Rohrleitung vom Aquarium zum Abfluß - stehendes Wasser

omr

Member
Moin liebe Flowgrower,

ich bin das Schlauchverlegen durch die Wohnung (Eigentum - ich kann da also umbauen) leid und möchte den Wasserablauf fest verrohren. Der Weg vom "Aquarienzimmer" zum Fallrohr in der Küche führt hinter der Küchenzeile lang.

Ich muss mich also auf einer Länge von ca. 3m auf Fußbodenniveau bewegen, unterhalb der Unterschränke, in deren Sockel. Der eigentliche Ablauf liegt unter der Spüle in ca. 50cm Höhe.

D.h., eine solche Konstruktion wird stehendes Wasser führen.

Was verwendet man da? Die gängigen PU-Abwasser-Steck-Rohre sind ja alle auf Gefälle und damit nicht für stehendes Wasser ausgelegt.

PVC, geklebt, um die 0-Niveau-Strecke zwischen Aquarium und Abfluss zu überbrücken?

Viele Grüße,
Olli
 

tom_ek

Member
Hallo,
Schweißen wäre eine Alternative. Erkundige Dich in Baumärkten, ob Du beim Kauf der Kunststoffrohre und -bögen nicht auch das Schweißgerät ausleihen kannst.
lg Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Moin
naja, die anfallenden 0,15 bar werden die handelsüblichen HT Rohre immer hinbekommen.
Kleben oder gar schweißen ist da völlig oversized.
Gruß Martin
 

gartentiger

Active Member
Hi Olli,

du musst ja nicht horizontal verlegen. 0,5 - 1% Gefälle genügen bei einer reibungsarmen Innenwandung, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Ich steh vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich werd wohl bei mir gleich durch den Boden gehen und dann im Keller die Leitung an der Decke bis zum Aquarienraum gehen. Dort kommt dann auch die Osmoseanlage mit Fass und Druckpumpe hin. Bis ich mich darum kümmern kann, werd ich wohl aber auch noch ein paar Mal den Schlauch ausrollen müssen :nasty:

LG Chris

Edit: Falls du das Gefälle nicht hinbekommst, könntest du dich z.B. bei der Gardena Gartenbewässerung o.ä. umsehen. Und wegen dem dann stehenden Wasser halt einen Geruchsverschluss wie im Bad (Waschbecken/WC) integrieren.
 
Hallo,
schaue Dir das Kaltwassersystem von z.B Marley an.
Ich habe letztes Jahr einige Meter davon im Garten verlegt und bin sehr zufrieden.
Das gibt es in unterschiedlichen Querschnitten und ist bei uns in diversen Baumärkten (Horn....., Bauh....) erhältlich.
Die flexible Verrohrung ist relativ preiswert, die Verbindungsstücke vergleichbar teuer (8-10€)

Link zum Kaltwassersystem

Grüße
Christian
 

Sunshinemaker

New Member
Guten Tag, wenn du dein Rohr vom Aquarium verlegst und dann an der Spüle wieder auf 50cm hoch Must bringt die Gefälle da rein gar nichts, vielleicht sogar noch weniger.

Ich hab es bei mir auch so gemacht vom Becken zur Spüle und dann in den syphon. Das Rohr liegt einfach flach auf der Erde an der Fußleiste. Durch die Heizung und Blumen usw sieht man da nichts von. Ich hab sogar nur 16mm PVC-U Rohr genommen. Das einzige wo du drauf achten Must ist wenn du das Rohr das erste mal mit Wasser befällst das du die gesamte Luft aus dem Rohr bekommst.

Und irgendeinen teuren syphon kannst dir sparen, denn dein Rohr was im Grunde nichts anderes ist als ein großes U ist bereits der syphon und somit hast du auch keine Gerüche aus dem Kanal, da ja immer Wasser drin steht.

Bei mir funktioniert das Ganze super, hab dazu sogar noch nen Schlauch von der Spüle zum Becken gelegt und von gardena das Tröpfen der installiert. Das ganze ausgelitert und so eingestellt das ich Ca 2l/h Frischwassertank ins Becken bekomme. Das überflüssige Wasser fließt automatisch hab. Hab somit pro Woche einen wasserwechsel von Ca 30% und meine alte Wasseruhr bekommt noch nicht mal mit das ich das Wasser ins Becken laufe lasse weil die auf 20l/h geeicht ist.


Grüße Sören
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
Micha848 Grüsse vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
B zischen vom Co2 Diffusor Technik 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
N Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch Technik 7

Ähnliche Themen

Oben