Stengelpflanzen wachsen nach unten...

kunzi

Member
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem schon mal nen Threat wegen meiner H. polysperma, weil die nach unten wächst. Woran es genau lag kann ich bisher nicht sagen. Mir wurde geschrieben, dass diese Pflanze allgemein recht wild wächst. Nachdem ich aber die krummen Stengel geschnitten habe und die oberen Teile neu gesetzt, wachsen Unterteile und oberteile nach oben, wie Stängelpflanzen halt.

Aber dasselbe wieder hab ich jetzt bei meiner H. zosterfolia, sie wächst kontinuierlich nach unten. So schneiden wie die Polysperma möcht ich nicht, da die stengel noch sehr kurz sind.

Was ist das, warum wachsen die alle nach unten? Zu intensive Beleuchtung?
Wasserwerte hab ich grade gemessen, Nitrat 15-20, Phospat 1,0, Eisen 0,1-0,25, co2 hellgrün.
Beleuchtungszeiten/stärke: 4std an- 4std aus- 4std an, 2x30w + 2x39w mit Einzelreflektoren.

Mal schauen ob ihr Rat wisst.

Ach ja, diesen Wuchs nach unten bemerk ich auch immer wieder bei meine Rotala rotu., allerdings nur leicht, bzw, nur einzelne Triebe, außerdem kommen bei diesen krummen Trieben auch immer Lufwurzeln.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

es könnte ein Zuviel an Licht sein, einfach mal ausprobieren und Röhren ausschalten. Wie groß und hoch ist denn dein Becken ?

Die "Luftwurzelbildung" ist normal und gehört zu den Pflanzen, und bei deinen mitgeteilten Wasserwerten kommt Nahrungsmangel als Ursache ja wohl nicht infrage.

Gruß Ebs
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Ebs: Ich hab schon ein bissl Licht drüber, allerdings auch ne 60er Beckenhöhe, von daher ist es vor allem im Vergleich zu manch anderen hier, nur mittelmäßig Licht. Wenn ich jetzt allerdings Licht abschalte, leiden ja evt. andere Pflanzen darunter, ist also auch nicht die Lösung.

Juri: Ich finde es ja nicht hässlich, aber das war nicht so eingeplant oder gedacht. In erster Linie will ich erstmal die Pflanze vervielfältigen, da ich nicht viel davon habe, aber wenn sie weiterhin so wächst, wird sich das als schwierig erweisen.

Ich werde doch nicht der erste sein, bei dem die zosterfolia so wächst oder?

lg Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Moin Sebastian,

das ist bei mir auch bei vielen Stängelpflanzen so.
Nach dem Beschneiden wachsen sie gerade.
Zosterifolia wächst allerdings immer etwas "wilder".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Stengelpflanzen mischen Pflanzen Allgemein 14
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
L Flammenmoos gegen grüne Stengelpflanzen Tausche Wasserpflanzen 1
Z Große Internodien bei den Stengelpflanzen Beleuchtung 106
K Große Internodien bei Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 7
H Kümmerwuchs bei Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 3
NewEra Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder dritteln? Pflanzen Allgemein 3
M Stengelpflanzen anstatt Echinodoren Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Probleme mit Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
B Untere Blätter der Stengelpflanzen veralgen ! Nährstoffe 5
sirpups Vorstellung und Frage zu Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Larsmd Wie versende ich Moose/Wie versende ich Stengelpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 4
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36

Ähnliche Themen

Oben