Scape in Nano-Becken ohne Filter möglich?

Baggi

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine (vielleicht völlig unsinnige?!) Frage an euch. Bitte steinigt mich nicht, ich meine es ganz ernst damit.

Also, ich würde davon träumen, ein kleines Aqua-Scape in meinem Schlafzimmer zu haben. Das einzige Problem dabei ist, dass mein Mann (der mich sonst meine AQ-Träume voll ausleben läßt) kein Filter-Gebrumm im Schlafzimmer möchte.
Eine gute Lampe anzubringen wäre kein Problem, es muß nicht techniklos sein. Halt nur Filterlos.
Kann man ein Nano ohne Filter betreiben? Wenn ja, bis wie groß? Gingen 20 Liter? 30? Weniger? Gar nicht?
Und wie oft müßte man WW machen?
Es wäre ganz toll, ein paar Rückmeldungen zu bekommen!!!

Vielen Dank und einen schönen Abend!!
Nicole
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Nicole,

ein Becken ohne Filter zu betreiben ist problemlos möglich, aber die fehlende Wasserzirkulation könnte Probleme mit sich bringen. Kommt natürlich auch auf geplante Fauna und Flora an!

Mfg Christian
 

Baggi

Member
Hallo Christian,

danke für deine Antwort! Ja, die Wasserbewegung ist ein Problem, und wenn ich ein Scape habe, möcht ich ja auch gerne ein paar Nelen drin haben usw... ich habe eben noch beim Stöbern hier im Forum einen Beitrag zu Nano-Skapes gefunden, das war schon mal sehr aufschlußreich. Da steht halt auch, dass die Minis immer nur kurze Zeit halten. Und das ist irgendwie nicht das, was ich wollte.
Ich denke, ich werde mir die Idee erst mal aus dem Kopf schlagen, und mich an einem Scape mit "normaler" Technik austoben. :wink:

Danke nochmals!!
Nicole
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also das Miniscapes nur begrenzte Zeit halten ist völliger Blödsinn! Meine Freundin pflegt seit zwei Jahren ein 20er und ich muss sagen es wird sogar immer schöner. Pflanzen wachsen prächtig und Tiere vermehren sich ohne Ende.

Mfg Christian
 

moss-maniac

Member
Mein 12-Liter Kaltwasser-Becken steht nun schon ein dreiviertel Jahr am Fenster - völlig techniklos - algenfrei und problemlos, Nicole.

Die Oberfläche ist mit Schwimmpflanzen und einer Glasscheibe abgedeckt - und bisher waren immer nur Schnecken drin. Posthorn-, Apfel- und Blasenschnecken. Das Wasser ist schön klar, wird alle zwei Wochen zu 60 % (aus der Leitung) gewechselt.

Es macht kaum Arbeit und eigentlich nur Freude. Werde bald mal testweise zwei junge Guppies einsetzen.

Schöne Grüße
Ev

aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=153 - es ist das obere mit der üppigen Wurzel...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Nicole,
ich hatte meinem 20er Nano Cube auch eine Weile im Schlafzimmer stehen. Der Innenfilter ist wirklich sehr leise, durchaus schlafzimmertauglich. Ich würde es mal probieren!
 

Baggi

Member
Hallo ihr Lieben,
das sind aber schöne Aussagen, die ich von euch höre!! *freu* :)
Na dann werde ich die Idee doch nicht ganz verwerfen, sondern mich mal demnächst in Ruhe damit beschäftigen. Vielleicht läßt sich da ja tatsächlich was Tolles zaubern!

Aram, ich kenne den Filter und seine Lautstärke nicht, aber ich werde mal versuchen, ob ich ihn irgendwo 'zu hören' kriege.
Aber erst mal möchte ich es ohne Technik versuchen.

Danke euch nochmals sehr!!

Nicole
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Nicole,
ich betreibe ein 20er filterlos, lediglich mit 3 Zimmerbrunnenpumpen betrieben. Das Becken läuft einwandfrei, aber ganz unhörbar sind die kleine Pumpen nicht. Die gibt es für 5€ bei Conrad, zum Ausprobieren der Lautstärle recht günstig. :wink:

Eine andere Alternative wäre ein kleiner Außenfilter, wie beispielsweise der Eden 501. Wenn man diesen in eine dicke Wolldecke einpackt und im Schrank verstaut sollte er wenn überhaupt nur minimal zu hören sein. Oder man beklebt den Schrank von Innen mit schalldämmenden Material (Eierkartons, Noppenschaumstoff,...).
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Probier mal den Dennerle Eckfilter, den kann ich bei mir überhaupt nicht wahrnehmen - da sind die Zeitschaltuhren wesentlich lauter!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi all,
also, der Eckfilter ist wirklich leise. Ich habe ihn nur richtig wahrgenommen, wenn man mit einem Ohr auf dem Kopfkissen liegt, dann hört man ein Brummen übertragen durch den "Trittschall". Aber ich habe berufsbedingt auch sehr empfindliche Ohren, ich denke, jeder andere wird den Filter kaum wahrnehmen :wink: .
 
Hallo Nicole,
Ich betreibe ein 12 Liter filterlos,sogar ohne Strömungspumpe.Drin wächst ein Hcc-Teppich und einige Mayacas und Potamogeton im Hintergrund. Beleuchtet wird mit 11 Watt und Sonne(war auch mal techniklos geplant) und eine Heizung ist auch drin.CO2 gibt es täglich per Mineralwasser. Läuft super seit Mai jetzt.Hab 8 RedFires als Bewohner denen es auch gefällt.
LG Simone
 

Baggi

Member
Wow, Leute,
ich freue mich so über eure zahlreichen Antworten!!! Vielen Dank!!
Ihr macht mir echt Mut, so ein kleines Schatzkistchen in meinem Schlafzimmer aufzubauen.

Aber zuerst möchte ich mal ausprobieren, ob ich aus meinem 54er irgendetwas ansatzweise Ansehnliches zustande bringen kann. Das soll ein 'ganz normales' Scape sein, ich meine damit, mit Filter und allem.
Wenn ich damit in irgendeiner Form einigermaßen zufrieden bin und nicht gefrustet in der Ecke hocke, werde ich versuchen, auch noch ein filterloses Mini-Scape-Biotop-Träumchen für mein Nachtschränkchen zu erschaffen.

Vielen Dank euch allen noch mal!! *freu*

Nicole
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
Aniuk "Alpine" – 28l Nano Scape Aquarienvorstellungen 14
P 30 Liter Nano Scape nr.1 Aquarienvorstellungen 7
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10

Ähnliche Themen

Oben