Schaumnest und Wasserwechsel :?

Booze

Member
Meine Paradiesfische sind ja Schaumnest bauer . So mir stellt sich nun folgende Frage kann ich ein Wasserwechsel machen wen ein Nest im Becken ist oder lieber daruf verzichten :?


danke schon mal für die Antworten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, was möchtest Du bezwecken?
Möchtest Du die Eier haben oder die Jungen abschöpfen und großziehen?
Theoretisch darfst Du dann auch nicht füttern, weil davon das Nest auch zerstört wird.
Irgendwie setzt das Futter die Oberflächenspannung herrunter und das Nest zerfällt/schwimmt weg.
Wenn Du die Jungen nicht haben möchtest, kannst Du den Wasserwechsel ruhig machen. Die bauen dann ein Neues. Wenn Du die Jungen möchtest, würd ich warten bis Du sie hast und dann erst am Becken arbeiten.
Chiao Moni
 

themountain

Member
Fuettern ist kein Problem...ich fuettere meine Kafis immer auch mit Nest....Wasserwechsel kann man mal aussetzen wenn du wirklich Nachwuchs haben moechtest ;)
 

Booze

Member
Ok danke ja ich will Nachwuchs. Würde gerne versuchen eine intensiv blauevorm zu züchten . Bin auch am überlgen ob ich einen kleinen Teich anlegen soll und sie im Sommer dort zu halten .
 

Tommy_Pro

Member
Hallo Dominik,

ich ziehe momentan Larven einer Opercularis Wildform groß. Da die Larven sehr klein sind (ca.2mm) und benötigen die ersten acht Tage Pantoffeltierchen,nach dieser Zeit kann man dann frisch geschlüpfte Artemianauplien füttern.
Zur Aufzucht sollte ein eingefahrenes Becken mit ordentlich Mulm und Schwimmpflanzen vorhanden sein.

Hier eine Larve,ca.3-4mm groß,nach der ersten Artemiafütterung.
http://imageshack.us/a/img13/5505/repm.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 27
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 64
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
p'stone Mischbettharz MB 400 und Cyanos Technik 34

Ähnliche Themen

Oben