Stonogobiops und Alpheus

Jan1985

Member
Hallo!

Ich versuche es nochmal mit einem Meerwasser-Thema – obwohl dieser Bereich des Forums irgendwie noch sehr tot wirkt. :? :bonk:

Einige Mitglieder halten oder hielten ja Stonogobiops-Symbiosegrundeln mit den passenden Knallkrebsen: Sebastian ("40 salzige Liter"), Adrie ("Into the blue") und Uwe ("Elos System Mini"), wenn ich das richtig sehe. :D

Ich überlege schon ewig, ob die auch für mein geplante 65-l-Riff (das zugegeben erst ab Ende nächster Woche aufgebaut wird) geeignet wären. Faszinierend wären die auf jeden Fall. Meine Fragen:

1. Wie sollte der Sand beschaffen sein? Als Körnung so 0,5-3,5 mm? Als Höhe: reichen so 4 cm?

2. Springen der Grundeln: Hattet ihr bisher Glück? Habt ihr eine Abdeckung?

3. Geräusch des Krebses: Kann man dabei schlafen? Auf manchen Internetseiten ist zu lesen, das zumindest größere Knallkrebs-Arten (nicht Alpheus) und diese Fangschreckenkrebse extrem nervend sein können?!

Viele Grüße,
Jan
 

SebastianK

Active Member
Huhu Jan,

für ein solches Becken ist sind die beiden Tiere dringend zu empfehlen. In Becken über 150l wird man das Treiben nur sehr selten sehen. Da die beiden Tiere sehr ortstreu sind lassen sie sich auch sehr gut in Becken ab 40l halten, wobei man darüber wie immer streiten kann.

zu 1. Der Randalli gräbt echt ordentlich... Es ist sehr wichtig, dass die Steine auf keinen Fall auf dem Sand liegen, sondern auf der Bodenscheibe bzw. der Unterlage aufliegen, sonst kann der ganze Aufbau mal eben umkippen. Wenn man den kleinen mal beobachtet weiss man auch warum :D Innerhalb von einer Minute kann der schonmal eine neue Höhle bauen. Wichtig ist, dass man dem Krebs neben dem feinen Sand auch ein wenig gröberes Material anbietet, wie Korallenbruch oder Muschelbruch. Ich lege ab und an ein kleines Häufchen neben den Hauptausgang, welcher innerhlab kürzester Zeit in den unterirdischen Höhlensystemen verschwindet :) Der Sand sollte mindestens 4cm hoch sein würde ich sagen.

zu 2. Man braucht definitiv eine Abdeckung, ohne kann es eine Zeit gut gehen, aber der Fisch wird auf jeden Fall irgendwann aus dem Becken springen. Ich spreche leider aus Erfahrung... Jetzt habe ich das Becken abgedeckt und einen neuen Fisch :(

zu 3. Naja, das knallen ist schon deutlich zu vernehmen. Mein Meer steht in der Küche und ich höre das Knallen durch die ganze Wohnung. Jedoch ist es nicht so, dass der Krebs andauernd knallt. Könnte mir auch vorstellen neben dem Becken zu schlafen. Aufwecken kann einen das knallen den Randalli definitiv nicht, es haben schon genug Kollegen auf meiner Couch in unmittelbarer Nähe geschlafen. :)

Viele Grüße

Sebastian
 

Jan1985

Member
Hi Sebastian,

Vielen Dank für deine Antwort! Sie verdeutlicht noch einmal mein Dilemma – ob mir die beindruckenden Tiere eine Abdeckung (und den etwas höheren Sand) wert wären. :? Naja, wenigstens scheint das Knallen nicht so ein Problem zu sein. 8)

Das mit deiner Grundel ist ja schade. :cry: Hat die denn vielleicht irgendwas erschreckt?

Und benutzt du mittlerweile die Balling-Methode? Ist ja dein eigener Thread, den ich hervorgekramt hatte…

Viele Grüße,
Jan
 

SebastianK

Active Member
Hallo Jan,

habe das schon gelesen gehabt, aber noch keine Zeit zum Antworten gefunden. Ich wende das einfache Balling an. Werde da mal was zu schreiben :)

Jan1985":y9iurj5t schrieb:
Das mit deiner Grundel ist ja schade. :cry: Hat die denn vielleicht irgendwas erschreckt?
Das ist ganz egal, wenn sie sich erschreckt springt sie halt schneller aus dem Becken, nur dass sie rausspringt ist fast garantiert. Ich habe sehr viel drüber gelesen. Abdeckung ist auf jeden Fall Pflicht. Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich ... Sehr blauäugig war das auf Kosten eines Tierlebens. Das ist echt kacke!

Grüße

Sebastian
 

Jan1985

Member
Hallo Sebastian,

ich hatte selbst mal Schrägschwimmer, die, sobald die Beleuchtung ausgeschaltet war, sehr schreckhaft waren und im Zweifelsfall anfingen zu springen. Mehrere Exemplare hatten es im Laufe der Zeit geschafft, durch die schmale Lücke zwischen Glasabdeckung und Aquariumscheibe zu springen. Immerhin konnte ich die meistens retten. Ich habe aber überhaupt keine Lust mehr, die ständige Angst zu haben, dass ein Fisch aus dem Aquarium springt. Deshalb glaube ich dir, dass man die Stonogobiops nur mit dichter Abdeckung halten sollte – und würde das vermutlich auch nur so machen. Wahrscheinlich möchte ich mir die Gesamtwirkung des Aquariums aber nicht mit einer Abdeckung kaputt machen… (Michael Mrutzek, der mich gestern wegen einer Bestellung angerufen hat, meinte allerdings, dass die Fische nicht springen, solange es ihnen gut geht. Deshalb hatte ich dann hier auch nochmal nachgefragt, obwohl ich mich eigentlich schon gegen die Stonogobiops entschieden hatte… :( )

Naja: Es gibt ja auch andere schöne Fische: Trimma, Priolepis. Die werden es wahrscheinlich werden… Bis dahin geht es ja aber auch erstmal um Wirbellose. :D

Über eine Antwort im Balling-Thread würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Jan
 

SebastianK

Active Member
Hallo Jan,

Jan1985":276ovvp8 schrieb:
(Michael Mrutzek, der mich gestern wegen einer Bestellung angerufen hat, meinte allerdings, dass die Fische nicht springen, solange es ihnen gut geht. Deshalb hatte ich dann hier auch nochmal nachgefragt, obwohl ich mich eigentlich schon gegen die Stonogobiops entschieden hatte… :( )
Mrutzek ist ein toller Laden mE der beste Laden für salziges, aber natürlich versucht er auch seine Sachen an den Mann zu bringen, was überhaupt nicht verwerflich ist. Wenn du im Netz ein bisschen liest wirst du merken, dass schon sehr viele diese schmerzliche Erfahrung machen mussten :( Ich zweifele daher an, dass es denen überall schlecht erging, wie Michael meinte. Mein Stonogobiops nematodes wird es nun schwer haben das Becken nach oben zu verlassen :D Bei der täglichen Fütterung würde ich mir das an seiner Stelle auch besser nochmal überlegen ;)
Was hast du denn für ein Becken? Eine Glasscheibe über einem sonst offenen Becken sieht nämlich eher edel als fehl am Platze aus, wie ich finde. Mit den ADA Haken aus Edelstahl sieht das ganze dann noch was feiner aus :) Sie sind auf jeden Fall meerwassergeeignet.

Grüße

Sebastian
 

Jan1985

Member
Hallo Sebastian!

Was hast du denn für ein Becken?
Ich will das nächste Woche noch richtig vorstellen, wenn ich es aufbaue. :D Kurz: 60x30x36 von den Logemanns, 2 Hydor Koralia Nano: 1 x 900 l/h, 1 x 1600 l/h, Hydor Slim Skim Nano, Giesemann Reflexx Nano 70 W + 2x8 W, AMA Reef Sand 0,5-1,7 mm. Hier einfach mal zwei Fotos (für die ich die Geräte da gerade alle mal schnell eingebaut habe…):


(Ist halt etwas anders als das gleichzeitig geplante Iwagumi, in das nur zwei Glasteile ragen werden. 8) Ich wollte aber weder ein Filterbecken, noch so einen Anhängfilter…)

Bei dem Sand wäre es vermutlich schlau, wenn ich mich bezüglich der Stonogobiops jetzt schon entscheide. Falls ich welche nehme, würde ich wohl am besten noch einen Beutel AMA Reef Substrate mit 1,0-3,5 mm bestellen und dann mit dem Reef Sand mischen?!

Eine Abdeckscheibe und Halterungen kann man ja immer noch kaufen… Die müsste dann halt aber eine Aussparung für den Abschäumer haben…

aber natürlich versucht er auch seine Sachen an den Mann zu bringen, was überhaupt nicht verwerflich ist.

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung davon, wie man ein (Online-)Geschäft betreibt, aber als Kunde gehe ich natürlich lieber dahin, wo ich gut beraten werde – und nicht dahin, wo mir etwas aufgeschwatzt wird. Deshalb denke ich immer, dass eine kompromisslos ehrliche Kundenberatung für beide das Beste ist. Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass ich mit Mrutzek in irgendeiner Weise unzufrieden war!

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    139 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.338

SebastianK

Active Member
Huhu Jan,

schönes Becken und tolle Technik :) Die Reflexx ist eine tolle Leuchte, hatte auch ne Zeit lang geliebäugelt, aber da ich bereits zwei 18W PL hier liegen hatte, war die Investition in eine weitere die logischere Investition für mich.

Jan1985":2u5wvb0r schrieb:
(Ist halt etwas anders als das gleichzeitig geplante Iwagumi, in das nur zwei Glasteile ragen werden. 8) Ich wollte aber weder ein Filterbecken, noch so einen Anhängfilter…)

Hehe und ich wollte unbedingt einen Anhängefilter bzw. überhaupt ein Klarwasserfilterbecken haben, da ich mich beim Abschäumer auf den Sander Piccolo eingestellt hatte und auch den Heizstab nicht im Becken haben wollte.

Jan1985":2u5wvb0r schrieb:
Bei dem Sand wäre es vermutlich schlau, wenn ich mich bezüglich der Stonogobiops jetzt schon entscheide. Falls ich welche nehme, würde ich wohl am besten noch einen Beutel AMA Reef Substrate mit 1,0-3,5 mm bestellen und dann mit dem Reef Sand mischen?!

Denke auch, dass das ohne weiteres möglich ist, solange es eine ähnliche Körnung ist :)
Jan1985":2u5wvb0r schrieb:
Eine Abdeckscheibe und Halterungen kann man ja immer noch kaufen… Die müsste dann halt aber eine Aussparung für den Abschäumer haben…

Ok, das habe ich natürlich nicht bedacht, das macht das ganze was aufwändiger :( Da musste ich nicht viel anpassen für die Scheibe vom Aquacube 40. Da der AquaClear etwa 1,5cm über das Becken ragt musste ich die Scheibe lediglich kürzen und entgraten/schleifen :)
Bin sehr gespannt auf die Beckenvorstellung :bier:

Grüße

Sebastian
 

Jan1985

Member
Hallo!

Wie groß sind denn bei dir die Spalten zwischen den Rändern und der Abdeckscheibe? Auf der von dir verlinkten Seite über S. nematodes schreibt ja ein Benutzer: "da sie sonst aus jeder noch so kleinen Ritze rausspringt....".

Ich muss das nochmal in Ruhe überlegen, aber wahrscheinlich werde ich auf den Anblick dieser unfassbaren Symbiose verzichten :( , weil ich auch abgesehen von der diskutierbaren Ästhehik die Vorteile eines offenen Beckens vermutlich für überwiegend halten werde: leichterer Zugang, Kühlungsventilatoren funktionieren :D , keine Lichtreduktion (?). Und es gibt so viele andere unfassbare Symbiosen und symbioseähnliche Sachen: Korallen, die in sich Algen züchten, Krabben, die Anemonen festhalten, Krebse, die in Schneckenhäusern rumlaufen, … Unfassbar!

Und da du mir schon den ganzen Tag antwortest, frage ich dich (und natürlich alle :) ) noch kurz etwas off topic: Sind 8 kg Lebendgestein die richtige Menge? Und würdest du bezüglich der Form und Größe irgendwas bei der Bestellung angeben? Ich habe bis jetzt nur rausgefunden, dass man Platten und Brocken nehmen soll, da sich so leichter Höhlen etc. bauen lassen, und dass man eher kleinere Steine nehmen soll, damit man die zur Befestigung von Tieren etc. leichter aus dem Wasser nehmen kann?! Während ich für das geplante Iwagumi bald zu einem Steinhändler fahren werde, und dem notfalls sein ganzes Gelände umgraben werde :D , um Amanos Anleitung befolgen zu können, weiß ich bei dem Lebendgestein irgendwie nicht ganz, was wichtig ist… :?

Viele Grüße,
Jan
 

ac-gl-chris

New Member
Hi,

ich hab seit nun ca. 1 Jahr einen Alpheus Bellulus in meinem 20L Becken. 3/4 Jahr lang mit einer Lanzensymbiosegrundel.
In der Zeit hat die Grundel keinen mir bekannten Versuch gestartet aus dem Becken zu springen, sie hat sich immer mit dem Knallkrebs am Boden aufgehalten.
Genug platz zum rausspringen wäre definitiv gewesen.
Ich hatte zuerst den Knallkrebs und die Grundel ist dann nach ein paar Wochen dazugekommen, bis dahin war er eigentlich nur im Höhlensystem unter den Steinen und hat sich nur zum Futtertabletten-einsammeln gezeigt. In dem Moment in dem ich die Grundel eingesetzt habe hat er sich sie direkt gekrallt und sofort draußen gebuddelt was das Zeug hält. Die beiden haben sich dann schön gegenseitig geholfen.
Was die Geräusche angeht ist es bestimmt bei jedem Exemplar anders. Meiner knallt eher selten und wenn dann ein paar mal hintereinander. Das Becken steht in meinem Schlaf- und Wohnzimmer und es hat mich noch nie gestört.
Ganz am Anfang hatte ich einen kleinen blauen im Lebendgestein, hab den im Internet nie gefunden und er ist irgendwann gestorben, wodran weiß ich nicht. Er hat jedenfalls ganz anders geknallt, leiser und nicht so dumpf wie der Alpheus b.

Beste Grüße, Chris
 

Jan1985

Member
Hi Chris,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hoffe, dass deine Grundel in dem Becken bleibt! Nach den Schilderungen von Sebastian wäre mir das aber, wie gesagt, ohne Abdeckung vermutlich zu riskant. Hast du denn vielleicht ein Mondlicht oder irgendetwas anderes, was die Grundel bisher davon überzeugt haben könnte, zu bleiben?

an alle: Wer antwortet mir noch auf die Stein-Fragen? :D

Viele Grüße,
Jan
 

ac-gl-chris

New Member
Hi Jan,

das ging glaub ich nciht richtig aus meinem Beitrag hervor, der Knallkrebs ist noch da aber die Grundel ist vor ein paar Wochen gestorben. Hat sich nciht fürs Futter interessiert und ist dann nicht mehr aufgetaucht. Konnte auch leider nciht nachsehen, da das Versteck unter allen anderen Steinen ist.
Aber das 3/4 Jahr hat sie wie gesagt keine Anstalten gemacht irgendwohin abzuhauen. Ein Mondlicht hatte ich mal ein paar Wochen lang in Betrieb aber da hab ich sie auch Nachts nciht eiter rumschwimmen sehen.

Gruß, Chris
 

Jan1985

Member
Hallo!

Ja, ich dachte tatsächlich, dass deine Grundel noch lebt. :? Das ist schade um das Tier :( , bestätigt aber Sebastians Auffassung, dass die Grundeln irgendwann springen.

Viele Grüße,
Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben