Sand Einbringen bei Trockenstart

Hi zusammen,

Man hört und liest immerwieder, dass es besser ist, erst Wasser ins Becken zu füllen, bevor man den Sand reinkippt. So sollen Lufteinschlüsse vermieden werden die später zu Gammelstellen führen (könnten).
Da hier aber viele ihre Becken trocken starten, widerspricht sich das ja. Neigen trockenstart-Becken somit eher zu späteren Problemen mit dem Bodengrund, oder ist die am anfang beschriebene Behauptung schlicht falsch?

LG, Andi
 

Sushy

Member
Hey,

Das wiederspricht sich zwar ein wenig,aber man kann,wenn das Wasser drin ist, beispielsweise mit einer Gabel oder einem Zahnstocher durch den Boden gehen.Dabei kommen die Lufteinschlüsse aus dem boden heraus.

LG Sascha
 

moeff

Member
Hi Andi,

du hast Hannover gut überstanden wie ich sehe! :grow:

Dry-Starts werden ja nicht wirklich trocken gestartet, meist ist sogar noch ein Wasserstand erkennbar. Langzeitprobleme gibt es eigentlich nicht, es sind halt Lufteinschlüsse im Boden, die sich nach und nach aber eh auflösen sollten. Pflanzen können dadurch etwas schwieriger gepflanzt werden.

Wenn ich Sand trocken einfülle, grabe ich so gut es geht, bei geringem Wasserstand einmal alles um, um soviel Sauerstoff wie möglich aus dem Bodengrund zu bekommen. Das klappt natürlich bei getrennten Bodengründen nicht so gut.

Hier empfehle ich einen geringen Wasserstand (3-5cm) und danach den Sand einfüllen. Hierbei gibt es fast keinerlei Lufteinschlüsse.

Grüße Marco
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich immer gefragt, wie Ihr das macht und ob da nicht späterer Ärger lauert.


du hast Hannover gut überstanden wie ich sehe! :grow:

ot: Ja bestens Marco. Ich hoffe sehr, dass Du Dein stressiges Weekend auch gut über die Bühne bekommen hast. Schade hats keine Gelegenheit mehr für :bier: gegeben. Aber das nächste Jahr kommt bestimmt. :gdance:


Liebe Grüsse,

Andi
 

Ähnliche Themen

Oben