Strömungspumpen Nachts abschalten

papazelda

Member
Hallo

Ich habe 2 Strömungspumpen (1x Eheim Compact 1000 und 1x Powerhead Aquaball) in meinem AQ, welche über Kreuz in gegenüberliegenden Ecken installiert sind, so dass eine gute Strömung entsteht.

Bis jetzt habe ich die immer während der Dunkelphase ausgeschaltet (also Nachts) .

Frage: Ist das sinnvoll (ausser Stromersparnis) oder soll man die Strömung kontinuierlich belassen. Dies ist ja auch so in der Natur.
 

papazelda

Member
Hallo

Wirklich keiner ne Meinung dazu ob abschalten oder nicht ?

Gruss

Jacques
 

SebastianK

Active Member
Hi Jacques,

es schein ein Beitragsloch zu geben im Moment :D
Ich würde die Pumpen über Nacht nicht unbedingt ausmachen. Am Tag ist die Strömung für die Verteilung der Nähstoffe unverzichtbar und für die Fische und Garnelen ein nettes Fitnes. Außer das du Strom sparst hast du keinen Vorteil, wenn du die Pumpen abschaltest.

Gruß

Sebastian
 

Vlad

Member
Hi
Meiner Meinung nach hätte das schon einen Vorteil/Nachteil. Schliesslig bietet ein Aquarium genügent Siedlungsfläche für Backterien und wirkt ähnlich wie ein Filter. Wenn man also nachts die Umwälzung verkleinert, könnte es durchaus vorkommen das dem Wasser weniger Närstoffe ausgefällt werden und den Pflanzen am nächsten Morgen zur verfügung stehen. Wenn man aber eher ein spärlich bepflanztes Becken hat könnte sich das mit sicherheit auch negativ auswirken.

MfG Vladimir
 

SebastianK

Active Member
Hi Vladimir,

leider schreibt Jaques nicht dazu wie er filtert. Wenn er allerdings fett filtert mit vielen Filtermedien, dann hat sich das eh erübrigt. (oder gar kein Filter?)
Ich glaube nicht, dass durch die Strömung die Ausfällung der Nährstoffe gefördert wird. Wieso meinst du hängt die Ausfällung von Nährtoffen aller Art mit der Strömung zusammen? Die Strömung soll doch nur der Verteilung dienen und den Stoffaustausch beschleunigen.

Gruß

Sebastian
 

Hardy

Active Member
Bonjour Jaques
Solange Du Dein AQ elektrisch beheizt, spart Dir das Abschalten der Pumpe noch nicht mal Strom.
 

Vlad

Member
natürlich soll die Strömung zur Verteilung dienen und den Stoffaustausch beschleunigen. Ist das denn Nachts genauso? Betreiben Pflanzen nachts Stoffaustausch in der selben Menge wie Tagsüber? Denn wenn nicht, dannn währe die Strömung nachts doch weniger interessant oder irre ich mich?
 

SebastianK

Active Member
Vlad":2fyglxyp schrieb:
natürlich soll die Strömung zur Verteilung dienen und den Stoffaustausch beschleunigen. Ist das denn Nachts genauso? Betreiben Pflanzen nachts Stoffaustausch in der selben Menge wie Tagsüber? Denn wenn nicht, dannn währe die Strömung nachts doch weniger interessant oder irre ich mich?

Hi Vladimir,

natürlich ist der Stoffwechsel der Pflanzen in der Nacht bzw bei ausgeschalteter Beleuchtung nicht annähernd so hoch wie tagsüber, das ist richtig und ich habe auch nichts anderes behauptet. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum durch die Strömungspumpen in der Nacht Nährstoffe ausfallen sollten!?

Gruß

Sebastian
 

Vlad

Member
1. habe ich geschrieben das die Nährstoffe nicht ausfallen sollten sondern könnten.
Zu deiner Frage: ein Aquarium bietet genügent Siedlungsfläche für Backterien durch den verwendeten Bodengrund und die Fläche der Pflanzen funktioniert ein Aquarium wie ein Filter. Durch Minderung der Umwälzung über Nacht kann es logischer weise durchaus vorkommen das weniger Stoffe ausfallen.

MfG
 

SebastianK

Active Member
meinst du weil die stoffe nicht mehr zu den, selbige zehrenden, bakterien befördert werden? das könnte sein, glaube ich aber nicht, denn alleine durch andere Prozess, wie zB das Heizen des Beckens kommt das Wasser unsichtbar in bewegung.

Gruß

Sebastian
 

Vlad

Member
Sebastian. Wenn du glauben magst das der hauch einer Heitzung genügent Bewegung erzeugen kann um einen Nennenswerten Nährstoffverlust bzw Fiterprozess stadtfinden lässt, dann möchte ich hir zu nichts mehr sagen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

entscheidend ist der Gasaustausch an der Wasseroberfläche, der sich natürlich durch Strömung verändert.
Das bedeutet, dass auch der Sauerstoffgehalt beeinflusst wird und ein veränderter Oxidationsprozess stattfindet.
Dieser beeinflusst auf jeden Fall den Abbau der Nährstoffe.
Durch ein bzw. ausschalten des Filters wird es schwieriger Veränderungen im Aquarien-Milieu einzuordnen.
 

papazelda

Member
Hallo an alle

Danke mal fürs Feedback.

Glaube, ich werde es belassen so wie ich es bis jetzt gemacht habe.

Aus => Licht aus
Ein => Licht an
 

Ähnliche Themen

Oben