Quarzkies und Soil als Nährboden

turbotyp

Member
Guten Morgen !

Ich eröffne mal einen neuen Thread, da ich über die Suche nichts passendes für mich gefunden habe.

Es geht in meinem Fall darum, dass ich den vorhanden Quarzkies (0,4-0,8mm von GarnelenGümmer) evtl. einem dunklen bis schwarzem Soil mischen möchte. Zum Beispiel den NatureSoil von Oliver Knott.

Ich habe mir gedacht den Soil als Bodengrund 1-2 cm im Becken zu verwenden - und dann den Rest mit den Quarzkies auffüllen.


Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das ganze auch Sinn macht und ob es den Pflanzen überhaupt etwas bringt.
Ich habe bisher leider noch keine Erfahrungen mit Soils sammeln können und habe daher auch noch etwas bedenken ein Soil als Nährboden zu verwenden.

(Mit dem DeponitMix gab es damals ein böses Erwachen. Der hat mir damals in meinem Becken soviele Nährstoffe freigesetzt, dass mein Becken innerhalb von kürzester Zeit mit dutzenden von faustdicken Büscheln Bartalgen und Pinselalgen übersäht war. )
Ich hoffe nur, dass mir soetwas nie wieder passiert.


Deswegen kontret:

1. Macht es Sinn - nützt es den Pflanzen ?
2. Wieviel Soil sollte ich verwenden (Becken 180x60x50)
3. Welches Soil (Marke/Produkt) ist zu empfehlen ? (möglichst schwarz)

Ps. 75kg vom Gümmerkies habe ich bereits...


Ich hoffe der ein oder andere kann mir da einen Ratschlag geben.
 
Hallo Björn,

kommt kann auf deine Pflanzenwahl an....
bei Echinodorus oder Cryptocorynen macht ein Nährboden durchaus sinn, da hier zum großen Teil über die Wurzeln die Nährstoffe aufgenommen werden.

Bei überwiegend Stengelpflanzen halte ich einen Nährboden für überflüssig, da hier eine Düngung über die Wassersäule vollkommen ausreicht......

eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Düngekugeln...um einzelne Cryptocorynen mit Nährstoffen zu versorgen.

Ich verwende inzwischen ausschließlich Granatsand und dünge über die Wassersäule.
 

turbotyp

Member
Hi,

derluebarser":1p45ecu4 schrieb:
...bei Echinodorus oder Cryptocorynen macht ein Nährboden durchaus sinn....
Ok, denn eine Echinodorus habe ich. Die wuchs zwar bisher gut, mit vielen und hohen Blättern, sah aber teilweise etwas durchsichtig aus. Das habe ich trotz erhöhter Zugabe von Ammonium ; Phosphat & Eisen nicht weg bekommen. Eher entstanden Algen im Becken.

derluebarser":1p45ecu4 schrieb:
eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Düngekugeln...
Das habe ich bisher noch garnicht probiert, weil ich dachte mir meinen schwarzen Kies nicht mit den brauen, hinterher matschigen Düngekugeln versauen zu wollen.

derluebarser":1p45ecu4 schrieb:
Ich verwende inzwischen ausschließlich Granatsand und dünge über die Wassersäule.
Ich habe bisher auch ausschließlich nur über die Wassersäule gedüngt. Aber ich denke da geht noch mehr. Ich würde gerne noch mehr aus den Pflanzen holen.

Immer wieder ein wenig etwas optimieren.


Was genau beinhalten diese Soils überhaupt an Nährstoffen ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Kristall-Quarzkies & Ada Bacter 100 Substrate 0
°qp° Dennerle Quarzkies Diamantschwarz oder Dunkelbraun ? Substrate 3
A Aquasoil oder Granatsand oder Quarzkies Substrate 13
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben