teilweise brüchige pflanzen / EC schuld ??

pascal

Member
hallo,

also vorerst mein becken läuft mittlerweile top und absolut frei von algen,
die pflanzen wachsen super und ich hab richtig spaß am becken und den diskus...

licht hab ich 0.5 watt/liter per HCI, temp 26°, co2 um die 20-25 (merh geht/will ich nicht weil diskusbecken)
nitrat phosphat ect alles nachweißbar....(und kommt über rinderherz gut nach)
düngung per düngestiks an den wurzeln aus dem supermarkt, und flüssig profito(halbe bis 2/3 wochendosis sonst giebts PA)

alles soweit top, kommen dann vereinzelt pinselalgen nehm ich mein EC das ich nur sehr sporadisch anwende und spritze es direkt auf die algen um sie abzutöten was super funktioniert...

meine echinodorus und cryprocorienen wachsen ohne ende und ich muss jede woche ne saltschüssel voll alte blätter abernten,
neuerdings fällt mir auf das die blätter nicht mehr so geschmeidig und weich sind sondern irgendwie starr sind und leicht brechen, wenn ich wie gewohnt ca 5 echi bleheri blätter rausnehme und diese in der mitte knicke das sie in meine kompostschüssel passen brechen die blätter dabei regelrecht ab.... früher haben sie das nicht getan
normalerweise wiegten sich die blätter in der strömung (hydor flo für wechselnde strömung) aber nun nicht merh so weil die pflanzen nicht mehr so elastisch sind... auch die blätter der cryptocorynen brechen leichter ab, wenn meine scheiben futter aus dem crypto-wald picken brechen dadurch teilweise blätter ab...

kann das vom EC kommen- ich habe die letzten wochen etwas pingeligerjede noch so kleine alge gejagt und dadurch etwas mehr von dem zeug ins becken gekippt... oder ist das evtl ein mangel???

viele grüße
pascal
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Pascal,

ich denke nicht, dass es von EC kommt, da ich kein EC mehr benutze aber das gleiche Phänomen feststelle.
Diese "Düngesticks" also Düngestäbchen für Grünpflanzen benutze ich auch (sehr sparsam).
Ich denke es liegt einfach nur an den größeren und auch dickeren Blättern der besser wachsenden Echinodorus.
Einfach mal mit ner Meßschraube (Mikrometer) die Blattdicke einer Jung- und Mutterpflanze vergleichen und knicken. :wink:

ps: als Diskus wäre es mir in deinem Becken zu kalt. :!:

MfG
frierender Erwin :wink:

ps2: ist deine Umschalttaste defekt?
 

pascal

Member
Hallo Erwin,

interessante Vermutung das mit der Blattdicke, mhh weiß nicht so recht, hab die Echis schon recht lang und diese Größe hatten Sie schon öfters.....

nö meine Umschattaste geht schon, nur der bekennende Legasteniker davor
der das dinge bedinen soll.... :oops:


das mit den 26° höhr ich öfeters mal,
ich habe die temp ganz bewusst sehr langsam von früher immer 28-29°C
verteilt auf mehrere Wochen schrittweise heruntergenommen, meine Fische fressen und sch...en
wie eh und je, zeigen keine Streifen odere andere Anzeichen von unwohlsein
und auch die Aktivität hat in keinster weise nachgelassen....
man darf nur nicht hergehen und sagen so heute Heizer von 29 auf 26° und gut
langsam und schrittweise ist das überhaupt kein problem.
wenn dann noch gutes Futter verfüttert wird (bei mir ca 60% sv2000 und 40% artemia sonnst nix)
und regelmässig das wasser gewechselt wird dann passt das wunderbar- die pflanzen wachsen seitdem auch um einiges besser als zuvor...

und mein Stromzähler erst- du glaubst garnicht was da ausmacht so ein offenes becken von 29 auf 26° zu senken.....


aber was erzähl ich dir das- ich denke dir mach ich ohnehin nix vor- bist ja auch schon ein paar jährchen dabei:))
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Pascal,

dank dir für deine Erklärung.
Temperaturmäßig gibts ja viele Meinungen, aber schön, wenn es bei dir mit 26 Grad noch gut funktioniert und die Diskus gut stehen. Ich will dir dann auch nichts anderes einreden, du weist schon was du machst.

Zum Thema Brüchigkeit hab ich mal etwas gegooglet, und für mich überraschenderweise tatsächlich auch Hinweise auf einen möglichen Nährstoffmangel gefunden. Leider aber nicht viel näher erläutert. Mal wurde Kalium genannt......
Bei den NPK-Düngestäbchen aber eigentlich nicht wirklich vorstellbar.
Ich bin da mal auf weitere Meinungen gespannt.....

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aqua Connect Riga mit HQI teilweise auf LED umbauen Beleuchtung 0
A Pflanzenwachstum stagniert teilweise Pflanzen Allgemein 3
J Fische atmen schnell und teilweise an der Oberfläche Erste Hilfe 21
M Bartalgen, teilweise verkümmerter Wuchs Hilfe :( Erste Hilfe 0
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1
P Pflanzen bekommen Löcher und werden teilweise durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben