Schwebeteilchen

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Mein Aquarium läuft seit zwei Jahren, mittlerweile auch recht zufriedenstellend.
Was ich leider gar nicht in den Griff zu kriegen scheine, ist das Wasser richtig klar, annähernd frei von Schwebeteilchen zu bekommen.
Ich habe ein Rio400 mit dem eingebauten Innenfilter. Im Filter ist außer den Schwämmen noch Torf und ein Purigen Beutel, der quasi wöchentlich regeneriert werden müsste.
Seit 2 Wochen habe ich jetzt sogar Körbchenmuscheln im Aquarium, weil ich dachte, die Filtern das Wasser vielleicht klar :)!
Wenn ich 2-3 Tage nicht füttere, kann ich die Schwebeteilchen immer noch gut erkennen.
Wenn ich füttere (egal was), habe ich stundenlang eine milchige Suppe. Ich denke nicht, dass ich zuviel füttere, in zwei Minuten ist immer alles weg.
Irgendwie glaube ich nicht, dass das normal ist, zumindest, wenn ich die anderen Threads hier lese ;-)!
Man sieht auch, dass sich ziemlich viel "Staub" auf den Pflanzen absetzt. Wenn ich eine schüttele, gibt's ne richtige Wolke.
Ich gebe allerdings Seemandelbaumblätter regelmäßig ins Aquarium, die zersetzen sich natürlich, aber die werden es wohl nicht sein, oder?

Habt ihr Tips für mich?

Viele Grüße und Dank
Michael
 

ii111g

Member
Nachtrag:
Ich verschneide unser Super hartes LW (GH 18, KH 14), mit Osmosewasser bis zu KH 3-4 Endprodukt.
Der pH liegt bei 6,8-7,0, die Temperatur bei 29*C, NO3 und PO4 laut JBL im grünen Bereich, Fe ca. 0,05.
WW 14 tägig ca 40%, tägliche Düngung AS Eisenvolldünger 6 ml + 10 ml Easycarbo.
 

Aniuk

Active Member
Huhu Michael,

was für Bodengrund hast du denn im Becken? Gibt es ein Foto von dem milchigen Zustand? :? Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass du eine so extrem lange anhaltende Bakterienblüte im Becken hast. Aber dafür würde sprechen, dass sich die Situation verschlimmert wenn du Futter einbringst.

Warum ist das Wasser eigentlich so warm? Pflegst du bestimmte Fische, die so hohe Temperaturen benötigen? Sonst würde ich da mal ansetzen und die Temperatur langsam reduzieren.

Ansonsten wälz dich mal durch das Topic:
algen/club-der-grunwasseraquarianer-t1472.html
Da geht es um Algen- und später auch um Bakterienblüte und was man dagegen tun könnte.
 

ii111g

Member
Hi,

Danke dir für die erste Antwort.
Ich habe seit 2 Monaten schwarzen Granitsand drin, vorher war normaler Aquarienkies, der gefiel mir aber nicht mehr.
Hierdurch hat sich aber nichts geändert... Daher glaube ich, das der Bodengrund "unschuldig" ist :).
Ich pflege L-Welse, und freue mich über gelegentlichen Nachwuchs. Daher die hohe Temperatur.
Das Bild ist nicht besonders gut, es zeigt die linke Hälfte! Das ist der Zustand, wenn ich mal 2-3 Tage nicht füttere. Man kann die milchige Reflexion erahnen, oder?

Viele Grüße und Dank
Michael
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320406199.337137.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320406199.337137.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 20.460

ii111g

Member
Nabend,

Habe mal eben gefüttert und ein Bild (wieder kein besonders gutes) von der schmalen Seite des Aquariums gemacht.
Die Trübung ist wohl zu erahnen :-(!

Habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320431432.553376.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320431432.553376.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 20.429

ii111g

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal zu meinem Problem melden, was leider immer noch da ist.

Am Wochenende habe ich einen kräftigen WW von 70-80% gemacht. Seitdem füttere ich nicht mehr, in der wahrscheinlich irrigen Hoffnung, dass man die Bakterien (wenns denn welche sind) aushungern kann.
Ich dünge auch nicht mehr, aber weiß nicht, ob das zielführend ist....

Den Thread, der Grünwasseraquarianer habe ich mir genüsslich durchgelesen. Einzig schöne, ich scheine nicht alleine zu sein.. :-/

Die besten Erfolge scheinen ja UV-C zu bringen..., aber direkt in die Investition einer Anlange plus extra Filter (habe ja einen Innenfilter) scheue ich etwas...
Ausleihen wäre natürlich schön, aber wüsste nicht, wo man das kann. Die Zooläden, die ich kenne, wollen die lieber verkaufen!

Habt ihr sonst noch Vorschläge, die ich beherzigen könnte?

Viele Grüße
Michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo MIchael,

dass das eine bakterielle Trübung ist, was durchaus sein kann, kann ich bis jetzt nicht beurteilen. Ein wichtiges Merkmal wäre das Verhalten in Abhängigkeit zum Licht. Die Trübung müsste abends ausgeprägter sein als morgens. Ist das so?

Gruß, Nik
 

Matthias`

Member
Hi Michael,

UVC ist aber ziemlich ne gute Sache!!! Hatte ich auch, das Wasser war danach glasklar, brauchst ja nur den UVC und dazu eine kleine Pumpe, weniger Strömung = bessere Wirkung!

Ansonsten Seachem Purigen ist auch ne gute Sache, obs bei Bakterien wirkt???

Gruss
matthias
 

ii111g

Member
Hallo Nik,

jou, dass kann ich gefühlt bestätigen. Morgends ist es etwas klarer als am abend. Ich meine sogar, dass es nachmittags wieder klarer ist, weil ich mittags eine Lichtpause einlege...

Hallo Matthias,

ich ahne leider schon, dass es auf UV-C hinausläuft, aber das sind mal wieder bestimmt ca. 100€ (Brenner + Pumpe), das wollte ich nicht direkt ausgeben :)....was hat man bloß früher gemacht :lol:

Alternativen gibts nicht?

Viele Grüße
Michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ich denke, du hast den >>> Club der Grünwasseraquarianer <<< gelesen. Mit direkt aufeinander folgenden max. Wasserwechseln wirst du die los. Evtl. bei neuerlichem Anzeichen wiederholen.

Gruß, Nik
 

ii111g

Member
Hallo Nik,

ja, den habe ich gelesen. :?

Das mit den häufigen großen WW hintereianander hat den Haken, dass ich gar nicht schnell genug Wasser aufbereiten kann, wie ich WW machen müßte. Ich habe leider nur eine normale Osmose Analge, für einen größeren WW müsste ich schon knapp 200 Liter Wasser vorab herstellen, alleine das dauert mehrere Tage (lass die Anlage ungerne laufen, wenn ich nicht im Hause bin...).

Und mein Becken mit Besatz an GH 18 zu gewöhnen, finde ich auch nicht so prickelnd...

Dann wirds wohl doch die UV-C Variante werden, wenn ich so recht sehe...

Ist es denn sinnvoll (hinsichtlich der Bakterien), dass ich gerade nicht füttere und nicht dünge?

Viele Grüße
Michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
ii111g":ncb4id6v schrieb:
Ist es denn sinnvoll (hinsichtlich der Bakterien), dass ich gerade nicht füttere und nicht dünge?
du kannst Nichtfüttern und Nichtdüngen bis die Pflanzen und Tiere kaputtgehen, die Bakterienblüte beseitigt das wahrscheinlich nicht. Es verzögert nur und schädigt die Pflanzen.
Ein 9W UV-C reicht völlig und eine kleine Springbrunnenpumpe dran auch. Ich hatte den UV-C mal einfach nur auf die Abdeckung gelegt, Schläuche dran, Pümpchen dran und gut ist. So z.B.:

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,

bevor du dir nen wirksamen UVC-Klärer anschaffst, würd ich erst mal aufhören, die bakterielle Trübung fortlaufend mit Easycarbo zu füttern.
EC sollte man nicht bei einer bakteriellen Trübung anwenden.
Mit einem UVC beseitigst du nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Zugabe von EC die Ursache ist. War bei mir auch mal so.
Torf im Filter könnte in Ausnahmefällen auch mal ein Bakterienherd sein.
Purigen.... wenn man sowas nutzen muss, um sein Wasser klar zu halten, stimmt etwas grundsätzliches nicht im Becken.

Früher hat man die Wassertrübung mithilfe eines Diatomfilters geklärt. :wink:

MfG
Erwin
 

ii111g

Member
Hallo Erwin,

Das wäre ja einfach! ;-)
Ok, dann lasse ich mal ne Woche Easycarbo weg, wenn es dass war, dann lach ich mich weg!

Dann füttere ich mal ne Woche nicht, kein Easycarbo, aber den AquaRebell Eisenvolldünger kommt rein. Soll ich noch was beachten?
Vielleicht doch noch direkt den Torf raus? Der ist jetzt noch relativ neu, 3 Wochen drin (1 Liter).

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben