Sitenwände mit Moos verkleiden

Bennys

Member
Hallo,
suche eine Idee wie man Seitenwände mit Moos verkleiden kann. Aquarium L=93cmxBre=28cmxH=28cm. Denke an eine Art porösen Stein, Kunststoff, Gewebe.
Die Unterkonstruktion, also das Trägermaterial sollte nicht mehr als ca. 1cm auftragen und dem Moos guten Halt bieten.

Welches Moos ist geeignet. Ein Moos das nach unten wächst? Habe Angst, dass ein anderes Moos von unten her das nach oben wächst unten immer mehr sich zurückzieht.
mfg Benny
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Benny,

es ist auch möglich Filtermatte mit AQ-Silikon an die Seitenwände zu kleben,
1 bis 3 cm stärke sind völlig ausreichend.
Dann die Filtermatte mit einem Cuttermesser schlitzen und darin das Moos verklemmen.

Diese Lösung habe ich gewählt, funktioniert einwandfrei.

Bei einem laufenden AQ kein Silikon vewenden, sondern der Kleber der für Korallen vewendet wird, denke Innotec heisst er.

Gruß Wolfgang
 

Bennys

Member
Hallo
und danke für die Hinweise. Mit der Grundlage bin ich nun klar. Welches Moos, wächst nach unten oder geht von unten nach oben gesehen nicht ein?

mfg Benny
 

axelrodi

Member
Hallo Benny,
würde es auch wie von Wolfgang beschrieben mit einer Filtermatte versuchen, die ist im Gegensatz zu den Gittern/Geweben Blickdicht. Habe vorher auch mit Armierungsgewebe aus dem Sanitärhandel experimentiert, da ist die Mooswand aber nie so dicht geworden.
Hat bei mir wunderbar geklappt, das Becken lief bereits 1 Jahr, von daher habe ich die Matte oben unter den Steg festgeklemmt bzw. am Boden mit Wurzeln an der Rückwand fixiert. Dann mit Messer eingeschnitten und kleine Büschel Javamoos eingeklemmt.
Sah etwa 1 Jahr so aus wie auf dem Bild, Moos wurde regelmäßig mit der Schere getrimmt. Dann machten sich leider Algen auf den Moosen breit die ich bis heute nicht ganz im Griff habe ;-(
 

Anhänge

  • 4Kopie von CRW_7484_JFR.jpg
    4Kopie von CRW_7484_JFR.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.504

DrZoidberg

Active Member
Hi Benny,
Weeping-Moos wächst nach unten. Ich habe es seit ein paar Wochen an meinem HMF, einfach oben festgeklemmt und mittlerweile ist es ca. 10cm nach unten gewachsen. Aber schneiden muss man die meisten Moose schon, damit die unteren Teile nicht aufgrund von Lichtmangel absterben. Sonst fällt mir spontan noch Anchor- und Minimoos ein, die wachsen aber nicht nach unten.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit dem Fissidens Fontanus Moos eine Moosrückwand für meinen Nano Cube zu machen.
Bisher hatte ich im WWW nur die Gitter-Methode gefunden, die ja auch klasse klingt. Allerdings verstecken sich die Betta Splendens Weibchen sehr gerne und suchen sich so unmögliche Plätze wie z.B. hinterm Eckfilter :shock:
Nun sehe ich hier, dass man die Rückwand auch mit Filterwatte herstellen kann. Meint ihr eine solche Filterwatte? https://www.patzke-schaumstoffe.net/images/produkte/cache/m5071121-Filtermatte-schwarz.jpg
Eignet sich eine bestimmte Porenweite eher oder schlechter?
Gibt es irgendeinen "normalen" Gebrauchskleber, den ich nehmen kann? Ich möchte mir ungern einen sauteuren Kleber kaufen, den ich dann sicherlich nie mehr wieder verwenden werde ...

Viele Grüße
Kerstin
 

GeorgJ

Active Member
HI Kerstin,

genau von solchen matten ist die Rede - schwarz ist ziemlich Perfekt. Ich habe bei meinen emersen Versuchen festgestellt, dass sich grobe und mittlere Porenweite anbietet, da die feinen Pooren zu schnell verschmocken...
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Schorschii,

danke für Dein Wissen! Eine Frage weniger, die beantwortet werden muss ;-)
Wo kriegt man das Zeug her (insbesondere in schwarz) und womit kann man es befestigen sind noch offene Fragen - jedes Wissen ist herzlich willkommen.

Viele Grüße
Kerstin

P.S. Bin gerade nördlich von München. Und immer mal wieder im Erfurter Raum. Ich recherchiere natürlich auch, wo man's her bekommt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben