Substratwechsel

p'stone

Active Member
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, in meinem Rio 125 das Substrat zu wechseln.
Im Moment habe ich Kunststoffummantelten Kies und Den...le Deponit darunter.
Seit einiger Zeit wachsen die Pflanzen nicht mehr gut. :(
Die Triebspitzen verkümmern teils , neu gesetzte Stängel wachsen schlecht an.
Algen sind nur wenige Pinsel(?)-Algen da.
Das ganze Problem begann kurz nach einer etwas größeren Umpflanzaktion.
Dabei wurde ziemlich viel Mulm aufgewirbelt.
Betroffen ist aber auch die Ludwigia , die an ihrem Standort geblieben und bis dahin super gewachsen ist.
Außerdem habe ich Lust auf eine Neugestaltung. :hechel: :grow:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe noch einen Sack Nature Soil (Oliver Knott) hier, welches ich gerne benutzen würde.
Ein Teil des Beckens soll aber auch mit Sand gestaltet werden.
Da ich die Fische (Bitterlingsbarben und Parotocinclus Jumbo) und Garnelen nicht in andere Becken setzen kann, kann ich sie nur für die eigentliche Umbauaktion rausnehmen. Sie müssen danach, spätestens am nächsten tag wieder in das Aquarium.

Gibt das mit dem Nature Soil ein Problem?
Kommt es wieder zu einem Nitritanstieg?
Der Innenfilter ist ja eingelaufen , außerdem soll auch ein Großteil der Pflanzen und Wurzeln wieder ins Becken.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :tnx:

Viele Grüße
Thomas
 

p'stone

Active Member
Hallo,

kann mir keiner sagen, ob ich das Nature Soil im "laufenden Betrieb" einbringen kann?

Lg Thomas
 
Oben