Thiara winteri?

Jan77

New Member
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Ich hoffe es passt alles. Ich bin noch kein Aquarist, aber hoffentlich bald. Zur Zeit kauf ich mir alles Mögliche zusammen, hauptsächlich bei Ebay Kleinanzeigen. Gestern ein kleines Becken mit einem Fingerwood und etwas Grünzeug. Zuhause sah ich dann, das da auch ein paar Schnecken rum krochen, neben Blasenschnecken auch solche wie auf dem Foto (knapp 7mm).


img_reduced_0001.jpg


Die Infos im Web sind ziemlich uneindeutig. Zu Bildern, die meiner Schnecke sehr ähnlich sehen, findet man 3 oder 4 wissenschaftliche Namen (wurde wohl häufig neu bestimmt) nebst zwei deutscher Namen, gestachtelte/genoppte Turmdeckelschnecke. Sucht man wiederum nach z.B. "Thiara winteri", sehen die Tiere auf den Fotos teils sehr unterschiedlich aus.

Ich denke aber, dass ich mit der Vermutung "Thiara winteri" richtig liege und ich mir da keine schädliche Schnecke ins Aquarium holen würde, oder? Ich habe erstmal mit dem, was ich habe, ein provisorisches Schneckenbecken realisiert, bis ich Anfang Januar mein eigentliches Becken bekomme.

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sumpfheini Thiara scabra => Mieniplotia scabra Schnecken 0

Ähnliche Themen

Oben