Rotala "indica Kramer"

Anja

Member
Hallöchen,

wollte mal eben nen paar Bilder von der Rotala indica Kramer reinsetzen.
Leider hab ich da nen doofen Farbstich drin, den ich nicht weg bekomme. :x
 

Anhänge

  • rotala_indica_k.jpg
    rotala_indica_k.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 995
  • rotala_indica_k2.jpg
    rotala_indica_k2.jpg
    447 KB · Aufrufe: 985
  • rotala_indica_k3.jpg
    rotala_indica_k3.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 991
  • rotala_indica_k4.jpg
    rotala_indica_k4.jpg
    396 KB · Aufrufe: 985

Anja

Member
Re: Rotala indica Kramer

Die Rotala ist jetzt endlich mal rausgewachsen und es scheint sich zu bestätigen.
Die enorm runden Blätter sehen doch sehr markant aus.
Fotos stelle ich nachher rein.
Ich denke es ist ein weiterer Rotala rotundifolia Typ.
 

flashmaster

Member
Re: Rotala indica Kramer

Hy Anja
echt schöne Pflanze
gefällt mir gut

ich hab mal versucht den Farbstich etwas rauszurechnen
schau mal
hoffe du hast nichts dagegen
 

Anhänge

  • rotala_indica_k.jpg
    rotala_indica_k.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 847
  • rotala_indica_k2.jpg
    rotala_indica_k2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 835
  • rotala_indica_k3.jpg
    rotala_indica_k3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 836

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala indica Kramer

Hi Anja,

bei mir wachsen ein paar Stängel der "Kramer" jetzt in einer dämmrigen Aquarienecke vor sich hin, sind da hell-bräunlichgrün, aufrecht, nur gegenständig beblättert und sehen so richtig nach guter alter 08/15- R. rotundifolia aus.
- Letztens hatte ich im Bot. Garten Göttingen eine "indica" aus dem Handel blühen gesehen, mit typischen rotundifolia-Blütenständen; hätte mal Fotos machen sollen, grml. Ich weiß auch noch nicht, ob die das gleiche ist wie die "Kramer-indica".

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Rotala indica Kramer

Hi,

bei mir wächst die "Kramer" relativ unspektakulär in braun/orange vor sich hin. Ich denke Anjas Farben müssen durch irgendeinen extremen Mangel oder gewisse Leuchtstoffröhren entstanden sein. Bei mir hat sie nichtmal einen Ansatz von Rot/Pink/Violett. Andere Rotundifoliaformen zeigen diese extremen Farben jedoch bei gleicher Düngung, zumindest wenn sie nahe am Licht sind.
 

Anja

Member
Ja, es war ein Nährstoffmangel. Kann aber nicht genau sagen welcher.
Unter satter Versorgung ist sie bei mir grün.
Leuchtstoffröhren waren ganz normale 865er.

Hier ein Bild der emersen:
 

Anhänge

  • rikramer.jpg
    rikramer.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 787

Ähnliche Themen

Oben