Tiger Lotus "zähmen"

mahoneyme

Member
Hallo liebe "Flow-Grower"

Könnt Ihr mir sagen wie ich einen roten Tiger Lotus "zähmen" kann.

Habe ihn als wunderschöne große Pflanze mit vielen Unterwasserblättern gekauft. Jetzt wo er reichlich Dünger und Platz hat macht er sich wirklich breit in meinem Becken.

Im Internet habe ich gelesen, dass ich die Blätter, welche knapp unter das Wasserobfläche sind abschneiden soll. Dies mache ich schon.

Zu meinem Becken:
3 x 24Watt T5 @ 112 Liter, 2 - 3ml täglich (PPS Pro / ProFito)

Zudem produziert er jetzt anderes Blattwerk, welche ich als Schwimmblätter deute.
Anbei ein Bild!

Wenn ich Ihn doch bloß so hin bekommen würde... (Respekt)

Roger's Becken mit rotem Tiger Lotus

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin


 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

so wie auf den Bildern sieht der Tigerlotus bei mir auch nicht mehr aus.
Das ist schon eine riesige Pflanze welche teilweise die Hälfte meiner 160 Liter beansprucht.

Von Zeit zu Zeit ziehe ich den Lotus aus dem Boden, kürze die Wurzeln und entferne bis auf zwei - drei Stück alle Blätter. Das hilft vorübergehend. Da ich absoluter Fan der Pflanze bin, gibt es den bei mir noch, aber das Becken ist eigentlich noch zu klein dafür.
 

mahoneyme

Member
Hi Roger!


Schön das Du Dich gemeldet hast... Also, bin auch ein riesen Fan der Pflanze.

Habe mal gehört, dass man die Pflanze mit Topf "einbuddeln" kann. Soll auch helfen.

Werde Sie mal stutzen / kürzen etc.

Kannst DU mir was über die Blätter sagen, welche nicht gerollt sind?


Viele Grüße

Martin
 

mahoneyme

Member
Hi!

Vielleicht habe ich mich nicht richtig Ausgedrückt!

Also, als ich ihn gekauft habe und auch noch etwas später waren die Blätter zu Anfangs gerollt und haben sich dann ausgebreitet. Seit kurzem beobachte ich, dass Blätter wachsen welche eben nicht gerollt sind.

Habe das Bild ein wenig dokumentiert. Hoffe es hilft dem Verständnis.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied bei den Blättern ist?

Viele Grüße


Martin

--------------------------

grüne Makierung = so sahen meine neuen Blätter früher immer aus

rote Makierung = seit kurzem entwickeln sich eben andere Blätter



 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

die gerollten Blätter werden bei mir meist zu Schwimmblättern und sie entfalten sich erst wenn sie die Wasseroberfläche erreichen. Das Blatt mit der roten Markierung würde ich einem neuen Ableger des Lotus zuordnen den Du beim herausziehen der Pflanze finden müßtest.
 

mahoneyme

Member
Krass... wie sehr sich die Tiger unterscheiden :D

Also, die Gerollten gehen erst auf und wachsen dann in die Höhe. Habe die ganze Zeit vermuttet, dass die "neuen Blätter" Schwimmblätter sind. Sie schießen übrigens auch langsam der Wasserobfläche entgegen. Mit den Ableger werde ich mal Testen wenn ich den Tiger ausbuddel.

Dann habe ich ganz schön viele Ableger... Zwei große ersichtliche und eben bestimmt 10 neue Blätter.

Viele Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen

Oben