Selbstgebaute CO2 Dauertestlösung?

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen CO2 Dauertestlösung aus Bromthymolblau und destilliertes Wasser welches ich auf KH3 gebracht habe.
Nun tritt folgender Effekt auf:

Die Lösung, die sich noch in der Voratsflasche befindet, ist bereits leicht grün.
Wie kann das sein, die sollte doch erst grün werden wenn CO2 dazu kommt!?

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG, Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

du musst beim Anmischen halt irgendetwas falsch gemacht haben.

Ich gehe davon aus, dass du die flasche Form vom Natriumcarbonat genutzt hast. Deines scheint nicht alkalisch zu wirken.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich mische die Co2-Dauertestlösung und die Co2-Reagenz erst zusammen, wenn ich die in den Dropchecker fülle. Nach ein paar Wochen zeigt es dann nicht mehr zuverlässig die Farbe und wird ausgetauscht.

Thomas kann es sein, dass du deine Dauertestlösung mit dem Bromthymolblau schon zusammen in die Vorratsflasche geschüttet hast? Die Dauertestlösung ansich sollte ja eigentlich farblos sein bis man im Dropchecker / sonstigem Test-Objekt etc. eben die Testreagenz dazu gibt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anni,

man kann die Lösung wunderbar vorher zusammenmischen. Rezept findet man in der Bastelecke im passenden Thema:

4 °dh = 0.7132 mmol/L
0.7132 mmol/L Na2CO3 = 75.6 mg/L Na2CO3

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

okay :) - Ich dachte man gibt das Bromthymolblau dann erst später dazu (hatte das der Anleitung auch so entnommen, weil da was von "ein paar Tropfen" stand:

Nun können wir 1-2 ml von dieser KH4 Lösung in unseren Dauertest geben und ein paar Tropfen (3-5) von der pH Reagenz (Bromthymol) hinzutröpfeln
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also diese pH Reagenz würde ich nicht einfach so reinkippen. Ich pers. nutze nur BTB als Pulver.
 

tomxl

Member

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich nehme Na2CO3 wasserfrei.

Damit klappt das ganze sehr gut.

Bei dir wirkt es so wie mit Natriumhydrogencarbonat. Damit wird die Flüssigkeit auch nach dem Ansetzen "grünlich".
 

tomxl

Member
Tobi":2vqbxv2p schrieb:
Hi,

ich nehme Na2CO3 wasserfrei.

Damit klappt das ganze sehr gut.

Bei dir wirkt es so wie mit Natriumhydrogencarbonat. Damit wird die Flüssigkeit auch nach dem Ansetzen "grünlich".

Hallo Tobi,

heißt das jetzt, dass ich die Lösung wegschütten kann?

Und wo bekomme ich das Wasserfreie Na2CO3 her?
Kann ich das auch in der Apotheke kaufen oder in einem anderen Laden?
Ich möcht nicht wegen 3 € im Netz bestellen (Versandkosten).

LG, Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe das Na2CO3 von meinem Chemikalienhändler. In der Apotheke kann man das natürlich probieren.

Ob du deine Lösung jetzt wegschütten kannst, mag ich nicht sagen. Wenn sie jedoch "grün" im normalen Zustand ist, ist irgendwas falsch gelaufen. Die Flüssigkeit muss blau sein.
 

tomxl

Member
OK, Dann werde ich dei Lösung noch einmal ansetzen.
Von dem BTB habe ich noch genug um 50 Liter von dem Zeug herzustellen :D

LG, Thomas
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Na2CO3 ist Natriumcarbonat = Soda ("Reine Soda")
Die bekommt man in jedem Drogeriemarkt (z.B. DM-Markt) in der Waschmittel-Abteilung. Kost ca. 1-2 EUR.
(Steht auch so in der Inhaltsstoffe-Liste auf der Verpackung)

Wichtig ist nur, dass du keine Speisesoda nimmst, sondern die Reinigungssoda :)
 

tomxl

Member
@Aniuk: Danke für den Hinweis. :top:
Ich glaube das habe ich sogar noch zu Hause rumliegen. :)


LG, Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben