Rotala sp. "Belem"

kiko

Active Member
Hallo,
wollte nur mal kurz fragen, ob die Rotala Belem eigentlich eine sicher zugordnete Rotala Art ist und woher die Art ursprünglich stammt? Im Web gibts zwar Bilder zu sehen, man erfährt da aber eigentlich nichts genaues.
Weiß jemand mehr?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala "Belem"

Hallo Olaf-Peter,

ein botanischer Artname ist das nicht, wohl wieder mal 'ne Handelsbezeichnung nach der (angeblichen?) Herkunft, also in dem Fall Belém, Brasilien. Wenn bei solchen Hilfsbezeichnungen die Anführungszeichen weggelassen werden, wirkt es oft wie ein botanischer Name.

Man kann so was ganz gut testen mit der Datenbank http://www.theplantlist.org/
Ob dort wirklich sämtliche jemals veröffentlichten botanischen Namen enthalten sind, weiß ich nicht, aber sicherlich der allergrößte Teil. Das sind die zusammengefassten Daten aus einer Menge anderer taxonomischer Datenbanken.
=> Nach dem Gattungsnamen suchen, und schauen ob der Artname so oder ähnlich darunter aufgelistet ist. Hier die Liste von Rotala-Artnamen:
http://www.theplantlist.org/tpl/search?q=rotala
=> Eine Rotala Belem ist nicht dabei, auch nichts ähnlich Klingendes.

Aber ich weiß leider auch nichts weiter über die Pflanze. Könnte mir vorstellen, dass die über Japan - Rayon Vert oder so - eingeführt wurde, oder? Vielleicht gibt es z.B. bei APC oder aquaticquotient.com Leute, die irgendwas Genaueres wissen?

Gruß
Heiko
 

feshfish

Member
Re: Rotala Belem

Hallo zusammen

Geht es um diese....?????????
 

Anhänge

  • NewPlants_Rotala sp_Popup.jpg
    NewPlants_Rotala sp_Popup.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 1.291

kiko

Active Member
Re: Rotala Belem

Hi,
Man kann so was ganz gut testen mit der Datenbank http://www.theplantlist.org/
Ob dort wirklich sämtliche jemals veröffentlichten botanischen Namen enthalten sind, weiß ich nicht, aber sicherlich der allergrößte Teil. Das sind die zusammengefassten Daten aus einer Menge anderer taxonomischer Datenbanken.
hmm, das Problem mit der Datenbank ist natürlich irgendwo das wie du auch schon erwähnt hattest die botanischen Namen sich nicht unbedingt mit den Handelsnamen decken. Selbst gängigere Sachen wie eine Nanjenshan sehe ich da auf Anhieb nicht. :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala Belem

Hi,
kiko":2zjy4p1x schrieb:
hmm, das Problem mit der Datenbank ist natürlich irgendwo das wie du auch schon erwähnt hattest die botanischen Namen sich nicht unbedingt mit den Handelsnamen decken. Selbst gängigere Sachen wie eine Nanjenshan sehe ich da auf Anhieb nicht. :?
Stimmt, da stehen nur wissenschaftl. Namen drin, keine Handels-, Sortennamen usw. wie "Nanjenshan". Ich meinte nur, dass man mit theplantlist.org erst mal testen kann, ob irgendein Pflanzenname, der einem unterkommt, ein existierender wissenschaftl. Name ist oder nicht. Ich hatte deine Frage am Anfang so verstanden, aber vielleicht meintest du, ob sie inzwischen schon von irgendjemandem glaubwürdig bis zur Art bestimmt worden ist.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Rotala Belem

Hi heiko,
aber vielleicht meintest du, ob sie inzwischen schon von irgendjemandem bis zur Art bestimmt worden ist.
Joa, genau das meinte ich. :smile: inwiefern es überhaupt gesichert ist, das es eine Rotala ist. Zumindest optisch ähnelt es teils ja doch eher einer schmallblättrigen Ludwigia Arcurata.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala Belem

Hi Olaf,

alles klar - also in den Google-Ergebnissen taucht so etwa ab 2009 der Name in der Version Rotala mexicana 'Belem' auf. Z.B. auf APC oder aquaria2Ru nennen sie die so. Hab aber auch nicht rausfinden können, wer die zuerst zu zu Rotala mexicana gestellt hat, und mit welcher Begründung.
Wenn ich mir z.B. ashappard's 'Belem'-Bild anschaue: http://www.flickr.com/photos/ashappard/3879849688/
könnte das meiner Meinung nach äußerlich hinhauen mit R. mexicana. Quirlständige Blätter, wenige Blätter pro Quirl, die zur Blattspitze hin schmaler werden. So ähnlich wie bei den anderen mexicanas. Herkunft aus der Gegend von Belém würde dem auch nicht widersprechen, weil R. mex. weltweit in den Tropen einschließl. Südamerika verbreitet ist (wahrscheinlich gibt es Lokalvarianten ohne Ende...). Aber das reicht nicht für sichere Bestimmung, mal schauen ob jemand genauer drüber informieren kann (Cavan?).
Ludwigia arcuata kann man von der Rotala 'Belem' offenbar eindeutig unterscheiden an gegenständigen (2 pro Knoten) statt quirlständigen Blättern.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Rotala Belem

hi Heiko,
hab im Web mal rumgeguckt, also imo ist die Belem mit dem was teils als Mexicana Red bezeichnet wird identisch und es scheint folglich wie du sagst eine Rotala zu sein. Da ich die Mexicana Arten sammle, werde ich sie mir nächstes Jahr mal besorgen und dann mal gucken was wird, doch ich vermute das es wieder eine der etwas zickigeren Arten ist - denn bis auf die Bangladesh, sind die ganzen anderen Mexicanas ja alle irgendwie schon was schwieriger zu halten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala Belem

Hallo Olaf-Peter,

ich habe jetzt auf APC nach der Bestimmung von R. 'Belem' gefragt. Mal seh'n.

Rotala mexicana 'Red' - und schon wieder ein neuer Name... "shadow" zeigt hier, was er/sie unter der Bezeichnung hat:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ostcount=5
Weil der User aus Australien (Melbourne) kommt, ist diese Pflanze vielleicht eine australische R. mexicana-Form. Möglicherweise von der Firma Aquagreen: http://www.aquagreen.com.au/plant_data/ ... icana.html
Bei solchen einfachen Bezeichnungen wie 'Red' ist wohl auch das Risiko groß, dass mehrere unterschiedliche Pflanzen so gelabelt werden.
[edit] OK, du hast es auch schon angedeutet:
was teils als Mexicana Red bezeichnet wird

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Rotala Belem

hi heiko,
es wäre möglich das es verschiedene Formen gibt, in Australien gibt es in der Natur wohl auch verschiedene Formen.
Wie hier diese Mexicana Red, bei der es sich wohl um die Aquagreen oder Perths handelt: http://pic70.picturetrail.com/VOL1784/1 ... 385728.jpg
und ebenso die Mexicana Occultiflora: http://pic70.picturetrail.com/VOL1784/1 ... 385727.jpg
sowie eine "Mexicana Green" (hab adhoc kein bild dazu gefunden)
Diese Arten haben jedoch alle gemeinsam das sie idr nicht in USA, Europa oder sonstwo erhältlich sind - was auch nicht verwundern würde wenn es australischen Arten sind. Und nun ist es ja so, das der Name Rotala Belem auch eigentlich nur bei Bubbles auftaucht (und sonst eigentlich nirgends), dort nimmt man es mit den Namen aber bekanntlich nicht sooo genau und einige der dort gelisteten Pflanzen sind ja auch falsch gelabbelt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala Belem

Hi Olaf Peter,

ich hab jetzt auf APC sehr interessante Antworten bekommen:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... icana.html
Ich übersetze mal die Postings -

Cavan Allen, 17.11.2012:
"Es ist schwierig zu sagen, ob sie wirklich aus der Gegend um Belem stammt. Doch ist es Rotala mexicana? Nahezu sicher. Über ihr riesiges Verbreitungsgebiet zeigt R. mexicana eine unglaubliche Variation und hat viele lokale selbstbestäubende/Inzucht-Rassen (inbreeding local races), viele von ihnen wachsen nebeneinander. In der Tat sind Pflanzen, die kriechend wie die 'Goias' wachsen, nicht auf dieses Gebiet [also den brasilianischen Bundesstaat Goiás] und nicht einmal auf Südamerika beschränkt. Über Wasser - und in hohem Maße unter Wasser - sind sie fast nicht zu unterscheiden und haben dieselben Merkmale. Dieselben kleistogamen Blüten [d.h. sie öffnen sich nicht und bilden Früchte nach Selbstbestäubung] werden in vielen Fällen sogar unter Wasser entwickelt, was ein wichtiger Grund dafür ist, dass ich mir mit der Art sicher bin.

Ohnehin sind nur zwei Rotala-Arten in Südamerika heimisch: R. mexicana und R. ramosior. Es gibt auch Cuphea repens, die eine amphibische/aquatische Pflanze mit fünfzähligen Blattquirlen ist, doch ich denke nicht, dass dies eine der Pflanzen ist, die wir pflegen."

AzFishKid, 18.11.2012:
"Lange Zeit habe ich auf verschiedenen Websites das, was offenbar Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal' ist, falsch als Rotala mexicana 'Belem' gelabelt gesehen. Doch ausgehend von seriösen Fotos sind sie recht verschieden. Gute Info, die Cavan gegeben hat."

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben