T5 5x 21 W besser als 3x 39 W?

Typhlops

New Member
Hi liebe Leute,

bin gerade am kompletten Neuaufbau zweier Becken und möchte auch eine zeitgemäße Beleuchtung installieren. Zwei 250l-Becken (100x50x50 cm) stehen in einem Aluprofilregal übereinander. Sie müssen leider mit 4 mm-Deckscheiben dicht abgedeckt werden, da die gehaltenen Tiere (1,2 Typhlonectes natans + 2,3 Rivulus birkhahni bzw. 2,1 Erpetoichthys calabaricus + 1,4 Silurana tropicalis) ansonsten jede noch so kleine Ausstiegsmöglichkeit nutzen würden. Über jeder der der Deckscheiben ist nun 22 cm Platz; die Leuchten würden an der Deckeplatte darüber installiert werden.
An Pflanzen sind durchaus Arten mit mittleren Lichtansprüchen geplant, zudem einige Schwimmpflanzen. 24 °C, Hamburger Mattenfilter; keine CO2-Düngung.
Die max. Diagonale fürs Licht wäre also abzgl. Bodengrund etc. etwa 75 cm mit der Deckscheibe dazwischen. Mit dem tollen Licht-Rechner hier komme ich pro Becken also auf mindestens 3x 39 W T5 HQ. Das günstigste Angebot für einen solchen Leuchtbalken fand ich bei 26,33 Euro (ohne Leuchtmittel) - macht knapp 80 Euro pro Becken, und dann kommen noch die Röhren dazu. Jetzt habe ich irgendwo im Netz mal gelesen, dass die Lichtausbeute bei einer HQ-T5 etwa 1,5 mal so hoch ist wie bei HE-Röhren. D.h., ich komme mit 5x 21 W T5 fast so weit wie mit 3x 39 W. Da man die HE-Version ja schon für 11,90 Euro bekommt, würde ich mit 5 Röhren pro Becken für knapp 60 Euro also einiges an Anschaffungskosten sparen. Ihr seht, ich hab echt Geldsorgen, und Dimmbarkeit und CO2 kommen allein deshalb schon nicht in Frage.
Meine Frage an euch Spezis: sehe ich das alles richtig? Wie würdet ihr den Abstand zur Wasseroberfläche (22 cm) mit der Deckscheibe dazwischen einschätzen? Gibt es noch einen guten Tipp für die Leuchtmittel? Damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt ...

Viele Grüße,
Typhlops
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
Subsub Co2 besser zu wenig als garnicht? Nährstoffe 3
R T5 wirklich besser als T8?! Beleuchtung 7
S besser späht als nie Mitgliedervorstellungen 5
M Diffusor besser als Aussenreaktor ? Technik 6
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
S Diffusor - wo besser anbringen? Technik 1
K Besser mehr Lumen oder spezielle "Pflanzenleuchte"? Beleuchtung 14
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
L Juwel Helialux oder Multilux LED, was ist besser? Beleuchtung 2
A Welcher JBL-Außenfilter ist besser? e1901 oder e1902? Technik 6
R Scaper’s Green Dennerle oder Easylife Profito welcher besser Nährstoffe 0
F Was besser 6x 39 watt oder 4x54watt ? Beleuchtung 11
D Gasblasenkrankheit vorbeugen, CO2 besser zersetzen Fische 2
A Aquarium besser belüften? Technik 1
M Außenfilter "auslaufsicher" machen, oder besser Innenfilter? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben