Tropica Soil für Hollandbecken

mich2525

Active Member
Hallo Monika,
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Tatsächlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie die Bakterien in den käuflich erwerbbaren Präparaten über einen solch langen Zeitraum in den luftdicht verschlossenen Flaschen und ohne Zufütterung überleben. Dazu habe ich damals die Firma Arka/Microbe Lift angeschrieben, da sie mit Produkten wie Special Blend, Nite Out II etc. der vermutlich bekannteste Hersteller solcher Präparate sind.
Hier ihre Antwort (und meine Frage, um den Kontext zu vervollständigen):


Guten Tag,
Da sie eine Reihe an Produkten anbieten, von denen auch einige Aerobe Bakterien enthalten sollen, stellt sich mir die Frage, wie diese in den luftdichten Flaschen überleben und nach dem Öffnen sofort wirksam sein sollen. Außerdem frage ich mich, wie die Bakterien mehrere Monate bis Jahre in diesen Flaschen überleben sollen. Nutzen sie Konservierungsstoffe oder vielleicht irgendeine Form von Nahrung für die Bakterien? Ich hoffe, sie können mir meine Fragen beantworten.
MfG
Michal


Hallo Michal,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an unseren Bakterienprodukten.

Gerne helfen wir dir da weiter.

Ein Teil der Bakterien wird über einen Nährstofffilm an der Flascheninnnenwand ernährt. Dabei handelt es sich um anaerobe Bakterien.

Die aeroben Bakterien werden entweder in eine Art Schlummerzustand versetzt (Schwefelverbindung) oder aber liegen in Sporenform vor.

Das Ganze variiert von Produkt zu Produkt und somit je nach Einsatzzweck.

Wenn du da zu einzelnen Produkten Fragen hast, kannst du uns jederzeit gerne wieder kontaktieren.

Liebe Grüße
Dein ARKA Support Team


Natürlich kann jeder für sich entscheiden, was er mit diesen Informationen anfängt. Ich nutze zwar mittlerweile auch meistens Erdaufgüsse, aber das eher aus Kostengründen. Die Produkte, die ich oben empfohlen habe, eignen sich meines Erachtens nach aber besonders gut, um sie in Verbindung mit Sand vorbeugend gegen im Substrat lebende Cyanobakterien einzusetzen. Erdaufgüsse lassen sich ja nicht wirklich als Bodengrundzusatz verwenden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, das stimmt. Im Boden gibt es aber ein weiteres Problem, das Cyanos sehr gerne mögen. Und das ist Sauerstoffmangel. Man kann prima gegen Cyanos vorgehen, indem man mal die Sauerstoffzehrenden Ecken/Filter reinigt und die Sauerstoffproduktion im Becken ankurbelt oder mit Oxydator arbeitet. Besonders im Hochsommer, wenn die Wassertemperaturen hoch sind, und das Wasser wenig Co2 und Sauerstoff halten kann, kommt der Boden evt. etwas zu kurz. Damit kann es schon sein, das die Cyanos das Weite suchen.
Cyanos sind immer vorhanden und warten nur auf für sie günstige Bedingungen. Da muß man halt bisschen rumprobieren. Joghurt mit Lebenden Kulturen 1/2Tl. in Wasser aufgerührt und ins Becken gekippt, kann sich auch günstig auswirken. Ebenso wie Glasgarten Bakter AE, welches hauptsächlich aus ruhenden Milchsäurebakterien besteht.
VG Monika
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,
Nein, ich möchte kein Turbowuchs (mehr Arbeit) und auch nicht ständig umgestalten. Ich möchte weiterhin etwas "solides für länger".
mein 120 L- Becken läuft seit 1995 (dicht bepflanzt) noch immer vorbildlich ohne sichtbare Algen mit dem ersten grobem Kies (0,1 -10 mm) aus der Natur.
Fällt evtl. auch unter "Solid für länger" ? ;)

Was ich damit sagen will:
Ein erfolgreiches Aquarium ist nicht abhängig von irgendeinem Soil. Mein Tipp: Bleib bei Sand oder Kies und verzichtest evtl. auf einige zusätzliche Probleme.

Gruß Ebs
 

Beteigeuze

Member
Hallo Tobias

Ich habe positive Erfahrungen mit dem Tropica Soil gemacht. Habe aber den starken Eindruck das er Kalium abgibt was ja ok ist.

Auch wenn er nach längerer Zeit zusammenfällt ist er dann auch nicht schlechter als Sand. Man kann gut noch Vulcano Mineral oder ähnliches drunter machen, dann gibts auch keine Probleme mit Faulstellen oder sowas. Am allerbesten ist das ganze in Verbindung mit einer Osmoseanlage und aufhärten nur GH. Dann schwankt der PH nicht so und der Soil bleibt länger aktiv in seinen Eigenschaften. Muss man aber auch nicht machen. Was die Nährstoffe und Dünger betrifft muss man sagen dass Soil ja auch welche aufnimmt. Zbs der Tropica Soil frisst anfangs eine Menge Phosphat.

Es ist jetzt auch nicht so dass die Pflanzen dann perse Turbomäßig loswachsen, zumindest nicht mit dem nur mäßig gedüngten Tropica Soil.

Ich war früher auch skeptisch, aber du wolltest ja etwas neues probieren hattest du geschrieben, ich empfehle probiere den Tropica Soil! (nicht Powder, außer du willst was ganz filigranes wie Hemianthus callitrichoides pflanzen)
 

Ähnliche Themen

Oben