SBB Männchen vertreibt Weibchen von Jungtieren

Borelli

Member
Hallo flowgrower :smile:
Vor so einer Woch ehaben meine zwei Schmetterlingsbuntbarsche zum ersten ma gelaicht :gdance: nach drei Tagen sind auch die eier geschlüpft und heute hab ich zum ersten mal die Jungtiere gesehen. Doch komischerweise vertreibt das Männchen das weibchen von den Jungtieren, obwohl das vorher nie der Fall war :? Kann mir da einer weiterhelfen ? bei google hab ich schon mal nichts gefunden, kann aber auch ein das ich nur die falschen Suchbegriffe eingegeben hab.
schon mal vielen dank im Voraus :tnx:
 

Micky6686

Member
huhu

verteidigt er die kleinen denn auch gegen andere Fische? Ist zwar ungewöhnlich da SBB abwechselnd beide aufziehen, aber solange er die kleinen beschützt ist es eigneltich ja ok. Das ist schonmal mehr Brutpflege als SBB´s in den letzten JAhren zugesprochen wurde;)

LG Micky
 

Borelli

Member
HI,
ja der Herr ist in der Sache echt sehr gründlich :lol: Wirklich jeder wird verscheucht. Dann hoff ich mal das er es alleine schafft die kleinen am Leben hzu halten. Vielen dank für deine schnelle Antwort :thumbs:
 

Micky6686

Member
huhu

bittebitte :cool: ich bin ja auch immer froh wenn jemand mit mir sein wissen teilt;) oder halbwissen:D
Naja bei den Fischis ists ja net wie bei Säugetieren, das die Lütten zwangsläufig auf Mami angewiesen sind.

ich drücke dir feste die Daumen.

LG Micky
 
Hallo Jan-Philipp, hallo Micky,

Fische mit komplexem (Brutpflege-) Verhalten sind häufig wesentlich variabler (=individueller) als z.B. Schwarmfische. Und ändern manchmal ihr Verhalten im Laufe des Lebens. Es kann auch gut sein, daß der Herr seine Dame beim nächsten Durchgang wieder an der "Arbeit" beteiligt.

Liebe Grüße, Bernd
 

Borelli

Member
Hi Bernd,
das hört sich doch ganz gut für die Zukunft an :lol: Leider kann ich aber seit heute keine Jungfische mehr finden, hoffe mal nicht das sie doch aufgefressen wurden oder so :( Mal schauen...
 
Hallo,

das ist im Gesellschaftsaquarium immer so'ne Sache. Da kommen selten Junge hoch. (im Gegensatz zu Purpurprachtbarschen)

Gruß, Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben