Submers gezogene Pflanzen

Ada

Member
Werte Kollegen,

welche Aquarienpflanzen können nur submers gezogen werden?

Die Frage beschäftigt mich, weil es beim Start eines neuen Beckens in Bezug auf eine gesunde Mikroflora positiv sein soll, möglichst viele submers gezogene Pflanzen einzubringen.
Bei meiner Recherche bin ich nicht sehr weit über Hornkraut und Vallisnerien hinausgekommen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine entsprechende Liste?

Besten Dank im voraus
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Man kann in der Pflanzendatenbank den entsprechenden Filter aktivieren um an eine Liste rein aquatischer Pflanzen ranzukommen. Das sieht dann so aus -> =2]db/wasserpflanzen?filter[emersed]=2

Ada":1yxpbh34 schrieb:
Die Frage beschäftigt mich, weil es beim Start eines neuen Beckens in Bezug auf eine gesunde Mikroflora positiv sein soll, möglichst viele submers gezogene Pflanzen einzubringen.
Aha?! Das höre ich das erste Mal. Wo hast du das gelesen? In wiefern soll sich das auf die Mikroflora auswirken?
 

Ada

Member
Hallo Andy,

danke für den Hinweis!

-serok-":1vzub8q4 schrieb:
Wo hast du das gelesen? In wiefern soll sich das auf die Mikroflora auswirken?
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Nik hat sich mit dem Thema Mikroflora beschäftigt, vielleicht stammt es sogar von ihm?
 

Setech

Member
Hey,

Nik schreibt von "einwandfreiem" submersen Material.
Je nach Händler sind gekaufte Pflanzen aber alles außer einwandfrei, dies schreibt er etwas weiter unten dann auch explizit.

Er bezieht sich viel mehr auf Pflanzen aus alten, gut eingefahrenen und stabil laufenden Becken.
Und an diesem Punkt ist es dann auch egal, ob das Ausgangsmaterial einmal emers gezogen wurde.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

sehe den Thread erst auf Hinweis. Ist nur eine Kleinigkeit hinzu zu fügen. Wenn man sich bei der Einrichtung auf submerse, bzw. echte Wasserpflanzen beschränkt und die sehen gut aus, dann kann es gut sein, dass die aus funktionierenden Becken stammen. Im Gegensatz zu gut ausschauenden emers gezogenen Pflanzen, die diesbezüglich keinen Wert haben.

Weiß man um das gute, stabile Biotop, ist die Pflanze daraus völlig egal.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3
P Düngung submers + emers (Vernebler?) Nährstoffe 0
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
copalethri Echinodoren submers - Umgang mit emersem Blattwerk Pflanzen Allgemein 2
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
R Fleischfressende Pflanze submers? Pflanzen Allgemein 10
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
moskal Aridarum submers Neue und besondere Wasserpflanzen 32
omega Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers Fotografie 6
osmo Spathiphyllum - submers Pflanzen Allgemein 0
C Umstellung von submers auf emers, aber welche Art? Artenbestimmung 6
D HCC vor Umstellung auf submers runterschneiden? Emers 0
Kalle Lebensdauer HCC submers Pflanzen Allgemein 11
H Halb Emers bzw. Submers !!! Emers 6
Manni13 Acorus gramineus 'Pusillus' - submers halten? Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben