Röhrentausch Rio 240

Jac

New Member
Hallo ihr,

bei mit steht nun das Projekt "Beleuchtung" an.
Meine Röhren sind Standard-Leuchten, die beim Rio 240 bei sind.
Sie müssen nun aber endlich mal ausgewechselt werden und da stehe ich nun vor einer unendlichen Auswahl an Lampen und bin überfragt.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne ein "schönes" Licht und natürlich ist mir das Pflanzenwuchs am Wichtigsten.

VG
Jac
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jac,

welche Version des Rio 240 hast Du? Die alte mit 2 x 38 Watt / 1047 mm T8-Lampen oder die neue mit 2 x 54 Watt / 1047 mm T5?

Grüße
Robert
 

Jac

New Member
Hallo Robert,

leider ist der Aufdruck kaum noch lesbar.
Daher habe ich mal das Lineal angelegt.
Sollten ca. 1,6cm Durchmesser sein und daher die T5.
Das Becken ist auch erst 2,5-3 Jahre alt, aber halt immer noch mit den werkseitigen Röhren :-/

VG
Jac
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jac,

bei den 1047 mm langen 54 Watt T5-Lampen handelt es sich um eine von Juwel eingeführte, aquaristische Sondergröße. Von den großen OEM wie Osram, Philips, ... gibt es solche Lampen nicht, Du bist also auf den Aquaristikhandel angewiesen.

Dreibandenlampen kriegst Du von Juwel, Dennerle und Sera, für Vollspektrumlampen kenne ich nur JBL als Anbieter.

Ich halte sowohl Dreibanden-, also auch Vollspektrumlampen für gleichermaßen gut geeignet, wobei meine persönliche Vorliebe den Vollspektrumlampen gilt.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben