Saururus cernuus ?

flashmaster

Member
Hy
ich mal wieder , Kumpel von mir hat mir gestern ein Bild einer Wasserpflanze gezeigt die er bekommen hat und würde gern wissen um was es sich handelt
auf den ersten Blick würde ich in Richtung Saururus cernuus tendieren
bin aber mal gespannt was Ihr dazu sagt
vllt weis ja jemand was genaueres :)

Lg Bryan
 

Anhänge

  • IMG055.jpg
    IMG055.jpg
    982 KB · Aufrufe: 316

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hy Bryan,
ja, ist wahrscheinlich Saururus cernuus. Außer dem würde meiner Meinung nach nur Houttuynia cordata in Frage kommen. Darüber wie man beide ohne Blütenstände unterscheiden kann, muss ich mal nachschauen. Saururus chinensis ist auch als Aquarienpflanze bekannt, aber anscheinend nicht handelsüblich, und hat eine länglichere Blattform.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi noch mal,
the Cook book knows the answer (C.D.K. Cook, Aquatic plant book, 1996):
Houttuynia hat an der Blattstiel-Basis 2 Lappen, so genannte Stipulae (Nebenblätter), die bis ca. 1 cm lang sind.
Bei Saururus sind diese Nebenblätter sehr kurz, bis 3 mm lang, und entspringen nicht an der Blattstiel-Basis, sondern oben am Blattstiel, kurz vor der Blattspreite.
Deutliche Nebenblätter wie bei Houttuynia scheint die Pflanze auf dem Foto nicht zu haben.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
danke erst mal unheimlich für die Info ,
werd ich mir mal live anschaun das Pflänzchen und dann bescheid geben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BlackyLuke Typha minima&Scirpus cernuus Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben