Soil-Rechner

oldchef

New Member
Guten Morgen,

ich habe vor ca. 20 Jahren eine Zeit lang (10 Jahre) ein Meerwasseraquarium (450 Liter) gehabt, aber im Zuge einer Wohnzimmerrenovierung die Aquaristik aufgegeben.

Aber nun juckt es mich wieder in den Fingern und ich versuche mich auf dem Laufenden zu bringen. Da ich in dem Wohnzimmer nur noch Platz in einer Ecke habe, habe ich mich für das Fluval Venenzia 190 entschieden. Jetzt versuche ich auszurechnen wieviel Soil ich für das Becken brauche. Der hier auf dieser Seite hinterlegte Soil-Rechner kann aber nur rechteckige Becken berechnen? (Genau wie der Licht-Rechner?)

Die Maße des Beckens werden mit 98,5 cm Breite (Frontscheibe), 60 cm Höhe und jeweils 70 cm für die Schenkellänge (Wandseiten).

Wie muss ich das denn nun in den Soil-Rechner eingeben? Oder auch in den Licht-Rechner?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Udo
 

Neuling

Active Member
oldchef":2d4g181o schrieb:
Die Maße des Beckens werden mit 98,5 cm Breite (Frontscheibe), 60 cm Höhe und jeweils 70 cm für die Schenkellänge (Wandseiten).

Wie muss ich das denn nun in den Soil-Rechner eingeben?

Du kannst es doch ganz normal als Quadrat Berechnen und das Ergebins durch 2 teilen.
 

oldchef

New Member
Hallo Daniel,

zwei Dreiecke gleich ein Quadrat! Danke für den Gedankenanstoß.

Wenn ich also für die Breite und Tiefe jeweils 700 mm und für die Höhe 600 mm eingebe erhalte ich 294 l Volumen. Wenn ich dann einen der Werte Breite oder Tiefe durch 2 teile dann ergibt das 147 l Volumen. MIt den vorgegebenen Höhen für vorne und hinten macht das dann 17, 15 l Soil.

:tnx:

LG

Udo
 

Ähnliche Themen

Oben