Riccia

Ringo

New Member
Moin Kollegen.Danke an nik,immer schön ein positives Feedback vom Profi zu erhalten.Ohligerj-zu Deiner Frage:das Layout war nicht sehr alt,vielleicht acht Wochen oder so.In dieser Zeit treibt das Riccia noch nicht auf,da immer noch genug Licht an die Mossteile unter den Aufbindefaden kommt.Habe es in dieser Zeit nur einmal bis auf Höhe des Aufbindefadens zurückgeschnitten.Aber aus meiner Erfahrung heraus ist so ein Rasen auf Lange Zeit nicht haltbar weil er irgendwann beginnt sich unregelmäßig abzulösen,und man dann ständig neu aufbinden müsste.Aber in so einen kleinen Scape,was eigentlich nur Just for Fun ist-also ohne lange Standzeit und ohne Besatz-ist es mal ein schöner Gag für so ein Foto.In der Praxis würde ich vielleicht nur Teilsegmente im Scap so herrichten,dass man sie von Zeit zu Zeit komplett entfernen und neu aufbinden kann.Und noch ein Tip:habe mir aus Spiegelfliesen Stücke von ca 5x5cm geschnitten,diese bebunden und auf dem Boden verteilt.Durch den Spiegeleffekt erhält das Moos mehr Licht(so mein Plan jedenfalls).Und vergesst nicht die Kanten zu brechen wegen der hohen Schneidegefahr,falls ihr es mal nachmachen möchtet.Wie gesagt kurzfristig echt cool,langfristig erzielt man mit wurzelnden Bodendeckern bessere Ergebnisse.LG Ringo.
 

Ähnliche Themen

Oben