Schlauchverbindungen CO2 Anlage

BonesMC

Member
Hallo Leute,

ich mußte gerade feststellen dass der Druck meiner CO2 Flasche über nacht von knapp unter 50bar auf 35bar abgefallen ist. Das wird wohl mit der Tatsache zusammenhängen dass ich gestern die Schläuche und das Rückschlagventil ausgetauscht habe.

Blöde Frage: Die Verbindungen Nadelventil <-> Schlauch und Rückschlagventil <-> Schlauch...reicht es aus diese "handfest" festzuziehen (also ohne Werkzeug) oder muß/sollte man sehr wohl eine Zange zu Hilfe nehmen?

Ich vermute mein handfestes Anziehen hat wohl an allen Stellen Gas entweichen lassen?


Viele Grüsse,
Markus
 

Joe Nail

Member
Moin,

handfest reicht meiner Erfahrung nach aus. Noch stärker anziehen ist eher kontraproduktiv.

Hast du einen CO2-Schlauch verwendet oder so einen weicheren Silikonschlauch?

Greets
Joe
 

cyjo5

Member
Hallo Markus,

also ich habe die Verbindungen bisher immer nur per Hand angezogen - nie mit Werkzeug. Manchmal führt zu festes Anziehen auch zu Undichtigkeiten.
Möglicherweise hast du ja 'nen Schlauch nicht weit genug aufgeschoben oder 'ne Mutter nicht richtig aufgesetzt.
Trenn nochmal alles auf und mach die Verbindungen neu. Welche Schläuche benutzt du???

Und immer dran denken: Nach fest kommt ab :wink:

VG
Frank
 

BonesMC

Member
Also ich habe das Nadelventil, ein metallenes Rückschlaventil, eine u-förmige Schlauchführung für die Beckenkante und einen Acryl-Diffusor....macht sechs Stellen an denen Schlauch auf Equipment steckt. Verwendet wird natürlich ein CO2 Schlauch (daher auch das "U" für den Beckenrand).
Im Vergleich zum Diffusor und zum "U" finde ich dass man den Schlauch auf die Metallstücke von Rückschlagventil und Nadelventil eh nicht sonderlich weit aufstecken kann. Aber ich habe extra darauf geachtet dass ich den Schlauch immer gerade abgeschnitten habe und ihn dann bis auf Anschlag aufgeschoben. Deswegen ist es auch so dass die Muttern bereits recht schnell greifen (bzw fest zu sitzen scheinen) und sogar noch ein, zwei Windungen vom Gewinde zu sehen sind.
Ich hoffe ich habe das gut genug beschrieben. ;)

Einzig beim Glas "U" Stück für den Beckenrand war ich natürlich vorsichtig um das Glas nicht zu brechen (dafür habe ich ein Händchen)...trotzdem ist der Schlauch so weit aufgeschoben dass ich ihn gar nicht mehr herunterbekomme (warmes Wasser hin oder her).

Insofern würde ich sagen die Verbindungen sind dicht. Eigentlich...
 

Ähnliche Themen

Oben