Tipps für Neuling/Grünling

kelloggsessern

New Member
Hallo zusammen,

bevor wir zum Thema kommen will ich mich zunächst einmal vorstellen! Mein Name ist Patrick, ich bin 24 Jahre und mit dem Thema Aquaristik beschäftige ich mich nun schon fast 15 Jahre. Pflanzen habe ich eigentlich schon immer in meinem Becken gehabt jedoch würde ich gerne nochmal einen Schritt nach vorne machen und das ganze noch ein wenig optimieren.
Nun zu meinem Becken:
Maße 130x60x60cm (468l brutto)
Filter Eheim Prof. 3 2075
Temperatur 28°C
Beleuchtung 2x54W T5 (1x840, 1x865) inkl. Reflektoren, 12h am Tag
Besatz:
7 Diskus, 12 Corydoras sterbai, 1 Pärch, SMBB, einiges Neons, viele Ringelhandgarnelen
Meine Wasserwerte:
pH-Wert: 7
GH: 11° dGH
KH: 4° dKH
NO2 (Nitrit): 0,0 mg/l
NO3 (Nitrat): 10 mg/l
O2: 5-8 mg/l
Co2 wird über einen Flipper hinzugefügt und nachts abgeschaltet. (32 Blasen pro Minute)
Düngung:
Dennerle Dünge System (V30, E15, Daily Diskus anstatt S7)
Wasserwechsel findet einmal in der Woche statt. (150l)
So ich wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen wie ich das Becken besser gestalten kann. (Pflanzenwuchs optimieren und und und)
Jetzt schon mal Danke für die Antworten
Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    611,1 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    743,3 KB · Aufrufe: 835

DrZoidberg

Active Member
Hallo Patrick,
in welche Richtung soll es denn gehen? Mit der bisherigen Beleuchtung musst du dich auf schattigere Pflanzen einschränken wie Cryptos, Moose, Anubias,...
 

NicoHB

Active Member
Moin

Algen hast du ja anscheinend keine.
Ich würde dann an deiner Stelle nach und nach diverse Pflanzen testen, kriegst du hier öfter in der Tauschbörse.
Wie Christian aber schon sagte sind Farne, Anubien, und Cryptos wegen der Beleuchtung wohl der beste weg, aber auch einige Stängelpflanzen kommen mit weniger Licht aus.Einfach mal die Wasserpflanzendatenbank durchstöbern.Da wirst du sicherlcih fündig.
Das Dennerle Düngesystem empfinde ich jetzt nicht so als Optiman, ein vernüftiger NPK + Volldünger würden da schon mehr aus den Pflanzen rausholen.
Auch dazu gibt es hier viele Themen welche du über die Suche findest.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hinweise geben.

Mfg Nico
 

kelloggsessern

New Member
Hallo,

schon mal danke für die ersten Tipps!
Ja die Beleuchtung ist nicht soo stark deswegen hab ich auch extra noch Reflektoren installiert...
4x54 Watt waren mir jetzt doch ein bisschen viel und vom Stromverbrauch würde es sich ja dann auch nochmal verdoppeln! Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bzw. würde eine weitere 54W Röhre viel bringen?

An Pflanzen habe ich bisher Anubias, Cryptos, kleiner Bär, indischer Wasserfreund, Riesenwasserfreund, Vallisnerien und Nymphoides spec. taiwan.
Bin soweit auch schon relativ glücklich mit dem Wachstum suche jedoch noch einen schönen Bodendecker!?!
Wie gefällt euch die allgemeine Optik/Gestaltung vom Becken? Verbesserungsmöglichkeiten/Vorschläge?

Gruß
Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Patrick,
für einen Bodendecker könnten 4x54W schon knapp werden bei 60cm Beckenhöhe, also drunter wird es mit ziemlich Sicherheit nichts. Mit entsprechendem Licht wären Glosso, HCC, Marsilea, Eleocharis,... die üblichen Verdächtigen. Für wenig Licht wäre Eleocharis pussila noch am ehesten ein Versuch wert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen Tipps für Bonsaibaum Pflanzen Allgemein 2
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
Natural Tipps für meine Japan-Reise Kein Thema - wenig Regeln 11
R Tipps für Moose oder anspruchslose Pflanzen Pflanzen Allgemein 5
moeff Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kunzi Tipps für Osmoseanlage Technik 12
O Tipps für Neueinrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 0
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
Denn!s Checkliste für neues Aquarium - Tipps gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
F Tipps für Beleuchtungsumstellung gesucht Beleuchtung 0
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4

Ähnliche Themen

Oben