Ratschlag Bodenbedecker

Hallo Leute,
Ich suche nach Ratschlägen für Bodenbedecker oder Aquarienpflanzen die ähnlich wie Gras aussehen.
In meinem 112 Liter Becken möchte ich gerne im Vordergrund Bodenbedecker einsetzen um eine grasartige Fläche zu schaffen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Bodenbedeckern oder kann mir Arten empfehlen?
Da ich Anfänger in Sachen Aquarienpflanzen bin, wäre eine nicht allzu anspruchsvolle Art wünschenswert. (Bin aber auch offen für Herausforderungen)
Die Nadelsimse wächst bei mir leider nicht mehr richtig und wird braun. Woran könnte das liegen?
Zum Becken:
112l, zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren, Außenfilter Ist die Beleuchtung zu schwach?
Im Becken halte ich Bitterlingsbarben, ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen und Neons
Gedüngt wird mit Eisenvolldünger, Kalium, Nitrat und NPK Dünger
Wasserwerte:
KH 10
GH 13
PH 7-7,1
Nitrat: 5-10 mg/l
Phosphat: 0,4 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l
Kalium: 6 mg/l
Magnesium: 8 mg/l
Habt Ihr Ideen und Vorschläge für Pflanzenarten die dafür geeignet sind?
Ich freue mich sehr über Eure Hilfe :)

Gruß
William
 

Christian-P

Member
Hallo William,

mit KH10 und Ph 7,1 liegst du bei CO2 schon mal im grünen Bereich.

Ich vermute mal, dass du zu wenig Licht hast. 2x18 Watt T8 ist nicht die Welt. Da kommen grob 2.200 Lumen bei raus, die aber in alle Richtungen strahlen. Netto ins Becken vielleicht die Hälfte. Das sind dann 1.100/112=10Lumen/Liter. Das ist zu wenig. Hast du Reflektoren über den Röhren?

Viele Grüße

Christian
 
Christian-P":31tptl55 schrieb:
Hallo William,

mit KH10 und Ph 7,1 liegst du bei CO2 schon mal im grünen Bereich.

Ich vermute mal, dass du zu wenig Licht hast. 2x18 Watt T8 ist nicht die Welt. Da kommen grob 2.200 Lumen bei raus, die aber in alle Richtungen strahlen. Netto ins Becken vielleicht die Hälfte. Das sind dann 1.100/112=10Lumen/Liter. Das ist zu wenig. Hast du Reflektoren über den Röhren?

Viele Grüße

Christian

sofern der PH nicht über Säuren gedrückt wird? Von einem CO2 Druckgassystem ist nicht die Rede, sicher dass CO2 vorhanden ist?

Viel Licht und zumindest moderate Mengen an CO2 sind für einen flächigen Bodendecker fast schon Pflicht.


Darüber hinaus empfehle ich Eleocharis sp. 'Mini'. Sehr schöne kleine Nadelsimse. Brauchst aber eben mehr Licht (+Co2)
 

Frank2

Well-Known Member
William, wenn Du Zeit hast - Cryptocoryne Parva. Passt bei Dir.
Nur keine Töpfe kaufen, sondern in vitro, sonst wirst Du arm. Leider hat Tobi diese Megamonsterinvitroschale nicht mehr im Sortiment, da hat eine für ein 18oer ausgereicht.

Gruß
Frank
 
Hallo William,
ich würde für "Rasen" auch die Eleocharis sp. Mini empfehlen, die Vorraussetzungen wurden ja schon gennant, muß dazu aber noch schreiben das bei mir mit minimal 15-25mg NO3 keine braunen Halme mehr vorkommen, darunter schon.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben