Sonnenauf- und -untergang

aquaflip

Member
Hallo,
hab in meinem Lido 120 die Multilux verbaut (sehr zufrienden damit reicht komplet für das Becken (für meinen Zweck)).
Gerne hätte ich eine 'billige' möglichkeit um eine kleine LED rein zu bauen um einen Sonnenuntergang 15 minuten mit rötlichem Licht und Sonnenuntergang (auch gelb bis rötlich) zu simulieren.

Allerdings: die Lampe soll also nur insgesammt 30 minuten (2x15) am Tag an sein und das alles voll automatisch und natürlich unter/an die Juwel abdeckung verbaut werden können.
Ich suche und suche finde aber nichts (ausser 400 euro Lösungen).

Hat jemand ne idee?
Wäre super!!
Liebe Grüsse,
Michael
 

copibo

New Member
hi,

ich schließe mich das Thema mal an.
Auf der suche nach eine led lösung als zusatz in ein lido 120.
Die Led soll vor allem nur als nacht- und Sonnen auf und ab licht das Becken unterstützen, licht-ausbeute also eher zweitrangig
Ein Balken mit app steuerung wäre toll.
Hat jemanden da ein Tip?
Lg,
Copi
 

Kadeeh

New Member
Hallo Michael, hallo Copi,
schau einmal bei Weller LED:
50 cm RGB ~ 7 Watt = ca. 21,00 € + Netzteil ~ 14 Watt ca. 15,00 € + TC420 Controller 35,00 € (TC 421 mit W-Lan + App = ~40,00 €) =71,00 € (bzw. 76,00 €)
Allerdings muss ein bisschen gebastelt und programmiert werden = ohne Halterung usw. Schaut auf den 1. Blick ein wenig aufwendig für ein Mondlicht für
2x 15 Minuten am Tag, aber es kann ja auch zusätzlich z. B. der Rotteil für die Farbgebung unterstützt werden...
ALG
Kadeeh
 

copibo

New Member
Hallo Kadeeh.

Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube das ich mit einen zb fluval aquasky für etwa 80 Euro eigentlich besser bedient bin.
Ich hätte dann das Gesamtpaket an wünsche (und mehr, sowie Gewitter und doch einiges an Lumen als extra für tagsüber ) ohne DIY. Nur die Halterung in der original Abdeckung muß gebastelt werden.

Einen eigenbau mit TC421 wäre aber sicherlich eine gute lösung wenn ich das ganze licht umstelle und komplett auf DIY gehe für mehr lumen. Das ist aber für das kleine LIDO120 gar nicht angestrebt.

Hat jemanden Erfahrung mit fertig Lösungen wie die Fluval lampen mit app-steuerung
Lg,

Copi
 

Danio nigrum

Active Member
Moin Copi??? von Copy und Paste?,

ich habe eine Fluval Nano Plant LED.
Ich habe keine Erfahrung mit deiner genannten AquaSky.

Appsteuerung: Ich finde die Applikation ist einfach und intuitiv aufgebaut.
Du benötigst ein Smartphone mit Bluetooth. Die FluvalSmart App.
Gerät mit App verbinden. Einfach an die Anleitung halten und es funktioniert.

Es gibt einen Man(manuellen) Modus. Für z. Bsp. Wartungsarbeiten/Preview/whatever. 4 verschiedene Slots. Farbe und Intensität einstellen. An-Aus-Button betätigen.
Es gibt einen Auto(automatischen) Modus. In diesem ist ein Zeitplan vordefiniert. Diesen kann man sich in Zeitraffer anschauen.
Es gibt einen Pro(manueller Zeitplan) Modus. Ich kann bis zu 10 oder 12 Zeitpunkte(minütlich) festlegen bei denen ich die Farben und Intensitäten der einzelnen Kanäle ansteuern kann. Bei mir: Rot, Blau, Kalt-, Neutral- und Warmweiß. Diesen kann man sich in Zeitraffer anschauen. Ich kann meine Zeitpläne ex- und importieren.
Ich finde es ist eine intuitive Bedienung. Uhrzeit. Prozentangabe. Direkte Vorschau als Liniendiagramm. Schieberegler.

Vergleich zu JBL
Die Fluval LED dimmt nicht so schön in der unteren Lichtintensität. 5-0%. Eher stufig. Das mag an der Zeitspanne meines Sonnenuntergangs liegen. Dennoch denke ich, dass dieses Modell anders angesprochen wird. Wodurch es zu diesem Stufeneffekt kommt. Man kann LED's auf jedenfall stufenlos dimmen. Im Tagesverlauf ist es stufenlos. Meckern auf hohem Niveau. Außer du legst wert auf eine stufenlose Dimmung.
Dafür ist die Applikation in der Handhabung, besonders im manuellen Zeitplan intuitiver, freier, benutzerfreundlicher, zeitgemäßer und übersichtlicher.
Die Aquasky 2.0 soll wohl auch noch Wolkenphasen und Blitze haben. Wobei sich dort die Steuerung/vielleicht auch Dimmung womöglich unterscheiden wird. Keine Erfahrungen vorhanden.

Preis-Leistung ist für mich sehr gut.

Wärmeentwicklung ist bei meinem Modell stark ausgeprägt.


Soviel zum kurzen Exkurs mit der Fluval Nano Plant LED + Applikation.

Beste Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

copibo

New Member
Vielen danke Florian für den tollen und informativen Beitrag!
Ich werde mir die Funktionen des Aquasky 2.0 und Plant 3.0 Versionen der Fluval Lampem nochmal anschauen. Preislich liegen die doch recht weit auseinander, für meinen Zweck tut es wahrscheinlich auch die günstigeren aquasky mit weniger leistung und schnickes.

Der Unterschied liegt wohl vor allem an die anzahl und art der led (aquasky hat nur weiß und rgb und somit ein anderes spektrum), die Steuerung uber die app haben wohl beide ähnlich und das spricht mich sehr an.

Bei der Sonnenuntergang hoffe ich das es nicht sehr deutliche Schritte gibt von 100% auf 5-0% bzw in das vor allem blauwe abendlicht. Wenn es nur in die letzte 5% stufig wird kan das blaue licht das vielleicht etwas vertuschen.

gruße,
Copi (nicht von ctrl c/v ) ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
A Sonnenauf- und Untergang an DIY Leuchte Beleuchtung 8
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
derluebarser Realisierung Sonnenauf- und -untergang Beleuchtung 3
J Sonnenauf- bzw. Untergang , Dimmen LEDs Beleuchtung 11
J LED-Dimmer / Sonnenauf-untergang-Simulation Beleuchtung 2
HaManFu Spar-Bausatz LED Sonnenauf-untergang-Nachtlicht Bastelanleitungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben