Ranalisma rostratum ohne CO2?

Edda13

Member
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit meine ich gelesen zu haben, dass Ranalisma rostratum auch gut in Becken ohne CO2 gedeihen soll - leider finde ich den Thread nicht mehr. :-/ :nosmile:
Folgende Parameter wird das neue Becken haben:
Höhere KH - werde um die KH 8-10 anpeilen
PH wird wohl etwa bei 7,5 liegen, ev. 7,8
Lichtstärke etwa bei 0,4 Watt pro Liter oder bei 30 Lumen (überlege, ob ich die alte T5 ersetze)
kein CO2
Sand als Bodengrund, liebäugle aber auch mit Seachem Flouride (allerdings schreckt mich der Preis und die Wascherei ab).
Das Becken (105l) soll nur mit Pflanzen aus Asien (Südostasien / Myanmar bevorzugt) gestaltet werden. Die Bewohner werden Perlhühner und Macrobrachium peguense sein.
Und falls Ranalisma keine Option sein sollte - ich wäre auch für andere Tipps dankbar, welche Bodendecker oder niedrige Vordergrundpflanzen noch eine Option wären. Grasartige wären mir am liebsten. :pfeifen:
Liebe Grüße
Sarah
 

Edda13

Member
Ok - ich habe den Thread gefunden - und falsch in Erinnerung gehabt - also, ohne CO2 und mit meinen geplanten Lichtwerten ist Ranalisma wohl doch keine tolle Idee...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Ranalisma rostratum 3 Phasen? Pflanzen Allgemein 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Ranalisma rostratum ("R. rostrata") Neue und besondere Wasserpflanzen 2
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben