Schwebeteilchen

Radick

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe seit ca 2 Monaten Probleme mit Schwebeteilchen die nach jedem Wasserwechsel (auch wenn ich 90% wechsel) sofort wieder mehr werden, Ich habe es schon mit dem Purigenfilter versucht doch auch der brachte kein Erfolg.

Bis auf den Scheiben und meiner Amazonas habe ich weniger Probleme mit Algen, Pflanzenwuchs ist bei einigen Pflanzen gut bis sehr gut bei meinem Bodenbedecker (Hemianthus callitri. CUBA) und Papageienblatt stockt es.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Belechtung wurde verändert, das Aquarium ist nun offen und wir mit 4x 80 Watt T5 beleuchtet von vorne nach hinten 865, BioVital, BioVital, 865

Alte Beleuchtung 2x T5 865 mit 54 Watt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 cm 335 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Quawarzsand 1-3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln, ca 10 Schiefersteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std. 12 - 22 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x T5 80 Watt, 2x865 und 2xBioVital

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Röhrchen, Grober Filter, Feiner Filter, Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine angabe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.01.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Sera


pH-Wert: 6,78

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): 2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Montag bis Samstag täglich Ferrdrakon 20 ml, nach bedarf AR NPK Basic


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jeden Sonntag 50 - 60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easylife

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon (Eusteralis) stellata
Ludwigia sp. ATLANTIS
Hemianthus callitrichoides
Hemianthus callitri. CUBA
Kleine Rotala / Rotala indica - rotundifolia
Hydrocotyle sibthorpioides
vallisneria-tortifolia
Cabomba caroliniana
Alternanthera reineckii
Schwertpflanze (Echinodorus)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 5 Pandawelse, ca 40 Garnelen, 5 Apfelschnecken, 3 Rennschnecken, 18 Ramirezi (nachzucht/junge)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 53

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,14

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • SDC10630.jpg
    SDC10630.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 2.786

Radick

New Member
Hallo,

Ich habe schon ordentlich im Internet recherchiert, kann es möglich sein das die Schwebeteilchen abgestorbene Bakterienstämme sind? Die Schwebeteilchen sind sehr klein und sehen weißlich aus... Wasserwechsel bringen leider nur wenig Erfolg :(

Hat jemand schon mal diese nervige Erfahrung damit gemacht?

Schönen Gruß,
Marco


:tnx:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco :),
möglicherweise hast du da eine bakterielle Trübung (die ist meist weislich). Aber die leben noch :D !
Am schnellsten und einfachsten bekommst du die mit dem Einsatz eines UVC-Klärers in den Griff. Ich habe mich über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten damit rumgeärgert, Wasserwechsel bis zu fast 100%, mehrere hintereinander, Durchlauf-Wasserwechsel, ... hat alles nix gebracht: spätestens 3 Tage danach war das Wasser wieder so milchig, dass man kaum die Rückwand sah, geschweige denn von einer Seite zur anderen schauen konnte.
Der Einsatz eines UVC-Klärers (11W auf 200L) brachte innerhalb von drei/vier Tagen den gewünschten Erfolg, das Wasser war kristallklar. Ich hab' das Teil dann noch ca. 5 Tage weiter laufen lassen und dann aus dem Kreislauf ausgebaut. Gut war's!
Evtl. kannst du dir beim Händler deines Vertrauens einen leihen für paar Tage, denn so oft braucht man den halt nicht.
Viel Erfolg und einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Radick

New Member
Hallo Matze,

Ich habe es mir irgendwie schon gedacht das es Bakterien sind, Ich habe mir noch ein NanoCube zugelegt und habe es mit dem "verseuchten" Aquariumwasser angeimpft dort habe ich nun auch die Probleme :down: das Wasser ist nicht milchig sondern die Schwebeteilchen sehen aus wie kleine weißliche Flusen.

Ich hoffe das mein Händler mir ein Klärer leiht, denn auch ein Händler will ja verdienen :-/

Schönen Gruß,
Marco
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Henrik :),
mit UV-Klärern mit LEDs drin habe ich keine Erfahrung und bin auch technisch nicht so auf dem Laufenden, dass ich hierzu was sagen könnte, sorry.
Aber grundsätzlich ist das Teil für Marco's Becken wohl viel zu schwach (denk' ich mir, bei 7W, wovon auch der Motor noch einen gut Teil ziehen wird).
Kleine weisliche Flusen hört sich aber nun nicht unbedingt nach einer bakteriellen Trübung an, so wie ich sie kenne, da sieht man nämlich keine "Einzelteile" :? .
Möglicherweise fressen ja deine Ramirezis jede Nacht ein, zwei, drei Garnelen und nun fliegen die Fetzen da rum? Hm, bissl weit hergeholt glaub' ich :roll: .
Hab' nun grad keine weitere Idee, was das sein könnte. Evtl. fällt ja noch jemand anderem was dazu ein.
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Radick

New Member
Hallo Ihr beiden :)

Erstmal vielen Dank das Ihr euch bemüht mir zu helfen :bier:

Also ich glaube nicht das die Ramirezi es schaffen meine Nelen zu fressen die Ramis sind noch zu klein, jetzt stellt sich für mich die Frage: Einfach ein Klärer kaufen und hoffen das das Wasser wieder klar wird, oder abwarten? Ich muss auch zugeben,
das ich etwas die Lust an meinem Aquarium verloren habe obwohl ich erst gerade Richtung Aquascape gewechselt bin :nosmile: ich möchte mein Aquarium noch etwas umgestalten aber das Aquarium staubt quasi total ein sogar die Pflanzen sehen aus als würden sie im Staubsauger wachsen

Schönen Gruß,
Marco


:tnx:
 

Henrik

Member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ich habe auch trübes Wasser. Auch direkt nach großen Wasserwechseln.
Kann ich einfach Watte in meinen kleinen Innenfilter stopfen und hoffen, dass sich darin Schwebeteilchen fangen?!...
Würde auch Kosmetik-Watte gehen - oder muss es spezielle AQ-Filterwatte sein?!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco, hallo Henrik :),
ich würde einfach beides mal probieren, schaden tut's ja nicht (solange man den Filter nicht so vollstopft, dass der Durchfluss merklich gemindert wird und solange man sich nach einiger Zeit der Benutzung eines UVCs eingestehen kann, dass es nicht nützt, wenn's denn so käme).
Normale Watte würde ich nicht empfehlen, wäre mit zu unsicher, was da so drin ist und ich hätte Bedenken, dass sich da ein Haufen Fizzel lösen und dann das Problem nur noch verschärfen, bzw. evtl. sogar den Filter beschädigen könnten.
Bei meiner (wirklichen) bakteriellen Trübung hat der Einsatz von Filterwatte und auch von Microfaservlies allerdings nichts gebracht :nosmile: .
Ich würde mal zuerst schauen, ob ich einen UVC irgendwo leihen könnte, den Filter mit etwas Watte/Vlies bestücken und wirklich 2 x kurz hintereinander richtig große Wasserwechsel machen (80-90%!). Evtl. während dessen den Filter laufen lassen, damit der auch durchgespült wird.
Birgt halt die Gefahr, dass danach u.U. Nitrit anfällt-> Besatz gut beobachten, messen und "Gewehr bei Fuss" stehen (zum weiteren WW und Bactozym oder ähnliches parat haben).
Ich drück' euch die Daumen!
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Henrik,
tu, was du nicht lassen kannst, aber verstehen tu ich's nicht :besserwiss: : Filterwatte kostet nur wirklich kleines Geld und du bist damit auf der sicheren Seite. Von mir wirst du keine Alternativvorschläge dazu hören, denn das wäre wirklich ohne Not an der völlig falschen Stelle "gespart" :roll: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben