Strebe gebrochen

Hallo, ich richte gerade mein 200L Becken neu ein. Jetzt ist mir aufgefallen das die vordere Glasstrebe einmal in der Mitte gebrochen ist. Was soll ich nun machen?

Hier mal zwei Bilder:





Bin grad ein wenig in Panik!

Gruß, Till
 

Anhänge

  • DSCI6474.JPG
    DSCI6474.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 492
  • DSCI6476.JPG
    DSCI6476.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 488

mueller-m

Member
Ist das Becken noch eingepackt? Wo ist denn da genau die Bruchstelle? Verstehe nicht ganz, was du mit Strebe meinst...
 
Hi, nein das Becken ist ja schon älter. Die Streben sitzen auf beiden Seiten oben an den Scheiben und sollen wohl das Durchbiegen der Glasscheiben verhindern. Die vordere ist halt genau in der Mitte gebrochen. Hab das garnicht gemerkt und gestern war das Becken ja noch gefüllt. Hab halt nur schiss das dann irgenwann die Scheibe bricht.

Achso die Maße des Beckens sind. 100x40x50cm und das Glas ist 8mm stark

Gruß, Till
 

mueller-m

Member
Achso quasi wenn man von oben drauf guckt vorne und hinten solche Streben einmal von links nach recht :smile: ??
 

mueller-m

Member
In erster Linie sind die ja nur aufgeklebt. Die dienen sicherlich auch ein wenig zur Stabilisation und als Ablage aber wenn nur diese Strebe gebrochen ist, brauchst du da keine Angst haben. Ich habe diese Streben bei meinem Becken auch und habe diese von einem Bekannten (Glaser) wegschneiden lassen weil ich ein offenes Becken habe und da gibts keine Probleme mit.

Hauptsache, der Bruch ist nicht durch einen Schlag entstanden und hat noch die anderen Scheiben in Mitleidenschaft gezogen....
 
Nee, kein Schlag. Muss irgendwann passiert sein. Habs halt gerade beim Sand einfüllen gemerkt. Die Scheibe hat sich auch nicht gewölbt oder so. Ich hab noch Aquarien-Silicon hier, soll ich damit die strebe ein wenig verstärken und was über den Riss machen oder hält das auch so? Und sind 8mm Glasstärke bei der Beckengröße schon recht dick?

Gruß, Till
 

mueller-m

Member
Ich habe 120x40x50 und auch 8mm Stärke und wie gesagt die Streben weg geschnitten. Denke nicht, das du da mit Silikon dran musst.

Wie alt ist das Becken und wie lange stand es?
 

mueller-m

Member
Achso. Da muss man manchmal auch wegen den Verklebungen aufpassen, wenn das Becken zu lange trocken steht aber das sollte bei dir keinerlei Probleme darstellen :thumbs:

Viel Spaß beim Einrichten. Du kannst dir sicherlich hier noch eine weitere Meinung einholen aber ich denke, das die Strebe keine Probleme machen sollte :wink:
 
Hab echt schon totale Panik geschoben da die Pflanzen unterwegs sind und die Fischies seit gestern Abend in einem 90L Kübel hausen....
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben