Rotala "Blood Red"

kiko

Active Member
hallo,
kurze Vorstellung, Rotala "Blood Red"
Sie steht bei mir im selben Becken wie die Yao und ist untem im Anhang daher auch im direkten Vergleich zu sehen. Färbt sich auch in tieferen Becken etwas früher als andere Coloratas rot um, bleibt von der Blattlänge aber insgesamt kürzer als die Yao.
Vom Wuchs wirkt sie etwas kompakter, farblich geht sie eher in ein dunkleres rot.
 

Anhänge

  • blood_red-vs-yao_yai.jpg
    blood_red-vs-yao_yai.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 2.023

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala Blood Red

Hi Olaf-Peter,

danke für das Vorstellen! Das ist also diese seltsame Pflanze, über die du hier schon geschrieben hast: neue-und-besondere-wasserpflanzen/rotala-sp-pink-t22902.html#p243323
Seltsam wie dort gesagt deshalb, weil sie äußerlich nach einer R. rotundifolia-Form aussieht, aber einen Seitentrieb gebildet hat, der eine Rotala macrandra sein könnte.
Falls es mal die Möglichkeit gibt, wäre es sehr spannend, die "Blood Red" und den macrandra-mäßigen "sport" in Emerskultur zum Blühen zu bringen. Wie gesagt, Rotala rotundifolia und R. macrandra sind zwar ähnliche, aber an Blütenmerkmalen klar abgrenzbare Arten.

Wächst die Rotala "Blood Red" evtl. eher aufrecht, nicht so gebogen bis überhängend wie "Colorata", "Yao Yai" und Konsorten?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
ja sie wächst aufrechter als andere Arten (ähnlich wie die Kramer), und hat auch weniger Tendenz zu Luftwurzeln.
Die rote Grundfärbung ist auch mittels All-in-one Düngung rauszuholen, also keine allzu komplizierte Düngung nötig.

Das ist also diese seltsame Pflanze, über die du hier schon geschrieben hast: neue-und-besondere-wasserpflanzen/rotala-sp-pink-t22902.html#p243323
Seltsam wie dort gesagt deshalb, weil sie äußerlich nach einer R. rotundifolia-Form aussieht, aber einen Seitentrieb gebildet hat, der eine Rotala macrandra sein könnte.
Der Macrandra Ableger aus dem pic tut sich derweil was schwer und sieht nicht mehr soo gesund aus. :kaffee2: Ich habe allerdings noch einen solchen Ableger, der was vitaler aussieht worauf meine Hoffnungen nun beruhen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
kiko":1j11rgi6 schrieb:
ja sie wächst aufrechter als andere Arten (ähnlich wie die Kramer), und hat auch weniger Tendenz zu Luftwurzeln.
Die rote Grundfärbung ist auch mittels All-in-one Düngung rauszuholen, also keine allzu komplizierte Düngung nötig.
Hört sich gut an! Zumindest bei der "Green" finden manche den bogenförmigen Wuchs störend, vielleicht auch bei der "Colorata"; dann kann man die "Blood Red" also empfehlen, wenn ein strikter aufrecht wachsendes rotes Kraut gebraucht wird.
Zeigt die auch in der Wachstumsgeschwindigkeit Unterschiede zu den ähnlichen Rotalas?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi Heiko,
größere Unterschiede in der Wuchsgeschwindigkeit konnte ich adhoc nicht erkennen - die Angaben bezogen sich z.T. auch auf mein Zwischenhälterungsbecken wo alles neue erstmal in Quarantäne kommt und viel Erfahrung konnt ich mit der Art daher leider noch nicht sammeln. Seit paar Tagen stehen welche in meinem regulären Pflanzenbecken und sie machen auch da noch weiterhin einen relativ gerade einen Eindruck (man vergleiche die rechts danebenstehnde Rotala "Wallichi Long Leaf", die bei derselben Wuchshöhe schon alles andere als aufrecht wächst :lol: )

Zumindest bei der "Green" finden manche den bogenförmigen Wuchs störend, vielleicht auch bei der "Colorata"
Im Falle der Green hat man ja die Rotala Ceylon / pink zur auswahl, nur scheint die Pflanze halt nicht so populär aber dann darf einen auch der gebogene Wuchs der Green nicht stören. :D
 

Anhänge

  • blood red.jpg
    blood red.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 1.879

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
kiko":13gz7vfo schrieb:
Im Falle der Green hat man ja die Rotala Ceylon / pink zur auswahl, nur scheint die Pflanze halt nicht so populär aber dann darf einen auch der gebogene Wuchs der Green nicht stören. :D
Eine greenere, wohl auch eher aufrechte Alternative wäre Aarons Rotala "Green Narrow", wenn man die denn auf dieser Atlantikseite bekommen könnte :?
neue-und-besondere-wasserpflanzen/rotala-sp-green-narrow-t22848.html

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
Du kennst Aaron vermutlich aber doch besser aus dem APC als andere hier, da sollte es dann doch eigentlich für dich nicht gänzlich unmöglich sein irgendwann mal eine loszueisen. :smile:
Oder hat er die Art selbst nicht mehr in Kultur?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben