Schnecken - wie lange in Quarantäne

AntjeK

Member
Hallo,

Seit Beginn bin ich glücklicherweise von Planarien und Co verschont geblieben. Jetzt habe ich mal wieder PHS von privat gekauft. Wie lange sollte man die in Quarantäne halten um ganz sicher zu sein dass sie keine ungebetenen Gäste mitbringen? Ich habe sie jetzt seit Samstag im einer Vase. Sollte ich was eiweisshaltiges füttern um etwaige Spätschlüpfer rauszulocken?

Danke und Gruß
Antje
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Antje,

neue Edelschleimer beobachte ich und fütter mit CyclopEeze an, man kann recht schnell erkennen, ob die Schnecken unliebsame Gäste haben.

Bisher hab ich mir Planarien eher durch Pflanzen/Moose eingeschleppt. Auch Frostfuttter ist nicht zu verachten.
PHS/TDS kann man auch mit Panacur behandeln (bitte Dosierung beachten), Pianos, Semis, Napfschnecken etc sind da deutlich empfindlicher.

Viele Grüße
Ute
 

AntjeK

Member
Danke Ute, dann werde ich sie noch ein paar Tage in der Vase lassen und beobachten. Panacur möchte ich vermeiden da ein Teil der Tiere dann in mein Garnelenbecken setzen möchte.

VG
Antje
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Panacur in der passenden Dosierung ist unschädlich für Garnelen..
Damit kann man sie auch prima gegen Kiemenwürmer behandeln.
Hab die Behandlung bereits mehrmals gemacht und alles ist gut.
Auch Helenas machen das unbehelligt mit.
Suspensio ist gut zu dosieren, dafür sind Tabletten haltbarer.
Man braucht ja nicht alles auf einmal.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben