Co2: Gasflasche, Druckregler Dennerle über Blasenzähler direkt in Auslassrohr Filter eingebunden

Besatz: 6 Skalare, 30 Kardinalfische, 4 Otocinclus, >200 Garnelen
Pflanzen: Echinodorus "Ozelot", Cryptocorynen, Kubakraut, Nadelsimse, Vallisneria "nana", Riccia, Kongofarn, Ludwigia, Hygrophila, ein paar Steine und eine große Wurzel

Werte:
Temperatur 26 °C
GH 12
kH 9
PH 6,6
Fe 0,2
PO4 1,0
NO3 20,0
NO2 0,0
CO2 ca. 80 mg/L

Düngen: tägl. 20 ml Easylife ProFito, tägl. 15 ml Aquarebell Makro Spezial N, 14 tägig 5 Tabletten Dennerle Eisendünger

Wasserwechsel: 1x / Woche ca. 30-50 % über Reiser Blockfilter

Hoffe das war alles relevante.

Ja, aber es wächst trotz allem nicht richtig. Die Pflanzen gehen nicht ein, aber mehr auch nicht.
Frische Triebe sehen erst mal gut aus, sind aber nach kurzer Zeit mit braunen Algen, oder mit dunkelgrünen Flecken (Punktalge?) bedeckt. An den Kanten der Wurzel bilden sich nach kurzer Zeit immer wieder schwarze Fadenalgen von 3cm Länge. Die Scheiben sind auch ständig mit braunen und grünen Belägen bedeckt.
Das Wachstum von Hemianthus und Nadelsimse ist fast zum Erliegen gekommen. Die Vallisnerien bekommen nur zig Ableger, sind aber nur max. 6 cm hoch. Blätter, die doch etwas höher werden, sind dann von Algen besetzt.
Das Moos wächst manchmal wie in Schüben etwas mehr und bildet Polster, die dann jedoch stagnieren und von bräunlichem Belag besetzt werden.
Algenfrei sind eigentlich nur die Cryptocoynen und die Echinodorus, welche ca. 50 cm hoch ist und ständig lange Ableger bekommt. Der Rest dümpelt so vor sich hin und alles sieht bräunlich dreckig aus. Blasen aus Sauerstoff an den Blättern habe ich nur kurz nach dem Neueinrichten gesehen.

Vor dem Glanzkies hatte ich nur JBL Manado als Bodengrund, welcher jedoch ständig mein Wasser aufgehärtet hat und durch die Leichtigkeit des Substrats konnten sich Hemianthus und Nadelsimse nicht am Boden halten.. Das Wachstum war auch nicht besser. Meine finaziellen Mittel erlauben es leider nicht, Bodengrund von Ada einzusetzen.

Eine Veränderung der Düngemenge um ca. 5 ml hoch oder runter hat auch nichts gebracht.
Wo liegen die Ursachen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke schonmal.

Rocco
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem und bin so langsam am Verzweifeln. Die Echinodorus wachsen wie hölle, die Vallisnären nur so lala (werfen aber viele Ableger) und der Rest stagniert hinsichtlich es Wachstum. Dabei sind es alles schnellwachsende Pflanzen wie Indischer Wasserfreund, Wasserstern, Fettblatt, Hygrophila, usw.
Vor allem aber dieser brauene Film (Kieselalgen) sind die Hölle. Bilden die Stengelpflanzen mal Wurzeln sterben sie auch in wenigen Wochen wieder ab da völlig zugesetzt.

Die Wasserwerte:
PH: 7
GH: 16
KH: 5

Mehr kann ich leider nicht messen :(

Gedunkt wird täglich 3ml Ferrdrakon auf rund 200l Aquariumwasser (netto).
Lichttechnisch: 2x 38Watt 860 und 840 mit Reflektoren


Ich hätte übrigens die Möglichkeit aus einem Nachbarort Harzwasser (GH: 3 ; KH: 2) zu bekommen. Wär das vielleicht sinnvoll?

Mir vergeht so langsam die Lust am Aquarium :cry:
 

Marisco

Member
so richtig plan von den ganzen düngern hab ich auch nicht,
aber ist dein co2 gehalt nicht ein bisschen zu hoch mit 80mg/l??
was auf jedenfall wichtg wäre sind die werte vom versorger, die findest du im internet ;)
ich hoff dir kann geholfen werden ;)
 
Hallo !

Am besten wäre bilder vom becken da könnte man mehr sagen.

Zu wenig Licht auf jedenfall mal das 1 . problem zu sein bei dir.
 

roccoko

New Member
Danke erst mal.

Bin ich ja nicht alleine, was?
Meinst echt, das ist zu wenig Licht? Das sind 320 Watt, also, mal abgesehen vom 100 Liter Filter, der nicht beleuchtet wird, knapp 2 Watt pro Liter.

Die Werte vom Versorger sind folgende:

Phosphat: liegen keine Werte vor
Kalium: 2,9 mg/l
Calcium: 97,9 mg/l
Magnesium: 8,8 mg/l
Nitrat: 2,6 mg/l
GH: 12,2
PH: 7,5
Calcium-Carbonat: 2,8 Millimol/Liter

Hilft uns das weiter?

Gruß
Rocco
 

Marisco

Member
wo sind das 2 watt pro liter?

bei einer lichtleistung von 320 watt / 620 liter ( filter abgezogen) kommst du auf 0,51 watt/liter ;)
 

roccoko

New Member
Oooops, Denkfehler.
Habs falschrum gerechnet. :oops:

Was wäre denn ein Optimum? Kann die teure Hängeleuchte über dem Aquarium ja nicht erweitern? :shock:

Rocco
 

Marisco

Member
also ich denke 0,5 watt/l sollte für nicht alzu anspruchsvolle pflanzen reichen,
wenn du die düngung und den co2 gehalt anpasst wären 1 watt/l besser.

stimmt denn dein co2 gehalt von 80mg/l oder ist es oben nur ein tippfehler?
 

Marisco

Member
joar das stimmt, ich find den wert ein bisschen hoch,
ich selber hab jetzt auch nicht soviel ahnung darum hoff ich das ein erfahrenerer hier weiter helfen kann ;)
 

roccoko

New Member
Also der Wert stimmt laut Dennerle PH Test-Ei.
Sobald ich mit dem PH-Wert Richtung 7 gehe, wird das Algenwachstum noch "schöner".

Also ihr sagt, der Wert für die Beleuchtung sei zu gering. Die Lampe habe ich ja nun mal und kann sie nicht ändern. Sollte ich dann die Beleuchtungszeit erhöhen, oder kommen dann auch wieder nur mehr Algen und nichts wächst besser?
Muss ich denn auf Grund der "schlechten" Beleuchtung die tägliche Düngezuführ kürzen?

Rocco
 

flashmaster

Member
Hy

also erst mal sind deine 0,5W/l meiner Meinung nach ausreichend
bei mir gedeihen da sogar einige echt lichthungrige Pflanzen wie dei Ludwigia inclinata v.v. Cuba
ausserdem läst sich das Becken mit der Lichtmenge wesendlich leichter händeln als mit 1W/l bzw darüber
ich will damit sagen , an der Lichtmenge liegen deine Probleme sicher nicht

was mir jetzt auf den ersten schnellen Blick auffält ist das dein Magnesiumgehalt gegenüber dem Calzium etwas sehr niedrig ist
hier würde ich etwas mit Bittersalz aufdüngen
ich würde hier ca 1/4 bis 1/3 des Calziumwertes anstreben

auch ist dein Eisengehalt mit 0,2 mg/l recht hoch
0,05-0,1mg/l sind eigendlich ausreichend

das wären auf die schnelle mal meine ersten Tips
mal schaun was die anderen Profis hier noch dazu meinen
auch ne komplettansicht des Beckens wäre vllt hilfreich
 

roccoko

New Member
Habe eben mal im Internet gesucht wegen Beleuchtungsstärke und da stand, dass bei Lichtleistung von über 0,5 W/L von Starklichtbecken gesprochen wird. (Wenn das so stimmt)
Hättet ihr dann vielleicht eine andere Düngeempfehlung für mich? Vielleicht liegt es ja da dran.

Es ist frustrierend, wenn man keinen Erfolg hat.
 

knispel

Member
Hi Rocco,

ohne Bilder ist soetwas immer schwer zu beurteilen,
aufgrund deines Beckensetups gehe ich aber davon aus, das dort eigentlich einiges an Nährstoffen verbraucht werden müsste. Schaue ich mir nun deine Leitungswasserwerte und deine eingebrachten 6mg/L Nitrat pro Woche an, so fällt auf, dass sich Nitrat akkumuliert anstatt verbrauch zu werden. Oder fütterst du so extrem viel?
Dünger und Leitungswasser lassen mich auf einen einfachen Kaliummangel, damit Stagnation und in Folge die Algenplage schließen.
Probiere doch mal den Makro-Basic NPK anstatt den Spezial N und halte dich an die Anweisung auf der Flasche. Der Spezial N ist, wie es der Name schon verrät eben ein sehr spezieller Nitratdünger, welcher eher optional bei gut laufenden Becken angewendet werden sollte.

Mfg Jan :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
P Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung Nährstoffe 15
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
paulu Lochfraß - Kaliummangel trotz Düngung ? Erste Hilfe 8
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
PatrickMuc Welcher Nährstoffmangel trotz Düngung? Nährstoffe 0
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
V Düngung nach WW trotz aktuell hohem Fe-Wert Nährstoffe 3
U Trotz Düngung Gelbe Pflanzen. Nährstoffe 17
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben