Rotala wächst waagerecht und treibt Wurzeln

deas99

New Member
Hi.
Mein Becken läuft jetzt seit einer Woche (siehe Bild 1).
Mein Myriophyllum wächst auch fleißig, locker 1-2cm/Tag, aber meine Rotala treibt in der Nähe des Sprossendes "nur" Wurzeln wie verrückt und wächst waagerecht zum Boden. (siehe Bild 2).
Ist das normal?
Ich wollte die eigentlich bis zur Wasseroberfläche wachsen lassen und dann das erste mal richtig gärtnern, dass die danach buschiger etc. wird.
Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen?
Was soll ich tun? Abschneiden? Abwarten?
Vielleicht kann mir ja wer helfen...
cya,
andreas
 

Anhänge

  • 1week_klein.jpg
    1week_klein.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.234
  • divers_177_klein.jpg
    divers_177_klein.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.237

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andreas,

ich mutmaße es liegt am Licht ... ist es reichlich vorhanden?
Dies macht meine Rotala auch wenn sie in der Vollsonne steht (4 x 39W T5, AQ 100 x 50 x50 cm).
Wo sie abgeschattet wachsen darf bzw. im kleinen 54er mit 1 x 15 W T8 wächst sie zügig nach oben.

Kannst Du die Rotala näher bestimmen? Hast Du sie von einem Flowgrower?

Gruß Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die Rotala sp. "Colorata" in Tobis Aquasabi-Showroombecken neigt sehr zu gebogenen bis horizontal wachsenden Stängeln, so wie die Rotala in Andreas' Becken, die auch die "Colorata" sein könnte.
Bei Rotala sp. "H'Ra" und "Green" ist das noch ausgeprägter (alle 3 sind sehr wahrscheinlich Formen von Rotala rotundifolia.)

Gruß
Heiko
 

deas99

New Member
Hi und Danke für die Antworten schonmal.
Also gekauft hab ich sie bei Wasserflora.de als Rotala rotundifolia.
Licht hab ich recht wenig eigentlich, es ist das Venezia 350 mit 2 Osram 865, 39W und 2 Osram Vollspektrum-Röhren 8W, jeweils mit Reflektoren.

Was soll ich denn jetzt tun? Am "Knick" abschneiden?
Die Wurzeln, die die Rotala treibt, sind halt auch nicht so schick.
Dahinter die Rotala "Green" wächst auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle...

cya,
deas
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,
Ich denke, Du würdest mehr Feedback bekommen, wenn Du hier mehr Details wie Düngung, Beleuchtungsstärke und -Dauer, Bodengrund preisgeben würdest.
Der " Erste Hilfe"- Bogen wäre dafür eine gute Möglichkeit gewesen.

Meine Hygrophila Polysperma wächst unter direktem Licht auch ziemlich waagerecht. Bildet dort, wo sie direktes Licht abbekommt, schöne, große, leicht broncefarbene Blätter aus
Beleuchtung: 0,35W/l, 6000k Vollspektrum, ATI-Super-Reflektoren, 11h tgl.
Boden: ungedüngter Gümmersand 0,4-0,8mm
Düngung:
Kramerdrak (wird tgl. sehr wenig gedüngt (z.Zt. ca. 1/4 der empfohlenen Menge, Fe- Gehalt unter 0,02 mg/l, bei keiner Pflanze Fe-Mangel erkennbar- auch bei stärkerer Mikro-Düngung gleicher, waagerechter Wuchs),
CO2: ca. 30+mg/l,
NO3 15mg/l,
PO4 1mg/l
GH: 6
KH: 2
Mg: 8-9mg/l
Ca: ca. 30 mg/l
K: 8-9 mg/l
Ich denke es wird in meinem Fall am Licht liegen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also diese Sache mit dem waagrechten Wachstum mancher Stengelpflanzen beschäftigt mich auch schon lange. Im 160l Becken bei meinen Eltern neigen Pflanzen wie Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma und Hemianthus micranthemoides zu dieser Wuchsform. In den Becken bei mir zu Hause wachsen die selben Pflanzen gerade zur Oberfläche obwohl sie stärker beleuchtet werden. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen worans liegt aber jedenfalls sicher nicht an der Beleuchtungsstärke. Vielleicht spielen bestimmte Nährstoffe hier eine Rolle?
Wäre auch sehr an der Aufklärung dieses Phänomens interessiert.

Mfg Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist in gewissen Grenzen* die Kombination aus Lichtmenge und angebotenen Nährstoffen. Wenn Pflanzen nährstoffmäßig etwas fehlt, dann neigen sie dazu gen Boden zu wachsen. Wenn sie waagrecht wachsen, bilden sie sowieso häufig Wurzeln aus und früher oder später auch Seitensprose aus jeder waagrechten Blattachsel. Das gilt nicht immer, aber tendenziell sowohl submers als auch emers. Da mehr Licht den Stoffwechsel ankurbelt, den Nährstoffverbrauch natürlich dadurch erhöht, tritt das Problem bei mehr Licht häufiger auf. Ich denke bei so etwas meist an einen partiellen Mangel oder ein Nachschubproblem.

Also ist der Lösungsansatz erst einmal weniger Licht oder mehr Nährstoffe. Weniger Licht funktioniert ziemlich sicher. der (spezielle) Nährstoffmangel ist nicht immer leicht ersichtlich.

* H. polysperma hatte ich im Starklicht, als einzige Pflanze überhaupt, nicht dazu bewegen können gerade zu wachsen. Auch wenn sie nicht so aussieht, ist sie doch eher unter Schwachlichtpflanze einzuordnen. Anders herum, sie könnte grundsätzlich ungeeignet für Starklicht sein. Würde mich interessieren ob die jemand unter Starklicht sauber wachsen hat.

Bei der R. rotundifolia würde ich den Nährstoffmangel suchen gehen, die kriegt man eigentlich gut hin.

Gruß, Nik
 

Adamski

Member
Hallo an alle,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Rotala, wenn sie getrimmt wird, anschließend in die Höhe wächst. Setzt man allerdings wieder nur die Köpchen neu ein, so wächt sie eher waagerecht.
Probier zunächst mit Schneiden, vielleicht reicht es schon.

Gruß

Adam
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ Nik,

Würde mich interessieren ob die jemand unter Starklicht sauber wachsen hat.

Jetzt wo Du danach fragst, klares nein, obwohl noch nicht mal so richtig Staklicht.
H. polysperma kam garnicht in die Pötte, weder in die Höhe noch kriechend.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
Thumper Welche Rotala (oder ähnlich) wächst tatsächlich senkrecht? Pflanzen Allgemein 3
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 3
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben