ratlos! loechrige blaetter und kein gefuehl fuer duengung..

Seidlisch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Blätter loechrig
Leichte algen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium wurde vor 3 Wochen ungestaltet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 30 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> jbl mandao ohne naehrboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> seyru steine und ne kleine wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED Eigenbau 5000 lumen 6500kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ausenfilter eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe und feine filterschwaemme sowie filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> weiss nicht genau steht etwas tiefer denke so 400 liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] dennerle ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] beiliegendes vom ei

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

tropfen jbl


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 10-20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy life Profito easycarbo und Ferro
Genau die Dosierung wie angegeben da ich null Ahnung habe wie ich das anpassen sollte


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> woechentlich 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hab ich nicht im kopf

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 10 keilfleckbaerblinge
10 phantomsalmler
4 bsbb
4 Julii panzerwelse
10 amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten tag
Ich brauche mal dringend Hilfe, den ich bin mit meinem Latein am ende. :nosmile:
Einige meiner pflanzen bekommen loechrige blaetter und ich weiß nicht was ich noch tun soll
Vor allem hab ich kein plan, wie man den Dünger richtig dosiert, ich benutze einfach die herstellerangaben von easylife.
Moechte ebenso auf aquarebell umsteigen, ist das sinnvoll?
Da steht wenigstens was drin ist
Habe in meiner Galerie 2 Bilder reingesetzt vll könnt ihr mir mal sagen wie ihr dort Düngen würdet mit aquarebell
Bin grad echt komplett überfragt
Algen an scheibe bilden sich auch etwas

Vielen dank im voraus für die Hilfe :thumbs:
Gruß Daniel
 

Ebs

Well-Known Member
Re: ratlos! loechrige blaetter und kein gefuehl fuer duengun

Hallo Daniel,

Mangelerscheinungen kann ich nicht sehen.
Z.Zt. hast du kaum CO2 im Wasser, würde das erhöhen (evtl. zuviel Wasserbewegung ?).

Siehe hier:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Die wenigen Löcher sehen für mich nach Fraßschäden von Saugwelsen aus, aber du hast ja wohl keine ?


Gruß Ebs
 

Seidlisch

New Member
Re: ratlos! loechrige blaetter und kein gefuehl fuer duengun

Hey
Noch mehr co2 zufuegen?
Finde die oberflaechenbewegung nicht zuviel, wenn zu wenig dann hab ich Probleme mit kahmhaut
Keiner der Bewohner geht an pflanzen sitze ja Stunden lang am aquarium :)
 

Ähnliche Themen

Oben