Später Nitritpeak

Kaffeadiccct

New Member
Hi ich bin neu im Forum und neu in der Aquaristik
Ich habe seit 26 Tagen ein Rio 125 LED von Juwel in meinem kleinen Arpartment stehen.
Als Bodendecker habe ich Eleochandris so. Mini und ansonsten viele Stängelpflanzen, Java farn und moose.
Meine Algenplage bereitet mir jz auch kein Kopfzerbrechen. Allerdings scheint es noch nicht mal Ansatzweise zum Nitritpeak zu kommen :/
Wasserwerte
PH: 7.5
GH: 7
KH: 4.5- 5
NH4: 0.1
Nitrit 0.05
Co2. Ca 10-20

Das Ammonium macht mir Gedanken und das erst kaum Nitrit nachweisbar ist :/
Kann es sein das mein Nitritpeak einfach erst sehr spät kommt, dar mein Aquarium nicht angeimpft ist?:)
Gegen die Algen habe ich eigentlich ordentlich Pflanzen im Aquarium. Die L5 Röhren habe ich durch eine Helialux 800 ersetzt.
War bei euch auch noch kein Nitritpeak nach 3 Wochen? Und muss ich mir Gedanken machen oder ist das der Amonium peak der davor kommen soll?:)
Bin halt etwas neuer und bräuchte da etwas Sicherheit, weil ich's nicht verhauen möchte.
Danke für antworten :D
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wenn Dir die Pflanzen den Großteil des Ammoniums aufbrauchen, wird es nie zu einer Population an Nitrit- und Nitratproduzenten kommen, die die Ausscheidungen des kommenden Fischbesatzes wegschafft. Ich würde die Eiweiß/Ammoniumbelastung so weit hochfahren, wie sie der zukünftiger Fischbesatz frißt/abgibt. Dann befinden sich auch ausreichend Nitrit- und Nitratproduzenten für diesen Fischbesatz im System.
Animpfen bringt nur was, wenn die Bakterienpopulationen auch gefüttert werden. Ansonsten werden sie verhungern.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Wie Markus geschrieben hat am Besten mit dem Futter in der Menge wie du es planst später an die Fische zu verabreichen.
Aber langsam bis zur geplanten Menge steigernd.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Sollte ich dafür Flocken nehmen oder gibt es eine bessere Quelle?