Schwebealgen (erwünscht)

UZK

Member
Ich züchte grüne Schwebealgen als Futter für Feenkrebse und Wasserflöhe. Das tue ich in 5l-Kanistern mit einem dafür vorgesehenen Düngemittel, und es klappt recht gut. Nun dachte ich, auch Algen sind Pflanzen, das Wachstum ließe sich doch sicherlich durch Zugabe von CO2 steigern. Die probeweise Zugabe davon habe ich mit mit CO2 versetztem Mineralwasser durchgeführt. Während ich damit bei Wassserpest gute Reaktionen erzielte, scheint mir bei den Schwebealgen das Gegenteil der Fall zu sein. Durch Zugabe von CO2-Wasser wird die grüne Brühe aber nicht dunkler und satter, sondern heller und baut ab.
Kann es sein, dass grüne Schwebealgen empfindlich auf CO2 reagieren, bzw. nur sehr wenig davon brauchen / vertragen? Klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, warum eine Zucht umkippen kann, aber ich habe den Effekt schon ein paar Mal beobachtet.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
A Schwebealgen - Woran mags liegen? Erste Hilfe 2
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
D Schwebealgen Algen 7
ScorpionTHS Schwebealgen!? Algen 3
J Juwel Rio 240 Schwebealgen macht ein Aussenfilter Sinn? Technik 2
Z Schwebealgen einmal anders Algen 1
mighty muffin Schwebealgen - und nix hilft ;-( Algen 15
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
I Besatzideen erwünscht - Rio 125 Fische 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
MarkusG erstes Hardscape -Vorschläge erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
SakuraRed 30l Cube, Einschätzung erwünscht! Nano Aquarien 2
DaChris Projekt Umrüstung auf LED, Meinungen erwünscht Technik 40
mchen Pflanzen Vorschlag erwünscht Pflanzen Allgemein 3
C Gestaltungshilfe erwünscht :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Korny Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht Aquarienvorstellungen 35
tobischo08 "Tobi´s Flussufer Panorama" Kritik und Tipps erwünscht.... Aquarienvorstellungen 19

Ähnliche Themen

Oben