Schon wieder mal: Makro-Dünger konservieren?

java97

Active Member
Hallo Ihr!

Schon länger stelle ich mir die Frage, wie ich meinen selbstgemixten Makrodünger aus Easylife Nitro, KH2PO4, Calcium- und Magnesiumnitrat und Urea konservieren könnte, damit sich nicht nach einiger Zeit so weiße, watteartige Schlieren im Dünger bilden. Paraben K aus dem "Hobbythek-Sortiment" will sich in wässrigen Lösungen nicht lösen und Methylparaben, das ja generell verwendet wird, kann ich nirgends finden (ist aber wohl auch schlecht wasserlöslich?).
Nun habe ich an Sorbnsäure oder Kaliumsorbat, die ja auch für Lebensmittel (z.B. Brot) Verwendung findet, gedacht. Könnte das funktionieren? Wenn ja in welcher Dosierung? Hat da einer ´nen Tipp für mich?
 

Rotmaul

Member
hallo volker,

warum findest du kein methyl paraben ? zb gibt es das bei omikron. wird auch unter dem handelsnamen nipagin vertrieben. dosierung 1 gramm pro liter dünger verhindert 100% deine 'schlieren' (schimmel) und ist gut wasserlöslich.

vg
 

java97

Active Member
Hallo Harald,

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich das Methylparaben bei Omikron vorher nicht gefunden habe. :oops:
Mittlerweile hat mir Roger auch schon auf die Sprünge geholfen. Vielen Dank Euch beiden!!!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben